• 03.06.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Internet Telephonie mit AVM

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:42

hi,

ich überlege mir eine der avm fon-boxen zu kaufen - nur leider sind die infos im internet etwas wenig...

hat jemand von euch schon erfahrungen? wie soll ich mir das vorstellen? kann ich mir ggf. den isdn-anschluß sparen?

bitte postet euer wissen - und schon mal danke im voraus!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 03:42


Soviel ich weiss bekommst du keinen DSL Anschluss ohne dass
du einen Analog oder ISDN Telefonanschluss nimmst.

Ob die Box was taugt weis ich nicht... ist halt ein neuer und
schnelllebiger Markt.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 09:50

Hallo!

QSC bietet eine DSL-flat auch ohne ISDN an. Wenn du aber VoIP nutzen willst, dann brauchst du zwingend einen ISDN-Anschluss. Bei der Fritz-Fon Box scheint das ja wahlweise zu sein, also kannst du dir, wenn du zu QSC gehst, sparen.

Gruß
Minusch

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 15:55

Zitat von »Minusch@Shuttle-worx«

Hallo!

QSC bietet eine DSL-flat auch ohne ISDN an. Wenn du aber VoIP nutzen willst, dann brauchst du zwingend einen ISDN-Anschluss.


Ist bei QSC bei VoiP ISDN Pflicht, oder hat das technische Gründe?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:23

Zitat von »Empi«



Ist bei QSC bei VoiP ISDN Pflicht, oder hat das technische Gründe?

Gruß Empi


Das meinte ich ja. Ich weiß nur nicht, ob das Dingens von AVM eben diesen ISDN-Anschluss für z.B. Steuerdaten benötigt... Da würde ich mich vorher mal informieren!

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:16

Einfach mal die nächste c't abwarten:

Voice over IP
Die Angebote fürs Telefonieren per Internet auch ohne PC schiessen wie Pilze aus dem Boden. Der Einheitspreis für Ferngespräche liegt bei gerade mal einem Cent pro Minute. Wir untersuchen, wie günstig VoIP in der Praxis ist und ob dadurch der Telefonanschluss überflüssig wird.

Die Ausgabe erscheint für normale User am 18. Oktober am Kiosk ;)

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:44

Also ich hab mir das vorhin gerade bei 1und1 bestellt.

Und soweit ich weiß braucht man dafür einen DSL und einen Telefonanschuß. Ob das nun ISDN oder ein Analoganschluß ist, ist egal. Man muß halt eine normale Festnetznummer haben unter der man anwählbar ist.

Desweiteren kann man für 1cent ins Festnetz telefonieren und hat 100 Freiminuten pro Monat. Allerdings wird der DSL tarif mit ca. 1,4MB/min beim Telefonieren belastet.

Hier gibtz noch ein paar Infos

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:59

mit skype kann man doch auch übers inet telefonieren, was das nu genau kostet weiss ich net, man kann sich da ja so "credits" kaufen.

MFG Sebastian

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:43

Aber da mußt ja immer den Rechner laufen haben und dann mit Headset oder Micro telefonieren... Das AVM Teil ist wie ne normale Telefonanlage. Du brauchst den Rechner nicht eingeschaltet haben und telefonierst ganz normal mit deinem Telefon wie immer. Nur dass das dann alles über den DSL Anschluß läuft.

Re: Internet Telephonie mit AVM

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:46

jo, außerdem muss der andere dann zwingend auch skype nutzen.
Mit VoIP kannste ganz normale Festnetzanschlüsse anrufen (oder??)...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Internet Telephonie mit AVM

Freitag, 15. Oktober 2004, 11:04

Mein Internet-Anbieter bietet VoIP auch direkt ohne weiteren Telefonanschluss an. ISDN Steuerdaten scheinen also nicht von nöten zu sein. Ich benutze es zwar nicht, aber ich habe für mein Modem zwei Telefonnummern zugewiesen bekommen.
Ist allerdings ein Breitbandanschluss über Kabel.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Internet Telephonie mit AVM

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:05

Wenn du Skype hast kannst du auch aufs festnetz oder ahndy anrufen, allerdings normale nummern was dann auch ein wenig mehr kostet.

wie es in zukunft mit voip anwaehlen asuschaut weiss ich nicht.

bei skype kannst auch blauzahn toogel nutzen, sprich telefone soll wunderbar funktionieren, einfach dein rechner muss laufen was sicher ein nachteil ist, wenn nicht grad sowieso ein server immer laeuft!

Abrechnung erfolg mit credits im vorraus kaufen, wie schon gesagt wurde.