• 21.05.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:05

Hallo,

Ist es möglich, ein Netzwerkkabel, das von einem DSL Router kommt, nochmals aufzusplitten, zb mittels eines Hubs/Switches, oder eines weiteren Routers?

Danke im Voraus, Marc

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:08

ja, wenn ein Uplink Port vorhanden ist!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:13

und wenn net, nimmste nen crossoverkabel

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:17

Das Problem ist folgendes: Meine Freundin hat in Ihrer Studentenwohnung einen DSL Anschluss zur verfügung, der allerdings vom Vermieter mittels eines Routers in die einzelnen Wohnungen verteilt wird.
Mit dem Uplink Port wird also leider nicht funktionieren.

Aber wie funktioniert das mit dem crossover Kabel?

Danke, Marc

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:45

Zitat von »marcflammang«

Das Problem ist folgendes: Meine Freundin hat in Ihrer Studentenwohnung einen DSL Anschluss zur verfügung, der allerdings vom Vermieter mittels eines Routers in die einzelnen Wohnungen verteilt wird.
Mit dem Uplink Port wird also leider nicht funktionieren.

Aber wie funktioniert das mit dem crossover Kabel?

Danke, Marc


Tt mir leid vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig aber ich versteh das Problem nicht so ganz. Ich habe das jetzt so verstanden das vom Vermieter ein Netzwerkkabel in die Wohnung geht. Deine Freundin aber mehr als einen Pc nutzen möchte bzw an mehreren Stellen i-net Zugang haben möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Lösung einfach. Deine Freundin müßte sich einen einfachen Switch holen. An diesem Switch klemmt sie dann einfach das Kabel an einen Anschluß des Switches (fast alle Switches haben Auto-MDI/MDI-X Funktion) Das heißt es ist ganz egal an welchen Anschluß du gehst und ob es ein lineares oder ein Crossover Kabel ist. Danach kannst dudann einfach von diesem Switch beliebig viele anschlüsse in der Wohnung verteilen.
(ich hoffe das war einigermassen verständlich geschrieben)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 12:52

Genau richtig verstanden! Bei der Wohnung handelt es sich nämlich um eine WG und die wollen halt alle internet haben...

MDI-X erstetzt also die Funktion eines crosslink Kabels?

Ich hab hier noch einen Micronet Hub liegen den ich nicht mehr brauche. Ist ein Hub das selbe wie ein Switch, oder gibt es da einen Unterschied?
Ein Port an diesem Hub hat übrigens einen MDI/MDI-X Umschalter.

Müsste also funktionieren?

Danke, Marc

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 13:11

Ein Hub ist was anderes als ein switch, funktioniert aber auch

saUerkraut

unregistriert

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 13:14

Einfach einen HUB/Switch anschliessen und dann freuen!
Hab ich bei meinem schon paar mal für LANs gemacht!

mfG

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 13:48

Beim Hub werden sozusagen alle Daten an alle Rechner weitergeleitet und nur der Rechner der angesprochen ist nimmt dann auch die Daten an.
Das ist ein hohes Detenaufkommen.
Bei einem Switch werden die Daten nur an den Rechner geleitet der sie auch haben soll. Also im Switch schon selektiert.
Das ist ein geringeres Datenaufkommen.

Generell ist ein Switch einem Hub vorzuziehen, aber der Hub funktioniert natürlich genausogut.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 13:56

das datenaufkommen ist hier nicht das problem, vielmehr die tatsache dass es bei nem hub in einer tour zu kollisionen kommt und datenpakete manchmal zigmal gesendet werden müssen bis se durchkommen
sobald mehr als 2 rechner da dran hängen kann das bereits ernsthafte probleme geben! (nehmen mer zb an dass rechner a eine größre datei an rechner b schickt, in dieser zeit wird bereits das surfen im inet so gut wie unmöglich weil der hub absolut am limit läuft... habs getestet... ::))

wenn das ding wirklich NUR für die inet verbindung gebraucht wird geht das also noch
sobad aber auch ma was im lan kopiert werden soll würd ich dazu raten das ding in de tonne zu treten und n switch zu besorgen, die dinger kosten ja heutzutage nix mehr ;)

Re: Frage zu DSL Router

Sonntag, 21. November 2004, 18:09

Zitat von »r1ppch3n«

sobald aber auch ma was im lan kopiert werden soll würd ich dazu raten das ding in de tonne zu treten und n switch zu besorgen

Krass ausgedrückt, aber es entspricht auch meiner Meinung.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zu DSL Router

Montag, 22. November 2004, 01:07

Super! Das Ding ist nur zum aufteilen den Internetverbindung gedacht, also müsste das ja ohne Probleme funktionieren.

Danke an alle, Marc