• 25.05.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lacc4

unregistriert

guter/günstiger ide raid controller?

Dienstag, 9. November 2004, 18:12

hi,
also ich möchte mir demnächst noch endlich mal ne zweite festplatte kaufen , ist derzeit eine western digital 80gb 7200u/min 8mb cache normales ide (um genau zu sein WDJ 800 glaub)
da ich onboard allerdings nur einen sata raid controller drauf hab würd ich mir gern einen schnellerern raid controller ( raid 0 is das glaub ich dann, das schnellere eben) zulegen. nur find ich bei alternate und konsorten irgendwie nur ganz billige dinger ohne raid oder so 6 kanal rießen dinger oder sowas. was ich brauche ist ein 2 kanal controller der raid 0 unterstützt und stabil läuft. etwas schneller wäre natürlich der sinn davon.
habe auf diesem gebiet leider absolut gar keine ahnung, was meint ihr zu zb.: diesem gerät hier? so die preisklasse hatte ich mir vorgestellt, am liebsten etwas weniger

bedanke mich schonmal für antworten

mfg
Genji

Re: guter/günstiger ide raid controller?

Dienstag, 9. November 2004, 18:59

Du hast wohl eine PATA Festplatte. WD800JB
Davon hab ich auch 4 Stück im Raid 5.

Such mal danach:
- Highpoint RocketRAID 100, 2-Kanal UDMA 100 RAID, PCI
- Highpoint RocketRAID 133, 2-Kanal UDMA 133 RAID, PCI
- Promise FastTrak100
- Promise FastTrak100 TX2
- SiliconImage 0680 U-DMA133 RAID Controller
- Dawicontrol DC-133
- ENMIC UDMA 133 RAID Karte
- etc. etc.

Athlon

PS: Ich hatte lange Zeit den Fsttrack100 und war zufrieden, aber er ist nicht sehr billig. Die letzten 3 meiner Liste sind es aber.

PS 2: Bei Ebay kriegst solche Kontroller nachgeschmissen! Alla Welt steigt auf Sata um. K.A. warum.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

lacc4

unregistriert

Re: guter/günstiger ide raid controller?

Dienstag, 9. November 2004, 20:37

hi,
danke erstmal für die liste

die letzten drei wären von dem preis her absolut in ordnung :) (die andren sind mir dnan doch a bissel zu teuer), jetzt is es nur so dass ich weder von dawicontrol noch von enmic was gehört hab , und von silicon image eigentlich nichts wirklich gutes .
wo liegen da unterschiede (falls es welche gibt) ?
sagen wir es so, am wichtigsten ist mir performance, mind 70% , rest stabilität und allzu schwer zu kofnigurieren sollten sie auch nicht sein :)

mfg
Genji

Re: guter/günstiger ide raid controller?

Dienstag, 9. November 2004, 21:34

Ich kann dir nur ne SX6000 empfehlen is zwar bissl teuer aber auch gut. Hatte ihn selber mal am laufen und war zufrieden.

leuko

Senior Member

Re: guter/günstiger ide raid controller?

Dienstag, 9. November 2004, 22:59

Dawicontrol wäre meine Empfehlung. Hatte bisher 2 Modelle (PATA & SATA).

War sehr zufrieden damit, reibungsloser Betrieb. Zudem unterstützt man damit eine Deutsche Firma.. :)

Zudem kostenlosen und auch erreichbaren Support.