• 19.04.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(freundlicher) athlon64 (S939) besitzer gesucht!

Donnerstag, 4. November 2004, 21:02

Hab mir vor Tagen mit meinem Kumpel folgende Systeme geleistet:

Athlon64 3500+
Abit AV8 3ed eye
Gainward 6800gt
GEIL 1GB RAM

NT:350W

Und:
Athlon64 3500+
Abit AV8 3ed eye
Gainward 6800gt
TwinMos 1GB RAM

NT:420W


Alles zusammen gebaut, doch keiner der beiden Rechner läuft nu. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und bei dem Geil-System kommt nach ca 10 sek ein sirenen signal

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

1.Gesamte Hardware neueingebaut
2.Rams getauscht Geil gegen TwinMos und dann nochmal Corsair (auch die verschiedenen Steckplätze)
3.Grafikkarte getauscht. Die 6800 läuft in einem anderen "laufendem" system (=nicht kaputt) andere Grafikkarte funzt auch nicht (GF2, Radeon 9600)
4.NT "Test" ..an zuwenig leistung kann es nicht liegen denn die oben genannten getesteten grakas brauchen nciht soviel strom

...der agp port scheint nicht angesprochen zu werden. die CPU läuft wohl laut 3ed eye tadelos (2244MHz, max 40°C, 3000rpm lüfter [boxed]). bin nu föllig ratlos.. hat jemand ne idee???

danke und mfg


ps:
Sirenenton bedeutet:
-Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
-Temperatur zu hoch (MB / CPU)
-Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

im handbuch steht nix zu mb tönen .. nur über POST .. und der zeigt die "90" an.. das heißt "GURU system check OK, hochfahren wird an bios weitergegeben
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Donnerstag, 4. November 2004, 21:11

Handelt es sich bei den Prozessoren zufällig um die Winchester Ausführung?

Falls ja kann es sein, dass euer BIOS noch nicht auf dem neusten Stand ist um den zum laufen zu bringen. Ihr müsstet zuvor mit einem Clawhammer oder Newcastle das BIOS flashen oder das über den Support von Abit abklären; die bieten da für solche Fälle was an so weit ich weiss.

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Donnerstag, 4. November 2004, 21:18

das is nicht der fall. es sind beides athlons vom typ newcastle.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Donnerstag, 4. November 2004, 21:23

was anderes noch: das third eye zeigt an, das der agp 1,58 Volt hat. normal sind da doch nur 1.5? is das zu viel??
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Donnerstag, 4. November 2004, 23:34

1.5V sind Standard aber auch rund 1.6V sollten eigentlich kein Problem darstellen wobei das eher für Übertaktungs-Manöver geeignet wäre.

Könntest du mal von einem Prozessor die oberste Zeile abschreiben?

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Donnerstag, 4. November 2004, 23:42

Hallo!

Es gibt halt das bekannte Problem dass diese Board erst nach einem
Bios Update mit den neuen Cores klarkommt.

Habe gelesen dass es helfen kann nur mit einem Speicherriegel zu
starten um dann das Biosupdate zu machen. Aber ob dir das hilft?!

Jedenfalls würde ich mal alle nicht unbedingt nötige Hardware
wegtun und dann den Boot versuchen, das grenzt den Fehler ein.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 11:00

Zitat von »Tahigwa«

Hallo!

Es gibt halt das bekannte Problem dass diese Board erst nach einem
Bios Update mit den neuen Cores klarkommt.

Habe gelesen dass es helfen kann nur mit einem Speicherriegel zu
starten um dann das Biosupdate zu machen. Aber ob dir das hilft?!

er meinte ja wohl 130 nm cpus zu haben... :)
das problem ist schon dubios...ich hab ja das gleiche board und keine probleme...scheint wohl einige post codes zu geben, die nicht dokumentiert sind, warum auch immer :/

ptah

Senior Member

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 13:08

Das Problem ist schon der seltsam,
aber es klingt wirklich scharf nach
Winchster-Kernen. Genau das sollte
nämlich passieren, wenn man solche
hat.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 14:36

vielleicht ist es ja tatsächlich ein winchester core. der prozessor wurde zwar als newcastle (steht sogar in der rechnung) gekauft, aber irgenwo in der artikelbeschreibung stand was mit "WinC".... das kann man als winchester deuten
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 14:45

Und ich bitte dich nochmal. Schreib die oberste Zeile der CPU ab - dann wissen wir was es ist :)

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 14:47

oh sorry ganz überlesen... was muss denn da stehn wenns n winchester is? kanns leider erst heut abend gucken.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 14:51

Die oberste Zeile endet auf BI wenn es ein Winchester ist.

edit: da es wohl am Ende sowieso drauf hinauslaufen wird kann ich ja schonmal die Antwort für die nächste Frage (was soll ich tun...?) schreiben ;D

Wenn ihr evtl. jemanden kennt, der eine S939 CPU mit Clawhammer- oder Newcastle-Kern hat müsstet ihr euch diesen Prozessor mal kurz ausleihen um das aktuellste BIOS aufzuspielen.
Evtl. habt ihr auch einen PC-Laden in der Nähe, wo das möglich wäre.

Oder ihr sendet den BIOS-Chip zu einem Dienstleiter ein, der euch das neuste BIOS draufflashed. Zum Beispiel so etwas bei eBay (bei dem dem weiss ich, dass er schnell und zuverlässig ist). Die Kosten würden sich für euch beide auf 11 Euro belaufen wenn ihr die Chips zusammen wegschickt.

Alternativ könnte man auch versuchen es direkt über Abit abzuwickeln wobei ihr da höchstens die Kosten für's eigentliche Flashen sparen könnt falls die kulant sind.
Allerdings vermute ich, dass es dort ein wenig länger dauern könnte...

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Freitag, 5. November 2004, 15:05

aha! dank schonmal im vorraus

mfg
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

(freundlicher) athlon64 besitzer gesucht!

Freitag, 5. November 2004, 20:37

auf der cpu steht ADA3500DIK4BI, also wär das mit winchester oder newcastle ja geklärt ;)

ich kenn leider niemanden der so eine cpu hat deshalb:
Hat jemand im Raum Bremen/Verden einen A64 S939 mit altem Kern?

wenn sich einer bei mir meldet wärs richtig schön weil das ja die einfachste methode ist.

und nochma vielen dank an shoggy...
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: (freundlicher) athlon64 (S939) besitzer gesuch

Samstag, 6. November 2004, 10:15

HI Da_real_SadMan

Gehe doch einfach mal im PC laden
z.B. zu PC Spezialist  oder in dein vertäuten Hardware
Laden die machen dir doch dann für ein par EUR eine neue BIOS Version Auf  dein Mainbord.  


mfg:Boo+
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: (freundlicher) athlon64 (S939) besitzer gesuch

Samstag, 6. November 2004, 13:57

3ed eye? Was soll det sein?

Re: (freundlicher) athlon64 (S939) besitzer gesuch

Samstag, 6. November 2004, 14:44

Wenn du das Board bei nem Händler ums Eck gekauft hast macht er dir das Biosupdate für Lau wenn er was auf Service legt. Wir machen das im Geschäft jedenfalls. Sowas dürfte kein Prblem darstellen.

Re: (freundlicher) athlon64 (S939) besitzer gesuch

Samstag, 6. November 2004, 15:06

Zitat von »5reimo«

3ed eye? Was soll det sein?

So sieht ein drittes Auge aus ;D



Das ist ein externes Display, was ans Mainboard angeschlossen wird und diverse Daten anzeigt und auch ein paar Einstellungen zulässt.