• 02.05.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID HDD Kaufen???

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:53

Hi!

Ich bin gerade, wie man meiner Sig entnehmen kann ich Lettland, genauer in Liarvarde 50km entfernt von der Hauptstadt Riga. In Lettland ist alles spotbillig. Wir waren essen und die Vorspeise kostet 1,2 Latt (etwa 1,8 EUR) und das Hauptgericht hat 2,5 Latt gekostet. Aehnlich verhaelt (warum haben die Letten kein "AE" auf der Tastatur? ;D) es sich auch mit Elektronik, so sagte man mir (das wort Hardware ist hier nicht gebraeuchlich). Ich wollte schon seit einen weilchen ein RAID aufbauen. Ich habe jetzt eine 80GB IBM IC35L090AVV207. Fuer ein RAID braucht man ja immer zwei identische Platten (Oder doch nicht? Kann auch welche von z.B. WD und IBM nehmen oder gibt es da Probleme?). Deshalb wollte ich mal gucken was die in Lettland kosten. In Riga, wo ich Die HDD kaufen wuerde gibt es sehr viele PC-Laeden, wurde mir gesagt. Doch um eine Orientierung zu erhalten wollte ich mal bei nen Lettischen online Hardwareshop nachsehen was die IC35L090AVV207 den kosten koennte. Dich ich finde leider keinen. Findet ihr einen? Habtihr ne ahnung was Presivergleich auch Lettisch heisst? (die leute hier koennen mir das nicht uebersetzen) Dann kennte man ja nach einer suchen! Und wie ist das ueberhaupt mit dem RAID siehe Frage oben in Klammern.
Ich bitte um ausfuehliche Antworten da ich nur morgen frueh noch mal einen gelegenheit habe auf die AC HP zu sehen.

MfG Siemens

Joker

Senior Member

Re: RAID HDD Kaufen???

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 02:02

hm bevor keiner was sagt, sag' ich zumindest mal irgendwas  :):

Generell wird empfohlen für ein raid platten des gleichen Herstellers und auch der gleichen serie zu nehmen. So rein von der Spezifikation sollte es auch mit einer gemischten Plattenkombi (sogar unterschiedlicher Größe (wobei die kleinere dann die Partitionsgröße beschränkt)) gehen, aber es kann auch sein das es zu Inkompatibilitäten kommt. Also geh' lieber auf nummer sicher und kauf die gleiche nochmal.
Oder wenn's halt günstig ist, gleich 2 neue größere der 7K250-Serie von IBM.  ;D

@lettisch: im ersten anlauf konnte ich google auch nichts brauchbares entlocken  :-/

@übersetzen: "price comparison" sollte es doch in irgendeiner form auch in lettisch geben oder ? hm
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)