• 27.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seltsames Problem: Netzteil oder Mobo kaputt ?!

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:12

Hab das ganze in nem anderen Thread schon mal angesprochen.
1. mein netzteil "zirpt", das soll ja angeblich an den Spulen liegen, so lang nichts kaputt geht mir erstmal egal.

2. meine 12V Spannung beträgt aber laut MBM und SPeedfan nur 10,88 - 10,94V ! da scheint ja was net ganz normal zu laufen

3. hatte ich vor 2 tagen auf einmal nen sprunghaften Anstieg meiner CPU temp. von 32°C auf 44°C (Mobo sensor Asus K8V Se Deluxe) Klar sind die sensoren ungenau, aber den unterschied werden se ja trotzdem genau feststellen ;)

4. war bis gerade eben mein VCore immer zu hoch, wegen den Temps hab ich ihn auf 1,35V gestellt aber lauf Speedfan hatte er trotzdem 1,55V ! hab jetzt das Bios neu geflasht und nun hab ich das gegenteilige Ergebnis: VCore 1,55V aber laut Speedfan nur 1,33V !! was soll der scheiß

5. kann ich seit diesen 2 tagen meinen CPU Kühler nicht über über Speedfan regeln und er schaltet sich nach ner zeit einfach ab wenn ich ihn ans Mobo hänge. Über die lüftersteuerung funktioniert er tadellos..

Weiß da jemand rat ?! was is jetzt im Eimer ? mein NT oder mein Mobo ??

danke für eure Mühen

gruß Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Seltsames Problem: Netzteil oder Mobo kaputt ?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 22:34

Hmm also ich tippe darauf, das dien Netzteil aufgrund von überlastung spinnt.. is jetz so ne Bauchvermutung...

dadurch entstehen dann stromschwankungen, und deine sind echt krass o.ô

das mainboard hat mit der spannungsversorgung nur sekundär zu tun... wenn das den strom falsch rein kriegt kannes auch nix mehr machen..

Re: Seltsames Problem: Netzteil oder Mobo kaputt ?

Montag, 25. Oktober 2004, 01:22

das mitm mobo war auch nur ne idee weil der cpu kühler immer abgestellt hat und mit der lüftersteuerung net

edit: hab jetzt den cpu kühler wieder an mobo angeschlossen und so wie es aussieht gehts nun wieder. vielleicht hat das neuflashen des bios was gebracht, die spannungen sind auch wieder normal (die 1,33V ausm 1.post kommen daher das ich net bedacht hab das ich CnQ an hab *schäm*)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"