• 23.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:06

Tach,

und zwar folgendes:

Wie sichere ich große Datenmengen möglichst lange.
CD und Festplatte kommen nicht in frage nach etwas googeln und lesen in Foren, scheint ja über mehrere Jahre damit Probleme zu geben.

Über die Jahre sammelen sich ja unmengen an Daten an die auf kurz oder lang aufgrund des (bei mir zumindest) geringen speichers gelöscht werden müssen.
Größtenteils irgendwelche Programm, Fotos oder Dokumente die bei mir schon riesige Datenmengen für sich beanspruchen.

Jetzt such ich eine System oder etwas womit man Daten sicher für mal mindestens 10 Jahre lang sichern kann.
Was gibt es für gute Systeme mit denen man seine Daten gut und für lange dauer sichern kann ohne angst zu haben das sie einfach verloren gehen?

Diese lösung sollte natürlich auch bezahlbar sein für eine Privatperson.
Festplatten und CD`s scheiden schon von anfang an aus.
Was gibts da also auf dem Markt erhältliches?

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:15

Hallo Launebär,
Also erstmnal wundert es mich wer seine Daten wirklich über 10 jahre lang aufbewahrt...solche Leute haben dann meistens auch eine Fabrikhalle als Wohnzimmer und sammeln wirklich alles...*fg*
Aber das war ja auch nicht deine Frage.
Also wie ich gehört habe geben einige Bandhersteller auf Streamer Tapes eine Datensicherheitsgarantie von 10 Jahren.
Also informier dich mal wie es mit einem DAT Streamer aussieht.
leider bleiben solche Langzeitdatensicherungen fast nur Konzernen vorbehalten, die es wirklich brauchen.
Für Privatpersonen ist dies fast unerschwinglich.
LTO Bänder stellen da auch eine Alternative dar.
Mit bis zu 200 GB Speicherplatz und Langzeitdatenfestigkeit hat aber selbst auch dieses Medium seinen Preis.

Oder du überlegst dir Spezialbeschichtete DVD bzw. CD-R zu kaufen. Die mit einer Diamant- Goldschicht überzogen sind und somit Jahrelang gegen ablösung der Oberfläche resistent sind.

Oder hier vielleicht noch ein Artikel der dich interessieren könnte...

http://www.golem.de/0311/28622.html

Hoffe das hat dir wenigstens ein bissl geholfen.


[]V[]ike

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:20

was auch entscheidnet ist: die lagerung!

wenn du CDs/DVDs/festplatten gut lagerst werden die uach 10jahre halten ;)
da müsste man sich halt mal informieren, welche konditionen da am besten sind: temp, luftfeuchtigkeit und evtl ne magnetische abschirmung. Achja: sonneneinstrahlung oder sonstiges licht wirkt sich auch schädlich, gerade auf CD/DVDs aus, also dunkel verwahren

apropro magnetisch: MO medien sollen auch recht haltbar sein.

und wenn man auf nummer sicher gehn will macht man mehrere backups auf verschiedenen medien, eins davon wird sich dann wohl noch lesen lassen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:22

DVD-RAm soll eine sehr gute langzeitstabilität haben

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:24

*g* @ Maniac

genau, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Laminier doch einfach deine CD's ;D
Ich versprech dir die sehen auch nach 100 Jahren noch aus wie neu. :P
Aber das stimmt auch wieder, nur muss man dann wirklich den Aufwand zum Nutzen sehen.
Ich kann keinen extra Lagerraum (Obwohl, wenn er sowieso in einer Lagerhalle wohnt, warum nicht??!! ;D) einrichten nur um meine Medien vor dem Exitus zu schützen.


[]V[]ike

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:24

Hi,

LTO und DTA liegen nach etwas suche wohl leider total außerhalb meines Finanziellen rahmens.

Cd`s eindeutig nicht aber wie sieht es denn dann in wirklichkeit mit der haltbarkeit von Festplatten aus?

Einmal pro Monat oder so würde ich etwas auf den entsprechenden Platten sichern, nur wie viel Jahre hält sowas und ob überhaupt?
Wennn die Platte kaputt ist sind die Daten auch hin.

Wie wärs mit einem Raid System auf Linux?
Dann bleiben da wohl nur noch SCSI Platten, oder?

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:28

Naja gut, Raid Systeme...
Sobald eine Festplatte ausfällt, musst du sofort in den Laden rennen und eine Neue besorgen.
Und diese dann auch wieder im Raid Array integrieren.
Ich weiß ja nicht.
Aber von SCSI Platten habe ich hier auch schon von extem langer Haltbarkeit gelesen.


[]V[]ike

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:53

naja scsi platten in keller legen is nicht so eine gute sache vor allem wenn man bedenkt dass die spezifikationen sich sehr schnell ändern und ob diese platten in 10 jahren noch von den controllern unterstützt werden ist eine andere frage ich glaub die guten alten streamer sind für solche sachen nocht immer das beste

sehr langlebig solang nicht jemand mit magneten drüberfahrt ;)

die alten 5 1/4" disketten haben auch sehr lange haltbarkeiten also so 10 jahre null probleme

hab ich mal getestet auf meinen ur alt computer

aber ich nehm mal an dass du nicht auf disketten sichern willst ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:02

Och Bloodhound,
hätte doch mal was, die einen sammeln Schallplatten,
und andere haben halt ihre Datensicherung mit 1,25 Milliarden 5 1/4 Zoll Disketten im Keller!
Nur das Beschriften nicht vergessen!
Aber ich bin deiner Meinung. Wie ich schon erwähnt habe DAT Streamer sind für sowas wirklich gut geeignet.


[]V[]ike

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:24

ich würd einfach auf cds/dvds setzen und in 5-10 jahren sämtliche daten auf nen andern datenträger übertragen (dann sind cds eh schnee von gestern ;))
alles andre is ganz einfach teuer

btw: wennst wirklich auf nummer sicher gehn willst brenn jede scheibe zweimal und nimm keine aldi rohlinge... ;D

1BIT

Senior Member

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:38

Wie und vor allem wo (Bunker?) werden denn eigentlich Daten von z.B. Staat und Banken gespeichert?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:21

Moin,

Die einzige möglichkeit Daten wirklich LANGE zu sichern ist und bleibt Mircofilm.

Bei allen anderen digitalen Medien (Bandlaufwerk,CD,DVD,Festplatte) gibt es ein großes Problem :
Die Zeit.

Je länger man Daten lagert,desto älter sind die Methoden auf diese Daten zurückzugreifen ...

Und irgendwann gibt es keine Möglichkeit mehr diese Daten abzurufen.

Deswegen Microfilm ...

MfG TrOuble

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:23

@1BIT:
In den USA gibt es ein altes Bergwerk, in dem man Räumlichkeiten anmieten kann. Die werden dann nach den Kundenwünschen ausgebaut und klimatisiert. Ist natürlich auch nicht gerade billig, dort Backups zu lagern. Und für den Privatanwender ist das wohl eher ungeeignet. ;)

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:31

In der Schweiz gibt es auch so nen ausgehöhlten Berg, aka Atombunker. Da kannste auch "Speicherplatz" mieten. War ma bei galileo oder so.

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:43

Hi!

Wenn es nicht extrem viele Daten sind, nimm MO!

Infos hier: http://www.informatik.hu-berlin.de/~hstamm/mo.html

Grüsse, jmaass

Re: Daten möglichst lang sichern?

Samstag, 9. Oktober 2004, 23:13

Laut einem Artikel in der c't ist der haltbarste Datenträger eine Festplatte. CDs, DVDs, Magnetbänder, etc. "verrotten" mit der Zeit schlicht - wobei man bei DVDs natürlich noch keine Langzeiterfahrung hat. Die Lagerung ist natürlich ein erheblicher Faktor. In tropischem Klima werden die Medien z.B. regelrecht von Schimmelpilzen aufgefressen. Optimale Lagerbedingungen währen kühl (nicht kalt!), trocken und dunkel. In einem fensterlosen Raum in dem konstant 10°C und 0% Luftfeuchtigkeit herrschen kann man so ziemlich jeden Datenträger fast beliebig lange lagern.

Bleibt das Problem der Abspielbarkeit: Es gab da vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Bericht der auf irgend einem Dritten lief mit dem Titel "Hilfe, wir verschwinden - Das digitale Desaster". Darin gin es darum daß unsere derzeitige geschichtliche Epoche in der Zukunft nur noch sehr lückenhaft rekonstruiert werden können wird da man viele der digitalen Datenträger nicht mehr lesen können wird - sei es weil das Medium selbst verrottet oder weil irgendwann schlicht keine Abspielgeräte mehr vorhanden sind bzw. Kompressionsverfahren, Kodierung etc. in Vergessenheit geraten.

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit daß man in 10 Jahren noch CD-Rs lesen kann ist recht hoch, ganz einfach weil das Medium eine so weite Verbreitung hat und alle neueren optischen Laufwerke bisher weitestgehend abwärtskompatibel sind. Wenn man seine Daten jetzt aber mit irgend einer obskuren Backup-Software sichert die man als Dreingabe zu seinem CD-Brenner bekommen hat und die irgend ein firmeneigenes Kompressionsverfahren verwendet hilft einem das herzlich wenig. Dann hat man lediglich 700 MB Binärdaten die man mit keinem Programm mehr öffnen kann. Vom Medium mal abgesehen sollte man also auch darauf achten daß man die Daten nach Möglichkeit in einem "langzeitstabilen Dateiformat" sichert. Und / oder alle paar Jahre die Daten in das aktuelle gängige Format konvertieren. Bei JPG-Bildern und ASCII-Text sehe ich da weniger große Probleme als z.B. bei Videos (alle Nase lang kommt ein neuer, besserer Codec raus) oder Word und Excel-Dokumenten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Daten möglichst lang sichern?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:04

Ich schliese mich mal der Festplatten Fraktion an.
Würde Raid 1 oder Raid 5 bauen und da regelmässig die Backups drauf machen. Wenn mal ne Platte ausfällt muss die natürlich ersetzt werden. Mit CDs und DVDs hat man bei großen Datenmengen aber schnell auch den Preis einer Festplatte erreicht. Systeme aus Festplatten sollte sich meiner Meinung nach auch leichter auf aktuelle Speichermedien übertragen lassen, da in der Übergangszeit häufig Systeme existieren die alt und neu unterstzützen. (Als schlechtes Beispiel könnte man PATA-SATA aufführen)