• 28.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pentium 4 Frage

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:11

Also ich habe ein FSB 533er P4 board, ein epox ep 4t4a+
dazu 2x256 mb Samsung RD RIMM´s

ich möchte nun eine entweder übertaktbare cpu nutzen oder einen FSB 800 P4.

Das Board ist ja nun nur FSB 533 ich kann ihn allerdings auf 4x200 hochstellen.
den rimm würde ich dann auf 1200 Mhz statt 1066 betreiben da ich da den multiplikator von 4 auf 3 setzen würde...


Geht sowas? das board ist ja theoretisch nicht für 800er CPus..

MfG
Andreas

Re: Pentium 4 Frage

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:14

Hmm,also ich hab echt kein plan von intel und so,aber ich glaube nich,das du da einfach so was hoch setzten kannst,ohne das was kaputt geht,also wenn der ram normal 1066 hat,meine ich nich,das du ihn dann ebenso auf 1200 laufen lassen kannst !!!

Aber warte noch auf die intel freaks :)

Cya NeoDym

Re: Pentium 4 Frage

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:22

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=6&t=000019&p=6

Zitat

Wie man sehen kann, ist der Samsung-RAM schon bei knapp 140 Mhz mit RDRAM-Turbo-Option hängen geblieben. Wir konnten ohne diese Option zwar noch 142 Mhz stabil betreiben, doch war dies dann schließlich das absolute Limit für den Speicher. Kingstons PC1066 konnten wir also 2 Mhz höher mit der RDRAM-Turbo-Option betrieben, bei 145 Mhz war sogar noch ein Betrieb ohne die Option möglich. Mit dem RDRAM-Turbo konnten wir zwar noch 2D-Applikationen verwenden und einige Spiele liefen ebenfalls noch - 3DMark 2001 versagte jedoch den Dienst. Bei 148 Mhz lief das System dann jedoch schon sehr instabil, nach kurzer Zeit kamen auch die ersten Bluescreens im Betrieb - den Sisoft Sandra 2001-Benchmark haben wir jedoch trotzdem noch fertigstellen können. Erwischt man zwei gute Module, so ist eventuell also auch noch ein Betrieb bei 148 Mhz möglich.


Ich würde an deiner Stelle zu einem 800 MHz FSB Board greifen (I865G/PE, I875P) und mir das Board samt Ram für meine Hardwarewand schenken ;)

Re: Pentium 4 Frage

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:53

probier es einfach aus, allerdings langsam anfangen!
hab selbst asus p533c.
darauf auch 2 x 256 mb.
ich hab den rechner mal anstatt auf 2,533 auf 2,8 laufen lassen. ca.
hab ich nimmer so im kopf, aber meine ram machen so ca 148mhz mit.
warum jetzt nicht mehr?
weil ich mir nen silent kühler drauf gepappt habe (noch keine wakü;( ) und dat ding zu heiss wurde...

Re: Pentium 4 Frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:08

es gibt hier im forum doch einen netten kerl der immer schrei(b)t: oc ist glücksache, stepping ist mumpitz... ;D

wär hier glaub ich ganz angebracht...

meine meinung hierzu: eine fsb 400 cpu wirst du wohl eher nicht vernünftig (!) zum laufen bringen - oc: s.o. ;)

viel glück beim ausprobieren!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Pentium 4 Frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:19

Ich würde dir auch zu einem neuen MB raten. Ich hab das Abit IC7 Max 3 und bin super zufrieden damit! Das einzige was mich stört, sind diese dummen HalteÖsen für die Northbrige, ansonnsten ist das Board TOP! :) Und overclocken kann man damit auch ganz gut! :D



MfG
Ripper

Re: Pentium 4 Frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:24

was ich net verstehe wiso du 1200 mhz fsb hast ! das is mir immernoch ein rätsel!

MFG Sebastian

PS: der CPU wird NICHT laufen, kauf dir nen neues Mobo