• 27.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Donnerstag, 30. September 2004, 18:19

Hi...

... ich habe gerade den Postmann mit meinem neuen Router verpasst... grr. Naja... meine Frage: Hat jemand den Router und mal eine alternative Firmware draufgespielt... welche ist besser? Sveasoft oder Wifibox oder gibt es noch eine andere? Ist das flashen ein Problem, was muss man beachten? Erzählt mal von Euren Erfahrungen!

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 18:38

dazu hätt i zwar kei antwort aber dafür zwei fragen :-X ;)
1. wieso sollt man das gleich machen?
2. da gibts echt alternative software?

ich bin mit dem ding momentan doch ziemlich glücklich, aber wenn sich das noch verbessern lässt wär i durchaus auch interessiert :)

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 19:31

Also ich weiß nicht, ob man das gleich machen muss, aber warum kauft man sich einen Router mit GPL Firmware, wenn man das dann nicht auch ausnutzt...

Und ja, es gibt alternative Firmware. Und wohl aus dem Grund, weil die Linksys FW ziemlich buggy ist und den Router nicht richtig ausreitzt...

http://www.openwrt.org/
http://www.sveasoft.com/modules/phpBB2/index.php
http://wrt54g.chroot.de/
http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54GFlashHOWTO

Falls Du andere/bessere Sachen findest, schick mir bitte die Links!

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 19:43

ey, das schaut ja richtig gut aus :)

btw: von der gpl firmware hab i ehrlich gesagt grad erst erfahren
hab mich eher durch einige positive erfahrungsberichte zum kauf reizen lassen als durch sowas... ;)

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 20:18

kurze zwischenfrage, da ich den router auch ins auge gefasst habe:

worin besteht genau der unterschied zwischen dem wrt54g und dem wrt54gs ?

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 20:26

Der 's' hat einen größeren und schnelleren RAM und CPU (angeblich). Linksys wirbt aber eher damit, dass die Geschwindigkeit im Lan und Internet verbessert wird... so ähnlich wie man damals mit Windows XP viel schneller surfen konnte ;)

Re: Linksys WRT54g

Donnerstag, 30. September 2004, 20:28

Zitat von »r1ppch3n«

ey, das schaut ja richtig gut aus :)

btw: von der gpl firmware hab i ehrlich gesagt grad erst erfahren
hab mich eher durch einige positive erfahrungsberichte zum kauf reizen lassen als durch sowas... ;)


Ja liest Du denn nicht die ct'? Nicht dass ich sie lesen würde, aber in der einzigen Ausgabe, die ich mir mal gekauft habe, war ein Bericht über den WRT54g drin... und auf dem Cover ist ein Pinguin auf einem Seil, dass zwischen den Antennen gespannt war, balanciert...

Falls Du andere Sachen findest, SAG MIR BESCHEID!

Re: Linksys WRT54g

Samstag, 2. Oktober 2004, 00:55

Also ich habe heute den Router bekommen. Ganz nett soweit. Dann habe ich vorhin ein Firmwareupdate gemacht (mit dem originalen von Linksys) und ich bin begeistert... habe ich jetzt Version 2.04.4 drauf. U.A. wurde eine Backupfunktion integriert und auch ein QOS (Quality of Service)... damit kann man, für die, die es nicht wissen, jedem Rechner oder dem gesamten Netz oder wie auch immer, eine Bandbreitenbeschränkung geben... also z.b. dem Esel nur 10kb upload, damit man nebenbei ohne Probleme surfen kann... sehr cool!

Morgen werde ich mal eine alternative Firmware ausprobieren

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:30

Heute morgen habe ich eine alternative Firmware auf den Router gezogen: Sveasoft Alchemy Pre 5.1. Hat gut geklappt und die Verbesserungen sind phenomenal... zum einen kann ich im QoS jetzt nach Netzmasken oder Mac Adressen meine Bandbreite verteilen, dann kann die Antennen einzeln an- und abschalten und auch deren Sendeleistung erhöhen. Defaultwert ist 28mw (Milliwatt?) und jetzt kann man zwischen 0 und 251 frei wählen. Außerdem kann man jetzt auch Shellbefehle auf dem Teil ausführen lassen...

Ja... ich bin begeistert!

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:55

Hey steff79! 4 Posts hintereinander, respekt ;)
(Sorry, der Beitrag musste jetzt sein ;D)

Ich habe nen ASUS WL500g. Super Teil, bin sehr zufrieden :)

MfG

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:03

Ja, und alles was als Antwort kommt ist das von Dir! ;)

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:58

Also ich finde das hochinteressant.
Halte uns bitte auf dem laufenden Steff.
Bei mir wird wohl auch bald nen neuer Router fällig und ich hab mich nochnicht entscheiden können.
QoS finde ich schonmal extrem nützlich, sowas wollte ich schon immer im Router haben.

Edit: Evtl kannst du ja mal probieren ob die WLan reichweite nun wirklich besser geworden ist?!

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:29

*threadausgrabgeräteinstell*


welche Firmware haste denn jetzt draufgemacht?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Linksys WRT54g *alternative Firmware*

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:14

also ich hab ne sveasoft firmware druff und steff iirc auch
der unterschied zum original fällt erst beim zweiten blick auf aber son paar extra features (zb dass man die sendeleistung hochschrauben kann damit meine 20€ karte auch ma ne verbindung kricht :-X) hats dann doch ;)