• 24.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:05

hi leute
ich hab ein problem mit meinem elitegroup board
un zwar wenn ich meine AMD 2400+ übertakten will bootet mein board nich mehr nach ca 10MHZ FSb mehr habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte FSB geht bis 166 glaub ich NB chipsatz ist KT400

danke im vorrauß
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:27

kann man auf Eliteschrott überhaupt die Vcore einstellen ?!
Das man den FSB in schritten einstellen kann wundert mich schon *g*

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:32

Wie haste denn übertaktet?
Auch per Multi oder nur per FSB? Läuft der RAM sync?
Dann ist noch wissenswert was für einen Speicher du einsetzt.
Der KT400 kann wie der Name schon sagt bis 200MHz FSB. Davon ab sind Elitegroup Boards eher "no comment".
Der AMD2400+ hat noch keinen Bartonkern und kann daher nur 133MHz. Wie weit man den überhaupt noch hockitzeln kann hab ich bei dem 2400+ noch nicht probiert. Hatte mal den 2200+, aber da ging nicht viel. Der Kern ist dabei nicht so doll.
Also entweder dein Board ist Mist, dein Speicher oder deine CPU machens nicht.
Mit welcher VCore betreibst du die CPU und wie gesagt was für Speicher ist drin?
Würde mir aber bei allen Komponenten so in der Form keine zu großen Hoffnungen machen.
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:45

CPU is ok geht auf einem anderen elitegroup board bis 2700+ stabil ohne Vcore FSb in schritten regelbar das is schon was un multi geht nich speicher weiß ich nicht mehr hab auf dem ein headspicher oder so trauf ich denk ich sollte mir nen Abit NF7 und ne AMD-M 2600+ hohlen

Ach ja elitegroup ist der letzte scheiß das weiß ich jetz auch und ich konnte meinen 2,2 bis auf 2,8 jagen aba nich mehr stabil Vcore konnte nicht geändert werden un das alles mit ner lukü
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:55

damit nicht nur Elitegroup so schlecht da steht ...
ASRock / Biostar sind genauso die letzte Rotze  ;D

Mittelklasse: Aopen / DFI / Chaintech / Leadtech / Sapphire / Shuttle

Gute Hersteller (m.Meinung n.) :
Abit / Asus / Epox / Gigabyte / Soyo / MSI / Intel

Hersteller wie Tyan oder so brauch ich wohl nicht aufzählen *g*

ich denke damit hab ich so die Hauphersteller bewertet... is mit Sicherheit eine Diskussionswürdige Meinung...

Ich orientiere mich an Stabilität / Leistung / OC-potential / Features / Zubehör

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:29

Naja zieh Chaintech mal aus der Mittelklasse hoch auf ne Topplatzierung. Hab das 7NJS und hab es jedem Asus oder Abit vorgezogen. Ist alles erdenkliche dabei, super Verarbeitung, nie auch nur ein Problem gehabt, und wie man meiner Sig entnehmen kann hab ich mein System dank dem Board um 35% übertaktet.
Ich kann's nur empfehlen.
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

ThimschE

unregistriert

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:31

Das ist alles ansichtssache.
Aber elitegroup is schrott. Ein Kumpel hat auch eins...da geeeht gaaarnix.

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:25

Elitegroup geht für gar nüscht.

Ich hatte ein paar mal mit dem K7SA5 zu tun und konnte nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Erklär mal den Leuten, warum der Rechner nicht richtig läuft mit so einem Board.

Nein, nein, Finger weg von Elitegroup.

@Allyaneed (oder so ähnlich):
Deine Topliste hinkt aber gut, ist ja eine subjektive Einschätzung.
Aber das DFI Lanparty II Ultra ist mindestens zu so gut wie das Asus A7N8X.

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:17

ALLyaNEED, seit wann stellt Sapphire Mainboards her? ;D

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:40

Wieso wird hier eigentlich nur rumgespammt? Hat hier eigentlich schon jemand ET-Fanatiker geholfen? So Blabla á la 'Elitegroup ist Schrott und andere Marken regeln' kann man sich imho sparen ::).

@ET-Fanatiker
Das Problem mit den 10MHz FSB besteht aufgrund des nicht vorhandenen AGP/PCI Fixes. Wenn du sofort auf 166MHz FSB schaltest, ist zwar das Verhältnis wieder in Ordnung, jedoch dürfte dein 2400+ kaum die 15x166=2490MHz mitmachen. Dass du die Vcore im Bios nicht erhöhen kannst, stellt ein weiteres Problem dar.

Lange Rede kurzer Sinn: du musst per PinMod übertakten. Am besten du machst dich mal bei google schlau, es gibt zig Anleitungen im Netz. Dauert mir zu lang das im Detail zu erläuter, nur soviel: stell den Multi niedriger und erhöhe ggf. die Vcore per PinMod. Kannst ja den 13er Multi stecken, das sind dann @166MHz FSB = 2158MHz, was einem 2600+/2700+ entspricht und laut deiner Aussage die CPU auch ohne Vcoreerhöhung packt.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:22

@Shoggy : Keine Ahunung seit wann aber sie tun es  ;D 8) ;D
GUCKST DU HIER :
http://www1.alternate.de/html/shop/produ…l+478&#Sapphire

@ Sauerländer + Sandra: Das ist MEINE Meinung Zitat:"... is mit Sicherheit eine Diskussionswürdige Meinung... "
Hab halt nicht die besten erfahrungen mit DFI und Chaintech ...und das sich an meiner Aussage die Geister scheiden werden war doch klar .. aber ansonsten ausser diesen beiden scheint meine Meinug doch einigermassen auch die der anderen zu treffen!

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:29

Elitegroup ist einer der größten hersteller von mainboards weltweit.

Und das wird man nicht indem man nur schrott verkauft, das gilt insbesondere für deren neuere boards.

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:53

lol der war gut
Also sagen wir mal so ... ja sie mögen einer der grössten hersteller sein (was den absatz an Boards in Stückzahlen angeht- liegt einfach daran das sie Konkurrenzlos billig sind- dafür aber auch eine extrem bescheidene Endkontrolle haben) ABER das Problem daran ist das sie auch eben der Hersteller mit der höchsten reklamationsquote sind ... ich habe bei Mindfactory im Support gearbeitet (das war zur Zeit des K7S5A) -ich habe nicht gezählt aber was da mit ECS abging darfst echt keinem erzählen...
Bei einer Lieferung von ECS sind i.d.Regel 15-20% der Boards DeadOnArrival.
Täglich sind 40-50 ECS boards verkauft worden- dafür kamen von den verkauften auch täglich mindestens 25 ECS Boards zurück da sie defekt waren...

Im vergleich zB Asusboards wurden nicht in den Stückzahlen verkauft aber dort waren die Rekla.Quoten prozentual auch bei weitem nicht so hoch - von denen hab ich pro Woche vielleicht insgesamt 15-20 defekte gehabt...

Die Billigboards mögen -wenn sie nicht schon DOA sind- am Anfang ihren Dienst verrichten aber machen halt sehr schnell die Grätsche und taugen Leistungsmässig nicht die Bohne !

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:23

@ALLyaNEED
danke für den tipp :)
aba ich hab kein bock meine teure CPU zu himmeln ;D
ich hohl mit montag das NF7-S2G von Abit un die sache is gegessen dann kann ich auch alle 3 wichtigen eintellungen vornemen Vcore Multiplikator und FSB wie das OC geht hab ich schon an einem PII getestet von 400MHZ auf 496MHZ lief alles stabil ::)
Also ich hohl mir nen neues board und mit dem alten lass ich mir was schönes einfallen ;D
MoBo baseball hört sich nett an oda MoBo sprengen (wo sind denn noch die übrigen böller) 8)
und es gib keine hoffnung das man da was machen kann hat jemand eine ahnung wie ich eine MSI Geforce FX 5700LE freischalte?

DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:31

sry das das danke geht an donnergott ;D

aba allen anderen aucch dane
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Elitegroup geht nicht für OC

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:30

also mein k7sa5 läuft ohne props. ;D