• 26.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Baka

Junior Member

ATI Softmodding Probleme

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:06

Folgendes Problem:
Mein System lief ein gutes Jahr superstabil (bis auf die üblichen selbstverursachten Probleme mit Viren und anderer Software), doch in letzter Zeit passierte es immer häufiger, dass mein TFT einfach mitten beim zocken mir nichts, dir nichts für gute 3 Sekunden auf Schwarz geschaltet hatte. Einfach so, zwischendrin.
Kommt gut beim zocken, erstmal BenQ verflucht, weil ich natürlich die Rechnung verschmissen hatte.
Das ging jetzt gut 2-3 Wochen so, doch gestern ist auf einmal ist noch etwas passiert: Mitten im Windoesbetrieb, beim gemütlichen Surfen wurde auf einmal der Bildschirm mit gelben Streifen überdeckt. Artefakte, wo ich nur hingesehen habe, nur noch Restart hat geholfen.
So bin ich schonmal drauf gekommen, dass es sich um die Grafikkarte handelt. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die "Bildschirmausfälle" immer eine Zeit lang nach dem Wechsel von 3D -> 2D und 2D -> 3D geschahen. Es handelt sich hierbei übrigend um eine AIW auf 9800Pro gesoftmoddet.
Nun hab ich heute endlich ein lustiges Spiel bekommen, auf dass ich mich schon ne Zeitlang gefreut habe: Project Freedom.

Gestartet, installiert.
1 Minute gespielt - *dedede* PC und Sound hängen, Bluescreen.
Hooray, jetz isses definitv die Graka. *hinlang* Finger verbrenn.
Gehäuse steht offen, Staub ist abgesaugt, hat alles nix geholfen.

Jetzt kommen wir endlich zu meiner Frage:

Ich will jetzt versuchen, sowohl erstmal die 4 zusätzlichen Pixel Pipelines zu deaktivieren, also sozusagen zu ent-soft-modden, sowie den Takt wieder auf Herstellerangaben zurückzusetzen, weil ich die GraKe schon übertaktet gekauft habe.

1. Wie kann ich den Softmod deaktivieren, OHNE gleich die Omega Drivers zu deinstallieren? Existiert da ein kleines Tool?

2. Was ist der Originaltakt einer 9800 AIW?

kthxbye

Re: ATI Softmodding Probleme

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:24

es gibt nur 9800pro AIW, und deren Taktung ist die selbe wie bei einer non AIW, sprich ~380/340 (378,5/337,5). Du kannst den Treiber ja nochmal neu drüberziehen, nur ohne Softmod.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Baka

Junior Member

Re: ATI Softmodding Probleme

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:26

Nicht dazugesagt, dass es sich dabei um eine SE handelt, sorry, hat sich aber ja eigentlich aus dem Kontext ergeben.

Und wie bereits gesagt, meine Frage lautet, ob das deaktivieren des Softmods auch OHNE Treiberupdate möglich ist.