• 24.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:01

Hallo,

mein System ist unten aufgeführt. Ein bekannter hat fast das gleiche System und beim ihm bootet derRechner ohne Probleme ganz schnell. SO bei mir hab ich das Problem, dass beim Asus Logo hängt mein PC oft ziemlich lange (so ca. 30~60 sek.). Manchmal dauert es auch nur 10 sek. Beim Kollegen geht das Logo sofort weg und der Rechner bootet dann mit XP weiter. Hab schon verschiedenste BIOS Einstellungen vorgenommen, alles abgebaut und neu eingebaut, austeauscht etc. Hat alles nichts gebracht. Was noch das Problem ist mein Hardware Monitor in BIOS geht nicht wirklich. Also wenn ich auf das Menue "Hardware Monitire" klicke dann dauert es bei mir wieder bis ich da reingekommen bin und dort "firert" der PC dann auch für eine Zeit und dann gehts wieder und dann wiede rnicht bis ich wieder aus dem Menue raus bin. Ansonsten läuft der Rechner unter Windows sehr gut. Die Temp der CPU liegen bei 43~52° (je nach dem wie sie ausgelastet ist). Festplatte hab ich auch schon auf fehlerhafte Sektoren durchsucht, aber alles ist OK. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe!

THX Alex
Mein System: CoolerMaster Centurion 5 Black/Silver Intel Pentium 4 3,2 GHz Prescott ASUS P4C800 E-Deluxe 2x512MB TwinMOS DDRam PC3200 CL2,5 Gainward GeForce FX5900 Ultra/1100XT 120GB WesternDigital WD1200JD S-ATA 17" Samsung SyncMaster 750P ...wartet auf Wasserkühlung!

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:59

kanns sein das dein prozi wohl zu heiss is und asus das natürlich nicht allzu genau ausliest? schonmal den kühler angefasst? northbrigde zu warm?

newold

Senior Member

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 15:30

Das Problem hatte ich mal mit meinem EPOX-Board.

War ein Hardware-Monitoring-Fehler im BIOS. Nach nem BIOS-Update hat's funktioniert.

Vielleicht hilft das bei dir auch!?

Edit:
Die CPU-Temp is schon in Ordnung.
Check mal alle Kabel durch, vielleicht sitzt ein IDE-Kabel nicht richtig.
Oder irgendwas falsch gejumpert...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 15:39

Ka wie warm das alles sein soll aber die temps muessten eigentlich in ordnung sein. also im moment hab ich CPU-Temp ~46° und Mainboard ~31° ... kabeln hab ich alle schon 100 mal überprüft ... bios udate hab ich auch schon gemacht hab im moment 1018.004 (mit der 1017 wars genauso). jumpen? was kann ich an dem board jumpern? hab nur die sata festplatte ... hab den jumper aber nicht angefasst und sie ist als einzelne platte (master) angeschlossen.

EDIT:

kann sein dass der speicher und das board nicht zusammenpassen? was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Mein System: CoolerMaster Centurion 5 Black/Silver Intel Pentium 4 3,2 GHz Prescott ASUS P4C800 E-Deluxe 2x512MB TwinMOS DDRam PC3200 CL2,5 Gainward GeForce FX5900 Ultra/1100XT 120GB WesternDigital WD1200JD S-ATA 17" Samsung SyncMaster 750P ...wartet auf Wasserkühlung!

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 17:53

Hallo.
Das klingt für mich fast wie das Problem was wir derzeit mit dem Aquaero und Asus MoBo's haben.
Versuch doch mal bitte alle USB Geräte zu entfernen und dann zu starten!
Sollte sich dann auch nach mehrmaligem Neustarten keine längere Wartezeit einstellen, weißt du das du auch einer der glücklichen bist die dem USB Fehler der Asus Baords unterlegen sind.
Wäre nur ein Tip.


[]V[]ike

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:55

ich bin jetzt mal ganz gewagt:

dein kumpel hat ne ide festplatte und da geht das ruckzug mit festplatte erkennen und bootsektor laden, und es dauert ein wenig bei dir bis dein bios dem sata controller (ein SI3312) sagt er soll mal auf der platte nach nem bootsektor suchen, bzw bis der sata controller festplatte gefunden hat.

also liegts am controller. vielleicht haste den ja auch auf raid gestellt. könnte auch sein.

Re: Boot Problem!

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:09

Schalte doch mal das ASUS Bootlogo aus (geht irgendwo im BIOS). Dann siehst du statt des Bootlogos die POST Meldungen. Dann kannst du uns sagen wo er genau hängen bleibt.

Re: Boot Problem!

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:31

Glaub nicht dass es am Controller liegt. Ist auch nicht als Raid geschaltet. Das mit USB werde ich ausprobieren.

Also das mit haengen fängt nachdem er NVRam geckeckt hat und meinen Speicher "1024MB" angezeigt hat ... dann wartet er und zeigt dann die USB Tastatur+Maus etc. und dann sofort die laufwerke etc und startet schnell weiter
Mein System: CoolerMaster Centurion 5 Black/Silver Intel Pentium 4 3,2 GHz Prescott ASUS P4C800 E-Deluxe 2x512MB TwinMOS DDRam PC3200 CL2,5 Gainward GeForce FX5900 Ultra/1100XT 120GB WesternDigital WD1200JD S-ATA 17" Samsung SyncMaster 750P ...wartet auf Wasserkühlung!

Re: Boot Problem!

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:51

Was passiert wenn du mal versuchsweise USB Tasta + Maus aussteckst und bootest ?

Re: Boot Problem!

Montag, 11. Oktober 2004, 00:49

hab versucht auch mit normalen tastatur zu booten genau das selbe. ich glaube es liegt mehr an der festplatte oder an dem coontroller oder sonst was .... ich werde bei asus nochmal nachhacken.
Mein System: CoolerMaster Centurion 5 Black/Silver Intel Pentium 4 3,2 GHz Prescott ASUS P4C800 E-Deluxe 2x512MB TwinMOS DDRam PC3200 CL2,5 Gainward GeForce FX5900 Ultra/1100XT 120GB WesternDigital WD1200JD S-ATA 17" Samsung SyncMaster 750P ...wartet auf Wasserkühlung!