• 23.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALLyaNEED

unregistriert

Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?"

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:00

naja ich hab mirn neuen Prozzi geholt .. 3,2ghz prescott - DAS TEIL IST SCHWEINE HEISS !!! sry4caps-
und es ist schon die zweite version mit neuem Stepping und weniger verlustleistung : 89w der neue / 109w der alte - aber die anscheinend durchgehend... slbst bei idle also wirklich 0-1% cpuload (wobei ich sagen muss das mein MSI NEO Fis2R PcB rev1 leider (selbst nach Biosupdate) nur minimum 1.35v vcore im bios einstellen lässt (lol und man kann 2.35v max einstellen WIE SINNVOLL!! ??? ) und der Prescott hat ja nur 1.25 - 1,4volt - und Speedfan sagt sogar bei niedrigsten einstellungen vcoreA 1.39 und vcoreB 1.41v

-ich hatte mit meinem alten 3ghz northwood mit nem Zalman cnps 7000AlCu idle:36 load:47 (3 gehäuselüfter@7volt)

-beim neuen proz sinds schon idle:46 load:61 gleicher kühler- dasn bissel viel hmm?! (temps readout by Speedfan 4.11) (3 gehäuselüfter@12volt)

hab schon 2mal WLP und sitz des Kühlers überprüft ... alles OK... Arctic Silver3.

nun hab ich mal ´n bissel mit nem gehäuselüfter und nem alten wäschetrocknerrohr (diese plastikraupen) ausprobiert und festgestellt das der neue proz mein gehäuse derart aufheizt das da selbst die 3 gehäuselüfter @12v nicht gegen ankommen... mit dem rohr als frischluft versorgung geht die temp schonmal auf idle:42 load:59 ... schon ne besserung.

Gehäuse offen lassen kommt nicht in frage... Wäschetrockner rohr ist nur provisorisch... also bleibt nur nen neues Gehäuse (grösser und mit ner xtra luftversorgung für den Proz)

ich habe da folgendes Gehäuse im Auge und will eure Meinung hören (preis, verarbeitung, taugt es was?, hat es jemand?) -
es ist "WTX"gemoddet und hat einen "Airtunnel"
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1979

meine Frage noch :Reichen die zwei 120mm lüfter + Netzteillüfter zur kompletten belüftung?! ich mein ich seh sonst keine halterung oder so?! (das in der seiten wand KÖNNTE ne halterung sein weis ich aber nicht)

kennt ihr nen ähnlich aber besseres/günstigeres?!

ja ich weiss WaKü hätte das auch geregelt aber sry ich hatte schon mehrere und nun keine Lust mehr auf diese ganze Schrauberei (hatte überlegt ne externe zu nehmen aber die atugen ja auch nicht wirklich was...)

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:44

ach ja ich such weitere links zu dem gehäuse ... also tests reviews und so ... ich brauch mehr infos ... soll ja noch n bissel gemoddet werden...

also meint ihr das Hilft meinem armen Prozzelchen?!

und kennt einer lüfter die ich an dem Schlitz da links auf halber höhe anbringen kann ? (dieser rechteckige) also irgendwie ne art Fanduct oder so?!


kann die doch sehr agressive temp durch nen Mobo wechsel (eins das eben WIRKLICH 1,25vcore macht) gekillt werden `!? wenn ja welches? ich könnte günstig aufn anderes "upgraden" ! was ist da up to date?! welcher chipsatz?! hab bis jetzt 875p/ICH5 und bin zufrieden damit... nur diese vcore geschichte .. naja isn OC board...

-Andy-

Senior Member

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 00:56

Hier wurde son Tunnel Gehäuse getestet

http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2219

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:11

die luft wird durch nen kanal durchs gehäuse gepustet, aber dann kommt doch garkeine frische luft rein, wo is der sinn?

-Andy-

Senior Member

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:20

Zitat von »elbarto`«

die luft wird durch nen kanal durchs gehäuse gepustet, aber dann kommt doch garkeine frische luft rein, wo is der sinn?


Wenn du nicht gerade dein Gehäsde mit Silikon Abdichtest
kommt immer Luft rein. Schon alleine der Lüfter im Netzteil
sorgt dafür.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 02:24

Zitat von »-Andy-«

Hier wurde son Tunnel Gehäuse getestet

http://www.anandtech.com/casecooling/sho…?i=2219[/quote]

jo supi danke ist von innen ja im grunde das gleiche ... mal sehen ich hols montag ... werde dann mal berichten !

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:43

Also ich würd dir ja zu ner Wakü raten ;) , die sind leise , und machen deine CPU schön kühl ....

mfg Dark-Modder

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:57

Zitat von »-Andy-«

Wenn du nicht gerade dein Gehäsde mit Silikon Abdichtest
kommt immer Luft rein. Schon alleine der Lüfter im Netzteil
sorgt dafür.


ich meinte das hier:

da wird meiner meinung nach die luft doch nur durch die röhre durch gepustet, was aber absoulut keinen sinn macht

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:26

Der Tunnel führt genau am CPU-Lüfter vorbei. Bedenke, dass es ein WTX-ähnliches Gehäuse ist. ;-) Das Board ist verkeht herum eingebaut.

edit: Leise stelle ich mir das Ganze aber nicht vor.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:29

leise kann man so ne cpu ja auch kaum kühlen
zumindest nicht ohne wasser ;)

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Prescott temperatur probleme-"Airtunnel?&

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:52

naja wie gesagt hab imo Zalman CNPS 7000 druff und der reicht halt nimma so richtig ... am anfang is alles oki aber nach ner weile heizt sich mein gehäuse auf wie ne Standheizung

und ich hoffe da sich das mit nem neuen gehäuse und dem tunnel da verbessert... naja wakü hmm... wie gesagt des is mir zuviel schrauberei und so ... (und kost auch mehr ... ja ich weiss sollte einen nicht stören wenn man sich schon son proz kauft... aber ich bin von dem ganzen Wakütheater geheilt... is ne geile sache , macht spass, sieht super aus usw. aber ich möchte es nimma... da würd ich eher mit heatpipes arbeiten oder so...)