• 25.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 11:25

Hi

Ich wollte mit n paar Freunden ein W-Lan Netzwerk im Dorf aufziehen. Wir wären im Moment 3 Mann, die genau in Luftlinie wohnen (je ca. 500 Meter auseinander). Es sind keine Hohen Häuser zwischen uns aber wir können uns nicht direkt sehen Die Frage ist mit Welchen Komponenten könnten wir das realisieren bzw. geht des überhaupt.

thx schonmal
Da steht nix :-P

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 13:10

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 13:48

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 15:50

am besten wäre es halt wenn ihr es doch irgendwie zu stande bringen würdet das ihr euch seht.
denn selbst ein baum kann das ganze vorhaben schon sterben lassen.

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 17:03

LOL, ICH WILL SOWAS ÄHNLICHES FÜR UNSERE sCHULE REALISIEREN, BRÄUcHTE nur NE MÖRDERANTENNE AUFM DACH (3.stock) und die soll so nen km reichweite haben. Bei dem einen km sind schon wände einbezogen, also es muss nicht einen km von der antenne funzen.

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 17:18

Zitat von »5reimo«

LOL, ICH WILL SOWAS ÄHNLICHES FÜR UNSERE sCHULE REALISIEREN, BRÄUcHTE nur NE MÖRDERANTENNE AUFM DACH (3.stock) und die soll so nen km reichweite haben. Bei dem einen km sind schon wände einbezogen, also es muss nicht einen km von der antenne funzen.

???

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 17:58

Zitat von »futureintray«


???



Durch unsere massiven Ziegelsteinwände wird der Empfang schlechter. Daher mehr Sendeleistung. Den km hab ich als Angabe genommen, anstatt eine Einheit zu benutzen, da ich noch keine Messungen vorgenommen habe. Stell sich die Frage mit den Geldgebern für das ding.

KLar könnte ich auch mehrere Access-points benutzen, oder das ganze ad-hoc laufen lasen, wär aber langweilig....

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Freitag, 19. November 2004, 18:02

dann such nach geräten vor first wave. wenn das damit nciht klappt, klappt das garnicht. die besseren von denen scheitern erst an der erdkrümmung.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Samstag, 20. November 2004, 15:21

Zitat von »thetruephoenix«

dann such nach geräten vor first wave. wenn das damit nciht klappt, klappt das garnicht. die besseren von denen scheitern erst an der erdkrümmung.




Das heißt die schaffen auch ne strecke von 30 minuten fußweg(2-3km) mit einigen häusern dazwischen?

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Samstag, 20. November 2004, 21:17

Zitat von »Hanni«





Das heißt die schaffen auch ne strecke von 30 minuten fußweg(2-3km) mit einigen häusern dazwischen?


selbst wenn sie es schaffen würden,
würde es dir nix bringen weil du sie dann auch nicht mehr verwenden darfst

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Sonntag, 21. November 2004, 02:24

aso. +

und why not???

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Sonntag, 21. November 2004, 12:43

weil du als normalsterblicher incl. antennengewinn(beachten wenn man so monster-21db-Gewinn schüsseln verwendet!) eben nur die paar mW Sendeleistung abstrahlen darfst, mit allem anderen machst du dich strafbar und wenn *irgendwo* störungen auftreten die auf dich zurück zu führen sind hast du gelitten ;D

alternativ könntet du eine AFU-Lizen machen, dann darfst du da einpaar mehr Watt abstrahlen, dafür jedoch nurnoch experimentell und rein privat, also nix mit schule vernetzten oder so :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Montag, 22. November 2004, 10:25

privat zum besseren empfang im haus mit antennen, modifizierter firmware oder boostern zu arbeiten, geht wohl noch (wenn auch nicht rechtlich) in ordnung - im freien und gar bei öffentlichen gebäuden ist das nicht mehr zu vertreten. man kann zwar verstärker einsetzen, benötigt aber zusätzlich antennenkabel mit der passenden dämpfung, um wieder auf erlaubte effektive sendeleistung zu kommen. das mag auf den ersten blick sinnlos klingen, verbessert aber die snr und damit auch dem empfang...
bei frei stehender antenne ist die reichweite von wlan aber doch bereits sehr beeindruckend...

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Montag, 29. November 2004, 12:53

Ich hab sowas ähnliches auch mit nem Kumpel vor. Wohnen ca 200, maximal 300 Meter Luftlinie auseinander. Könnt ihr mir sagen was wir da so an Hardware bräuchten um ein stabiles wlan hinzubekommen? Also an Acess Points und wlan karten, antennen etc?

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Montag, 29. November 2004, 18:42

Finde das hier auch ziemlich interessant.
Bei mir ist es der Fall das unser Haus mit an einem der höchsten Punkte des Dorfes liegt. Meine Oma wohnt ca. 300 m Luftlinie weiter. Dort steht eine Wohnung leer an der ich interessiert bin. Jetzt habe ich schon mal mit meinen Eltern überlegt ob es nicht möglich ist den DSL-Anschluss meiner Eltern auch dort zu nutzen.
Hoffe das Thema hier wird noch lange weiter leben.

Noch ne Frage. Wo für sind die Teile unter dem Ebaylink geeignet?

MFG

Lord Overflowed

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Montag, 29. November 2004, 19:33

Die erlaubte Sendeleistung bei 2,4 ist 100mW beim 5,4 1000mW -> besser 5,4 nehmen siehe auch C't von heute.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

Dienstag, 30. November 2004, 19:24

Kann mir keiner sagen was ich da so ca bräuchte?