• 12.05.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Soundkarte??

Dienstag, 9. November 2004, 23:58

Hi

Ich möchte mir eine 5.1 Soundkarte kaufen, weiß aber nicht genau welche. Sollte ich lieber eine etwas teurere nehmen (z.B. Audigy 2 oder sowas) oder reicht auch eine etwas billigere, wie z.B. die Audigy 5.1 Live? Was meint ihr? Zu was würdet ihr raten?

cu sil3nt-hunt3r und schonmal thx 4 help...

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 00:07

wenn du nur 5.1 sound willst, tuts (fast) jede beliebige soundkarte. brauchbaren 5.1 sound können die mittlerweile alle.

solltest du jedoch mit dem gedanken spielen auf 6.1 oder gar 7.1 zu gehen, kann ich die die audigy karten nur ans herz legen.
ausnahme: du willst musik machen. dann müssen teurere profikarten her, zu denen ich aber nix sagen kann.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 00:16

nee ich will mir lediglich ein 5.1 Headset (Speedlink Medusa 5.1) kaufen und es nur zum hören benutzen. Also brauche ich nur 5.1 Sound und möchte auch demnächst kein 6.1 oder so haben...

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 00:26

Moin,

Für deine Ansprüche sollte eigentlich die Creative Sound Blaster Live 5.1 digital reichen.

Ist eine solide Soundkarte die auch nicht zu stark den Geldbeutel beantsprucht.

Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum allerdings kostet die karte auch 130€ weniger ;)

Ich habe die Live 5.1 selber im Rechner verbaut und befeuere damit mein 5.1 Teufel System.
Bin sehr zufrieden mit der SOundkarte und habe damals an die 50Euro für die Karte bezahlt.

Ich weiß ja leider nicht was du für Musikansprüche hast.
Manche finden die Aldi Boxen für 10Euro akzeptabel - ich find mein 200Euro Teufel 5.1 System akzeptabel ;)
MfG TrOuble

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 01:10

entweder die soudblaster live (~20€) oder die audigy 2 zs (~70€)
ich hab beide verbaut
klanglich hör ich keinen unterschied, jedoch wird bei dir audigy 2 zs der prozessor weniger ausgelastet

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 15:18

ja wieviel weniger ist das denn? also in prozent?

Ich will mir eh bald ein neues Mainboard kaufen. Bei den meisten ist doch 5.1 Sound on Board oder? Reicht der? Oder dann doch lieber noch extra eine Soundkarte kaufen?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 15:49

Der Unterschied bei der Prozessorauslastung zwischen der Live und der Audigy 2 beträgt rund 3% je nach Anwendung bzw. Spiel.

Wäre in der Praxis also ebenso ein Verlust von dem ein oder anderen Frame, aber nichts wirklich dramatisches.

Die Audigy 2 ZS selbst nimmt insgesamt rund 1-2% für sich in Anspruch, was sehr niedrig ist.

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 15:50

also winamp hat bei der audigy 2 zs so 0-1% auslastung, die live player so 3-4% und die onboard soundkarte so 9-10% (jeweils in nem 2400+)
also net wirklich nen unterschied, ich denke bei eax würde man das besser sehen, da hab ich nu aber keine werte von mir

Jey

unregistriert

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 18:13

Also bei meiner Hercules Game Theater XP 7.1 hab ich 0 - 1% Auslastung wenn man nach der Windows XP anzeige geht.
Is ne super Karte meiner Meinung vorallem hast du nen Rack mit allen erdenklichen Ein ud Ausgängen sowie Lautstärkeregler (ganz nützlich falls dein Kopfhörer keine Lautstärkeregelung hat)

Zum Preis kann ich dir leider nicht viel sagen ich habe meine vor nem jahr bei Ebay für ca. 60€ ersteigert. Im Laden hat sie glaub mal 120 ~ € rum gekostet.

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 18:15

ich hab ne hercules fortissimo 3 ist ne 7.1 soundkarte und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 22:33

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=3;num=1100037522;start=0#8 date=11/10/04 um 17:13:38]Also bei meiner Hercules Game Theater XP 7.1 hab ich 0 - 1% Auslastung wenn man nach der Windows XP anzeige geht.

So kannst du das nicht messen. Dafür brauchst du spezielle Benchmarks wie z.B. Audio Winbench.

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 22:34

Warten bis die Audigy4 nach DT/Europa kommt!

mfG

Re: Welche Soundkarte??

Mittwoch, 10. November 2004, 23:50

Keine gute Idee denn zum einen ist die 4er im Grund genommen nur eine leicht überarbeitete Version der Audigy 2 (ZS) und zudem ist die Audigy 4 bisher nur als sündhaft teure Pro Version bei Creative aufgeführt, die obendrein sogar noch limitiert ist wie man einer Pressemitteilung entnehmen kann.

Wieso, weshalb, warum? Mögliche Ursache ist die Soundblaster Zenith getaufte Neuheit, die angeblich schon im März 2005 in den Läden stehen könnte. Dabei handelt es sich um einen völlig neu entwickelten Chip und es soll die erste Soundkarte mit PCIe sein.

Die Audigy 4 dient da wohl nur als Lückenfüller für den professionellen Einsatz.

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 00:02

Also ich selbst habe die Audigy 2 ZS Platinum Pro und möchte diese auch nie wieder missen. Allerdings ist es auf Lan Parties ein wenig doof wenn man so wie ich auf der letzten NSN das externe Rack nicht mit nimmt und so keinen Mikrofon Eingang fürs Headset hat. Somit tuts diese hier auch voll und ganz
http://www.hardwareschotte.de/hardware/p…ter+Audigy+2+ZS
Mfg Smitty

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 00:26

ja aber eine audigy live 5.1 für 21 euro; tut es doch auch oder? Was ist eigentlich der unterschied zwischen der live 5.1 und der live 5.1 player? wenn die karten sich von der soundqualität nichts nehmen und ich bei der live 5.1 nur 2-3% mehr cpu auslastung habe, dann kann ich damit denke ich mal leben :D

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 13:15

Für deine Anwendung (Medusa Kopfhörer) reicht die 5.1er locker aus, da die unterm Strich keinen Unterschied feststellen wirst. Sollte allerdings auch mal höherwertiges abverlangt werden, z.B. durch Einbindung in eine Heimkino Anlage oder mit gescheiten Lautsprechern (z.B. Teufel Concept E oder mehr) wäre die Wahl eine Audigy 2 ZS zu nehmen nicht die verkehrteste.

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 17:00

naja ich habe das teufel concept e magnum :D und wollte es eigentlich auch anschließen :D ... also nehme ich doch lieber eine audigy 2 zs was? ;D .... aso und kann ich dann überhaupt boxensystem und das 5.1 headset anschließen? brauche ich da noch was zusätzlich?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 17:15

Eine Art Verteiler-Brücke wirst du da schon brauchen wenn du nicht ständig alles umstecken willst.

Re: Welche Soundkarte??

Donnerstag, 11. November 2004, 17:20

hmmm... wie teuer kommt sowas?

Re: Welche Soundkarte??

Freitag, 12. November 2004, 09:31

also was ist jetzt nochmal der unterschied zwischen einer audigy live 5.1 und einer audigy live 5.1 player??

cu sil3nt-hunt3r