• 28.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:02

Hi,


also ich hätte da ne frage:

ich hab im monent ne IBM 120 GB platte drin (ja lacht mich aus^^).

das ist im moment ein bisschen wenig und desshalb will ich mir vielleicht ne neue holen.

ich dachte an ne 160GB Samsung SP1614C, 8MB.

da mein ep0x mainboard aber nicht über S-ATA verfügt wollte ich fragen ob es sich lohnt einen adapter oder dergleichen zu holen, um zukunftsicher zu sein. bei meinem nächsten system wollte ich eigentlich schon mit S-ATA fahren. Soll ich lieber warten bis ich ein MB mit S-ATA (raid?!) habe, oder mir so nen adapter kaufen?

danke schonmal in vorraus!

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:09

das einzigste was du machen könntest wäre ne sata raid karte einbauen (pci) damit du diese platten jetzt nutzen kannst...
wenn du dir den später irgendwann nen neues mainboard holst wird dieses höchstwahrscheinlich sata anschlüsse haben...
160gb platten von seagate habe ich derzeit auch im betrieb bin damit sehr zufrieden... werden nur etwas warm darum werden sie bei mir mit wasser gekühlt hat den vorteil das sie gedaämmt werden aber trotzdem kühl bleiben was sich auch positiv auf die lebensdauer auswirkt
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:18

Also ich würde warten und mir bei bedarf n neues Board kaufen, dazu dann ne neue Platte. Die 120 Gig dürften doch reichen?!?

Die Samsung Platte kann ich dir sonst voll und ganz empfehlen. Habe hier zwei von denen laufen. Absolut unhörbar die Teile.

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:26

jo, eigentlich reicht sie ja auch noch. also warte ich noch ein 2 monate und hol mir dann ein neues board + cpu + ram + hdd. kann ich mir 2 von dem platten holen und die in ein raid hängen? wenn ja welches raid? 0 oder 1?bringt das viel?

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:49

RAID-0 -> gesteigerte Performance da die Schreib/Lese-Vorgänge verteilt werden
RAID-1 -> hohe Datensicherheit da auf beiden Festplatten das gleiche gespeichert wird

Ich denk mir mal, dass du eher an RAID-0 Interesse haben wirst ;)

Platten von Samsung würde ich dafür jedoch nicht benutzen. Für ein Raid-0 sind Platten von Hitachi sehr gut geeignet :)

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:57

was is das problem mit den samsung? bin im nicht-RAID-Betrieb eigentlich immer recht zufrieden...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: S-ATA frage

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:57

hy, ich habs schon mal versucht, ne s-ata raid karte zusätzlich einzubauen.....

meine erfahrungen damit warn unter aller sau...
das installieren war übelst schwer, ich hab 2 std gebraucht, weil zuvor, wenn ich was von meiner normalen auf die s-ata ziehen wolllte war dieser total kaputt und fehlerhaft. viedeos konnten gar nicht mehr abgespielt werden....

mein tipp, kauf dir ne neue zusätzliche ide-festplatte und der kas is gessn ^^

falls du sie nur zum abspeichern von daten benötigst, ist eine externe auch nicht schlecht
Verkaufe: -BFG 6800 Ultra Overclocked mit Garantie(1,2ghz) + Zalman Lüfter -MSI K7N2 Delta ILSR -Kingston HyperX 2x 512 ( CL 2.0) 400mhz -2x 120gb sata -AMD 2800+