• 25.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist warscheinlich kaputt?

Freitag, 29. Oktober 2004, 22:01

Hy zusammen
ich könnte nur noch kotz....
ich hab mein Mainboard gerade 1 Woche aus der Reperatur zurück und nu ist die Kiste wieder hinüber....

Zur Story:
Ich hab ein Asrock Board mit nem Celeron 1,7Ghz für meinen Vater gekauft. Eben bei ihm verbaut und nichts ging.
Ich dachte mir vielleicht ist das Netzteil zu schwach (230W).
Also bin ich hoch damit zu mir an die Kiste.
Nur den Atx Stromstecker drauf, Monitor (VGA Onboard)und Tastatur angeschlossen und getestet was mein Netzteil dazu sagt. Ergebnis=> selbsverständlich wieder alles schrott der ebay kram.

Jetzt kommts: mein Mainboard wieder komplett angeschlossen und das Ding fährt so gut wie nicht mehr hoch. Ab und zu mit seltsamen Symbolen auf dem Montitor. Piepser gibt es keine von sich. Mein Fehler(wie ich Denke) ich hab diesen kleinen 4 poligen stecker(ich mein P4 stecker) auf meinem Mainboard beim testen gelassen. Wird sich wohl ne Fehlspannung gefangen haben oder sowas. Und das größte übel; morgen rücken 15 Mann zur Lan bei mir an.

Was meint ihr könnte defekt sein bei mir am Compi.
Habt Ideen wie ich das morgen früh noch getestet bekomme.
Heute muß ich erstmal gealtig spülen

Ö  

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Freitag, 29. Oktober 2004, 23:38

Moin

Erstmal ist AsRock der größte sch***.

Das Netzteil dürfte reichen. Hat bei meinem alten PC auch geklappt (1,9 Celeron).

Ich denke es liegt eher am Mainboard.

Greetz Riddick

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Samstag, 30. Oktober 2004, 01:52

ich geh auch vom mb aus... hatte ein paar threads hier drunter auch probs mit meinem rechner. bei der epox hotline sagte man mir das mein nt einfach zu schwach wäre (420W be quiet!) *g*
hab dann gestern mal das mb zum testen weggebracht und heut kam dann die nachricht das meine ide kanäle im sack waren...

das board war auch gerade mal 1 woche alt!

also test das mal lieber durch bevor du dir nen kopf machst.

mfg
Björn

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Samstag, 30. Oktober 2004, 02:43

nur weil das asrock billig ist, muß es noch nicht bekloppt sein.

ich werde aber, wenn es möglich ist, beim nächsten kauf auch von asrock abstand halten.

so wie ich das richtig verstanden habe, versuchen sie, einem durch absichtliche inkompatiblitäten windows 2k/XP aufzuzwingen und auf ihrer seite kann man den download link nicht anklicken, wenn man kein macromedia shockwave installiert hat.

(diese bemerkung ist natürlich nur eine vermutung. es kann auch anders sein.)

aber man erwischt öfters mal kaputte sachen. nicht nur unbedingt bei ebay oder bei billigen herstellern.

einfach mal mit anderen komponenten testen. irgendwann wird sich dann die fehlerhafte komponente schon finden.

das board sollte auch nicht kaputt gehen, wenn man den erweiterungs-stromstecker vergißt. ist das wohl so, dann muß davor in der anleitung gewarnt werden.

und wenn da so ein stecker vorgesehen ist, wird das auch der richtige sein. es sei denn, du hast da mit gewalt oder ausversehen einen verkehrten draufgedrückt.


Update:

Hm.. irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden.
Also der neue krams von deinem vater ging nicht.

und jetzt hast du den krams mit board von deinem vater an deinem netzteil von deinem PC getestet und danach ging auch dein eigener PC nicht mehr.. ?

..Hm.. komische geschichte. Vielleicht hat dann dein netzteil was abgekriegt. Das board sollte doch eigentlich auch davor geschützt sein, wenn NUR der 12V-stecker draufgesteckt ist.

Vielleicht hat das netzteil ja durch das kaputte neue board von deinem vater was abgekriegt. kannst ja jetzt mal deinen PC mit dem netzteil vom vater testen.

Das das board von dir jetzt auch noch kaputt gegangen ist, glaub ich nicht umbedingt. ..Oder hm, könnte theoretisch auch sein, aber ich glaube, eher das netzteil.

Manchmal passiert es auch schonmal, daß unauffällig ne schraube oder nen feines kupferdrähtchen in den PC fällt. könnte genausogut sein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Samstag, 30. Oktober 2004, 04:34

Hy
ich glaube ich hab mich was missverständlich ausgedrückt.
das asrock mit dem 1.7 celeron interessiert mich immo nur sekundär. mich interessiert mein pc.
wieso der nicht mehr läuft, weil ich den p4 stecker aufm board gelassen habe aber den atx stecker aufm asrock board betrieben habe. cmos reset usw hab ich alles schon versucht.

gruß
Ö

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Samstag, 30. Oktober 2004, 04:43

Auszuschließen wäre der Tod Deines Mainboards nicht, aber ich glaub auch eher an den Tod Deines Netzteiles.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was ist warscheinlich kaputt?

Samstag, 30. Oktober 2004, 11:17

Moin

ich glaub da nicht so richtig dran, da das defekte board ja auch am netzteil bzw im pc meines vaters war und da hab ich jetzt wieder das p2 400mhz gedöns drin und alles funtzt.

Ö