• 25.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:22

ich habe einen alten p3 900mhz mit sis mobo(denke ich) und will jetzt einen amd xp 1800+ mit via kt333 mobo einbauen!!
gibt es bestimmt dinge die ich machen muss damit keine fehlermeldungen bei win me kommen??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:34

ja windows neuinstallieren ::) :)

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:46

echt jetzt??wollte eigentlich nix an der festplatte machen!!
gibts da nich was anderes??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:52

nach nem hardwarewechsel mußte meistens win neuinstallieren, zumindest bei mobo und cpu wechsel
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:09

gibts da nicht auch was von ratiopharm? ;D

bei board/chipsatzwechsel immer windows neu draufmachen oder halt n ghost image direkt draufpacken (was einer neuinstallation gleich kommt).

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:56

Vorallem wenn man den Chipsatz- oder wie in deinem Fall den Prozessorhersteller wechselst.
Ich hab letztesmal zwar versucht zuerst alle alten Trieben zu deinstallieren, dann die Hardware auszubauen und die neue einzubauen. Hat aber trotzdem nicht wollen. So ein großer Aufwand ist es ja dann im Endefekt auch wieder nicht.

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:02

Erstmal würde ich dir vom Kauf dieses Systems abraten, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Man kann das schon zum laufen bringen, ohne Windows neu zu installieren, muss aber sämtliche Treiber, die zum Chipsatz und zum Mainboard gehören, mit der Reperaturkonsole löschen. Das System wird so aber niemals so gut laufen, wie mit einer Neuinstallation. Da du allerdings nur Windows ME hast, würde ich dir sowieso dringenst ein Win-Upgrade auf 2000 oder XP empfehlen. :D

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:42

Zitat von »Weihnachts-Dr.«

gibts da nicht auch was von ratiopharm? ;D
.


;D nee aber von Microsoft gibt es solche Systemumzugstools.

Aber ich würde auch lieber Win neu installen.

mfg Sunhawk

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:53

Also ich hab den umgekehrten Weg gemacht da ich mir ne neue Platte geholt hatte. Die alte kam dann in den alten Rechner. Also vom Athlon XP + VIA auf P III + VIA, andere Graka und Soundkarte. Ging bei mir ohne Probleme, XP hat kurz die passenden Treiber installiert, läuft.

Ich würds einfach probieren, neu installieren kannst du immer noch falls es nicht geht.

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 21:21

Zitat von »pill«

Also ich hab den umgekehrten Weg gemacht da ich mir ne neue Platte geholt hatte. Die alte kam dann in den alten Rechner. Also vom Athlon XP + VIA auf P III + VIA, andere Graka und Soundkarte. Ging bei mir ohne Probleme, XP hat kurz die passenden Treiber installiert, läuft.

Ich würds einfach probieren, neu installieren kannst du immer noch falls es nicht geht.


Natürlich gibt es Chancen, dass es klappt, allerdings hast du ein von Grund auf verwurschteltes System, kann langsamer sein, aknna abstürzen und kann auch alle Daten mit ins Nirvanna mitreißen. Ich würds jedenfalls nicht drauf ankommen lassen.

Zitat

Da du allerdings nur Windows ME hast, würde ich dir sowieso dringenst ein Win-Upgrade auf 2000 oder XP empfehlen.


Das würde ich auch empfehlen, Me ist mit der größte Schrott, den es von MS gibt, das es überhaupt existiert ist einziog und allein der Marketing-Abteilung zu verdanken, dann besser 98se (wenns denn nicht Win2k/xp sein darf)
::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:27

Zitat von »pill«

Also ich hab den umgekehrten Weg gemacht da ich mir ne neue Platte geholt hatte. Die alte kam dann in den alten Rechner. Also vom Athlon XP + VIA auf P III + VIA, andere Graka und Soundkarte. Ging bei mir ohne Probleme, XP hat kurz die passenden Treiber installiert, läuft.

Ich würds einfach probieren, neu installieren kannst du immer noch falls es nicht geht.


bei 2k/xp gibts tatsächlich gute chancen dass das system noch läuft (wenn auch meistens nicht besonders gut). er hat aber winME. bei ME würd ich nichtmal darauf vertrauen dass nach nem cd-wechsel noch alles läuft, von board+cpu will ich hier garnet sprechen ;D

Re: Frage bei umstieg von intel auf amd!!

Sonntag, 24. Oktober 2004, 03:20

Zitat von »Oster-DAP«



bei 2k/xp gibts tatsächlich gute chancen dass das system noch läuft (wenn auch meistens nicht besonders gut). er hat aber winME. bei ME würd ich nichtmal darauf vertrauen dass nach nem cd-wechsel noch alles läuft, von board+cpu will ich hier garnet sprechen ;D



also ich hatte damals bei 98 nach meinem cpu wechsel(tb 800=>xp 1800+) schon ernorme probleme und hab dann nach zwei tagen quälerei neuinstalliert, und es lief wunderbar,. ich würd auch neuinstallieren, weil soviel aufwand is das ja auch nich, es sei denn man hat nur eine partition...