• 27.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:15

Hallo alle zusammen, ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, zumindest was Router Switch und WLAN angeht. Bei uns Zuhause hab wir kürzlich alles renoviert (Einfamilienhaus) und hab ein Cat 7 Verkabelung eingebracht. Sternförmig - aus jedem Zimmer in den Keller auf ein Patchpannel. DSL Anschluss mit Modem (Hat einen 10Mbit Anschluss, ist noch so ein altes Telekommodem) ist vorhanden. Ich hab mir vorgestellt einen Router mit Switch (sollte mit Firewall sein, das ich die Firewall auf meinem PC abschalten, deinstallieren kann und um mir weitere Lizenzen für andere PCs zu sparen). Einen Switch mit 4 oder 8 ports (ist halt ne Preisfrage). So nun möchte ich auch irgendwo im Haus (je nach geeignetem Standort) einen WLAN Accesspoint aufstellen. Das ist aber erstmal nicht so wichtig. Die 2 Geräte sollten halt zusammen passen, nicht das ich später bei der Nachrüstung des WLANs den Router/Switch austauschen muß. Einen komplettes Kombigerät fällt glaub weg, da ich es ja dann in den Keller stellen müßte und da wäre der empfang in den anderen räumen sicher nicht gewährleistet. Es wäre auch sehr praktisch wenn der Router den Datenverkehr bzw. Datenmenge dokumentieren könnte (da ich einen Volumentarif habe). Könntet ihr mir ein paar Hardwaretipps zukommen lassen? Wären Netgear-Geräte zu Empfehlen?? Schon mal Vielen Dank im Voraus.

PS: Momentan läuft bei mir zuhause die avm wlan box (die von 1und1). Damit bin ich nicht so recht zufrieden.

MFG Oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:12