• 27.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:15

Hallo alle zusammen, ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, zumindest was Router Switch und WLAN angeht. Bei uns Zuhause hab wir kürzlich alles renoviert (Einfamilienhaus) und hab ein Cat 7 Verkabelung eingebracht. Sternförmig - aus jedem Zimmer in den Keller auf ein Patchpannel. DSL Anschluss mit Modem (Hat einen 10Mbit Anschluss, ist noch so ein altes Telekommodem) ist vorhanden. Ich hab mir vorgestellt einen Router mit Switch (sollte mit Firewall sein, das ich die Firewall auf meinem PC abschalten, deinstallieren kann und um mir weitere Lizenzen für andere PCs zu sparen). Einen Switch mit 4 oder 8 ports (ist halt ne Preisfrage). So nun möchte ich auch irgendwo im Haus (je nach geeignetem Standort) einen WLAN Accesspoint aufstellen. Das ist aber erstmal nicht so wichtig. Die 2 Geräte sollten halt zusammen passen, nicht das ich später bei der Nachrüstung des WLANs den Router/Switch austauschen muß. Einen komplettes Kombigerät fällt glaub weg, da ich es ja dann in den Keller stellen müßte und da wäre der empfang in den anderen räumen sicher nicht gewährleistet. Es wäre auch sehr praktisch wenn der Router den Datenverkehr bzw. Datenmenge dokumentieren könnte (da ich einen Volumentarif habe). Könntet ihr mir ein paar Hardwaretipps zukommen lassen? Wären Netgear-Geräte zu Empfehlen?? Schon mal Vielen Dank im Voraus.

PS: Momentan läuft bei mir zuhause die avm wlan box (die von 1und1). Damit bin ich nicht so recht zufrieden.

MFG Oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:12

Also, im Keller stellst du dir einen alten PC als Server in (FL4L oder so), der mit dem Modem das Internet bereitstellt (quasi wie ein Router), an den PC hängst du den Switch, an den dann auch die Leitungen kommen, die nach oben führen. Oben kannst du dann nach Wahl entweder endgeräte (PCs) anschließen, oder weitere Switche/WLan-Accesspoints (bei den meisten Switchen bsit du nichtr auf den einen Uplink-Port beschränkt, sondern kannst auch "Normale" Switch-Ports als Uplink missbrauchen, meistens wird dazu ein gekreutztes Kabekl benötigt, aber die Adern eben auszutauschen ist ja kein Prob:

Also:
I-Net -> Server m. Firewall -> Switch -> Panel -> Leitung ->
a) gekreutzt + WLAN
b) PCs

Bei der Wahl nach WLAN-Equiüment kann ich dir leider nicht helfen ::).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 22:47

Die Version mit dem Rechner als Router hat zwar Vorteile bei der Konfiguration der Firewall, ist aber meiner Meinung nach zu Stromhungrig und zu Groß und eventuell auch zu laut.
Einen Normaler Router mit Hardwarefirewall würd ich vorziehen.
Und ja Netgear baut gute Produkte.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Freitag, 29. Oktober 2004, 23:23

Also für deine Anwenduszwecke fällt mir nur ein Router ein.

Ovislink WMU-9000VPN Wireless DSL Router 54Mbps VPN

Ist zwar sehr teuer aber hat dafür alles was du brauchst.

mfg Sunhawk

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Samstag, 30. Oktober 2004, 00:34

@Athlonheizer:

Es gibt noch eine Welt außerhalb von P4EE und AMD K7@xx GHz ;D. Ein P1 mit ca. 100 MHz ist mit der Arbeit schon unterfordert und das, wo nichtmal 10 Watt anfallen (sogar passiv ist locker möglich), ansonsten gibt die 500er-Epia auch schon günstig bei Ebay, aber das wär eigentlich schon Overkill.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Samstag, 30. Oktober 2004, 00:40

Zitat von »x-stars«

@Athlonheizer:

Es gibt noch eine Welt außerhalb von P4EE und AMD K7@xx GHz ;D. Ein P1 mit ca. 100 MHz ist mit der Arbeit schon unterfordert und das, wo nichtmal 10 Watt anfallen (sogar passiv ist locker möglich), ansonsten gibt die 500er-Epia auch schon günstig bei Ebay, aber das wär eigentlich schon Overkill.


Ein zusätzlicher Rechner als Router ist Overkill.

Aber das ist ja immer Ansichts bzw. Ermessenssache.

mfg Sunhawk

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Samstag, 30. Oktober 2004, 09:20

Naja aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du von jedem Zimmer ein Netzwerkkabel in den Keller. Da sammeln sie sich alle. Also für was brauchst du wlan? Du brauchst ja nur einen Router oder ein Switch der dir die Leitung auf deine Netzwerkkabel verteilt. Und dann würd ich evtl. falls du ein Notebook hast noch irgendwo in der Wohnung einen kleinen Access Point anschließen.

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:11

Zitat von »Sunhawk«



Ein zusätzlicher Rechner als Router ist Overkill.

Aber das ist ja immer Ansichts bzw. Ermessenssache.

mfg Sunhawk


Naja, nen PC der Klasse haben viele noch rumstehen, ansonsten kriegt man die Teilweise auch geschenkt. Firewall, tec. lässt sich leicht installieren/warten, der PC ist offen für Änderungen, man kann ohne Probs weitere Hardware dranhängen usw. Letztendlich sind die Router ja auch nichts anderes, als ein kleingezüchteter PC (klar, Architektur und OS sind anders). Nur kann das schnell mal kosten, wenn man bei kleinen Wechseln gleich nen neuen Router kaufen muss. Letztendlich hlat aber auch Geschmackssache ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Sonntag, 31. Oktober 2004, 04:08

Zudem ist Fli4l leistungsfähiger als jeder Hardware-Router, insbesondere was die Anzahl an Connections nach außen, sowie deren Verwaltung angeht. Ausserdem lässt es sich leicht um grundlegende Serverfunktionen erweitern, wodurch man einen eventuell notwendigen zusätzlichen Server (Fileserver, Mailserver, etc...) einspart.

Für den einfachen Hausgebrauch, und das scheint hier der Fall zu sein, ist ein Hardware-Router jedoch durchaus empfehlenswert, da er seine Vorteile in der Handhabung und im vergleichsweise niedrigen Stromverbrauch hat.

Ich kann da nur immer wieder die recht leistungsfähigen Router der Firma Draytek empfehlen.

Re: HILFE beim Hardwarekauf (für ein Netzwerk)!!!

Sonntag, 31. Oktober 2004, 13:08

Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Man merkt das es wohl viele Wege zum Ziel gibt... :-)
Also ein PC im Keller ist nicht so angebracht mangels Platz.. ist ein alter Gewölbekeller.

@SADman
WLAN soll ja auch nur als option für die nähere Zukunft sein...
z.b. im Garten mit dem Laptop sitzen :-))

Kann mir jemand von Netgear einen Router mit Switch empfehlen?? Wiegesagt der Router sollte ne gute Firewall haben, das man die personal firewall auf dem PC deinstallieren kann....

MFG oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner