• 20.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 15:01

Mahlezeit!

Also, ich hab schon länger son kleines problem mit meinem Sub:

Er steht z.Zt. unter meinem Schreibtisch. Das Problem ist, dass, wenn ich aufstehe, der Bass um einiges kräftiger is, als wenn ich vorm PC sitze. Da ich den Bass folglicher Weise etwas lauter stellen muss, um überhaupt was zu hören, dröhnts natürlich durchs ganze Haus, was meine Eltern etc. nicht so prickelnd finden...

Hatt da jemand ähnliche erfahrungen germacht? Is das ein allg. Problem, wenn ja, wie kann ich das beheben?

Danke, Sharax :)

Dezi

Junior Member

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 15:22

Hi, ich hab meinen Sub ebenfalls unter dem Schreibtisch stehen, nur hab ich im gesamten Raum denselben bass

haste schon mal versucht deinen Sub in eine andere ecke des Raumes zu platzieren?

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 15:48

Das Problem hängt mit der Akustik deines Raumes zusammen. In die Ecke stellen könnte das Prob wirklich zum teil lösen weil durch eckaufstellung der bass verstärkt wird. Empfehlen würd ich dir allerdings den Sub auf deine Höhrposition zu stellen und dann mußte mal im zimmer etwas rumkriechen und höhren wo es am besten klingt. Dann stellste den sub an diese stelle. ganz lösen kannste das Problem mit nur einem sub aber nicht völlig. 2 stck wären hier die lösung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 19:03

ich hab das auch, der sub steht aufm schreibtisch neben dem bildschirm(halber meter weg) , wenn ich mich jetz allerdings aufs bett setze (schräg gegenüber ) is der bass um welten härter... , mir isses allesdings egal weil die ecke wo der bass so gut klingt meine musik und fernsehecke is ;D ;D
nur das dumme is halt weil ich u.a. auch drumm&bass bzw downtempo und breakbeat höre , meine nachbarn manchmal wenn ich vorm pc sitze an meine tür klopfen und meckern...
(wohne in ner wg in nem wohnheim für azubis)
aber egal....ich finde die mucke gut ;D ;D 8) 8)
nen zweiten sub, daran hatte ich auch mal gedacht , nur ich brauch einen daheim bei meinen eltern (wo ich am we meistens bin) weil da auch en pc steht... .

hatte schonmal dran gedacht ne bassrolle aus dem conrad (für 100euro mit verstärker) zu holen und die an den ausgang vom 5.1 sys mit dran zu hängen... , müsste der verstärker doch verkraften, oder?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 19:40

Zitat von »cyberx18«

ich hab das auch, der sub steht aufm schreibtisch neben dem bildschirm


also dann kann der bass net so besonders sein ;)

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 19:43

Zitat von »cyberx18«

ich hab das auch, der sub steht aufm schreibtisch neben dem bildschirm(halber meter weg) , wenn ich mich jetz allerdings aufs bett setze (schräg gegenüber ) is der bass um welten härter... , mir isses allesdings egal weil die ecke wo der bass so gut klingt meine musik und fernsehecke is  ;D ;D
nur das dumme is halt weil ich u.a. auch drumm&bass bzw downtempo und breakbeat höre , meine nachbarn manchmal wenn ich vorm pc sitze an meine tür klopfen und meckern...
(wohne in ner wg in nem wohnheim für azubis)
aber egal....ich finde die mucke gut  ;D ;D 8) 8)
nen zweiten sub, daran hatte ich auch mal gedacht , nur ich brauch einen daheim bei meinen eltern (wo ich am we meistens bin) weil da auch en pc steht... .

hatte schonmal dran gedacht ne bassrolle aus dem conrad (für 100euro mit verstärker) zu holen und die an den ausgang vom 5.1 sys mit dran zu hängen... , müsste der verstärker doch verkraften, oder?

Das mit der Bassrolle sollte ohne Probleme gehen. Allerdings brauchst du dafür einen Subwooferausgang an den du dran kannst und wenn ich mich nicht irre hat das Teufel CEM soetwas nicht und die Satellitenausgänge sind Hochpassgefiltert. Das heißt du müßtest das Eingangssignal was zum Verstärker "aufsplitten" und damit der zweite Sub nur die Bassfrequenzen kriegt bräuchteste also endweeder ein aktives Subwoofer modul (Mivoc AM80 ist sehr zu empfehlen kosten nur knappe 70Eur) oder müßtest eine Frequenzweiche nutzen.
Allerdings rate ich davon ab denn diese Bassrollen klingen einfach nur sch... >:(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

RONson

Senior Member

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 20:31

Zitat von »Sharax«


um überhaupt was zu hören


ein sub darf man nicht hoeren....





Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Sonntag, 28. November 2004, 21:05

...?

Wieso sollte man den nicht hören? dann könnte man ihn ja weglassen :P

Übrigens hab ich ihn jetzt um 1 Meter nach hinten gesetzt, und jetzt isses wunderbar... :)

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Montag, 29. November 2004, 15:21

Zitat

wenn ich mich nicht irre hat das Teufel CEM soetwas nicht
seitwann hab ich einteufel cem , bzw wie kommste da drauf?
hab en billiges 5.1 sys ausm pro markt...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

RONson

Senior Member

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Dienstag, 30. November 2004, 18:26

Zitat von »Sharax«

...?

Wieso sollte man den nicht hören?


man darf ihn nur spueren/fuehlen.... allles andere sind Kiddy-BumBum-settings...

weitere Fragen beantwortet dir goggle.de

Smoern

Senior Member

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Dienstag, 30. November 2004, 18:38

Zitat

man darf ihn nur spueren/fuehlen.... allles andere sind Kiddy-BumBum-settings...


Exakt! Es gibt kaum was übleres als n Sub der "mitsingt".
Zum Thema Bassrolle, halt ich mich jetzt mal geschlossen...

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Dienstag, 30. November 2004, 19:07

HowTo: Wie stelle ich meinen subwoofer richtig auf?



Bestimme die Stelle, wo Du Dich meistens im Raum auf aufhältst, (Couch, Schreibtischstuhl etc.)
Pack deinen Subwoofer und platziere ihn an eben diese Stelle.

Nun Musik an, am besten irgendne Test-CD für Subs.

Nun gehste kreuz und quer durchn Raum, und beobachtest, an welcher Stelle der Bass für Dich am angenehmsten/besten klingt.
Und genau dort stellst Du ab sofort Deinen Bass auf, dann haste am Schreibtisch nen 1A Klang.

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Dienstag, 30. November 2004, 20:56

Zitat von »RONson«



man darf ihn nur spueren/fuehlen.... allles andere sind Kiddy-BumBum-settings...

weitere Fragen beantwortet dir goggle.de


::)


Den Woofer soll man schon hören( sonsts bringts ja nix), nur darf man ihn nicht orten, meist genügt hier eine Trennfrequenz von 80Hz mit 24db, dadurch hört man den Woofer natürlich noch mehr als deutlich( was man auch sollte), aber man kann nicht orten wo er steht, so empfindet man es so als kähme dieser bass aus den Front und Center LS wo ja auch gleich das Bild ist.

Wenn man den LS zu sehr Spürt ist das auch falsch, dann wackelt die ganze Bude, ich kenne das selbst wenn die Vitrine und die Holzdecke klappern wie sonst was, deshalb sollte man einen Woofer auch entkoppeln, vom dröhnen ganz zu schweigen.




Gruß

RONson

Senior Member

Re: Komisches Problem mitm Subwoofer...

Dienstag, 30. November 2004, 23:20

also meinen spuere ich nur...kommt auch daher, da meine KEF LS runter bis 45 Hz abtauchen koennen... und keine Luft bewegen koennen wie der Sub....

Fazit: Ton aus den Speaker und "Gefuehl" aus dem Sub ...