• 24.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was kann ich machen um ......

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:55

Hallo Leute,

habe ein kleine problem. Undzwar habe ich von meiner Firma bei der ich arbeite, alte 30Gb Festplatten von IBM für Laptops bekommen. Nun habe ich mir ein USB Gehäuse für die Teile besorgt. Alles ohne probleme erkannt und so, nur leider zeigt er mir 4 partitionen an, die aber zusammen vielleicht maximal 10GB haben. Woran kann das liegen? Sind die teile irgendwie gespert oder so? Was kann ich machen? Bitte helft mir schnell. Super danke schon mal. Bye

Re: Was kann ich machen um ......

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:11

Hmmm.

Versuch die mal mit PatitionMagic oder einem änlichen tool neu zu artitionieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was kann ich machen um ......

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:33

Also ich habe die pladde jetzt am Laptop angescjlossen. Sie läuft jetzt über USB. Nun sagt mit Partition Magic "bad argument parameter". Was heisst das? Also er erkennt die Pladde mit fast 30Gb. Aber ich kann sie net löschen.Warum?

Re: Was kann ich machen um ......

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:36

Der schreibt mir bei Typ Unallocated. Des heisst doch sie ist net localisiert oder so. Was kann man da machen?

Re: Was kann ich machen um ......

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 22:13

*g*

Keine Ahnung...

schließ die mal per IDE an nen Pc an, partitionier die da mal und steck se danach wieder an den USB Adapter...

(und formatier in FAT...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Was kann ich machen um ......

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:16

Zitat von »SoCKe«

Der schreibt mir bei Typ Unallocated. Des heisst doch sie ist net localisiert oder so. Was kann man da machen?

Unallocated heisst, dass sie nicht zugewiesen wurde... ist im grunde freier speicher. Hast du es evtl mit ner erweiterten partitiopn ohne logische laufwerke darin zu tun?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Was kann ich machen um ......

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 18:22

Ich weiss das leider nicht. Kenne mich mit dem Programm net aus. Was kann ich da sonst tun? Ich wollte die Pladde einfach nur löschen damit ich halt platz habe. Das wars. Und dann auf einmal das.

Re: Was kann ich machen um ......

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:13

Naja, hast Du denn mal alle Partitionen gelöscht und eine einzige neu eingerichtet, bei externen Platten vorzugsweise als FAT32?

Ohne ein Partitioniertool wirst du definitiv nicht weiter kommen.

Muss ja nicht mit PM sein, mach was Man_In_Blue geschrieben hat, dann geht auch FDISK, falls Du damit besser klarkommst.

Re: Was kann ich machen um ......

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:13

windows 2k/xp: rechtsklick arbeitsplatz => verwalten => datenträger

windows <2k: fdisk
linux:fdisk

warum immer gleich zu teuren rau..programmen greifen wenn jedes OS die nötigen boardmittel mitbringt?

ok..so gehst du vor:

erst mal alle partitionen wegschmeißen

dann erstellst du eine Primäre Partion (Partition 1) über die gesamte größe. (unter linux musst du noch den passenden Typ (Windows/vfat32 setzen).

danach musst du sie noch mit Fat32 formatieren, bei 30 gig ist das glücklicherweise noch problemlos möglich. (unter linux einfach mkfs.vfat -T 32 /dev/sda1 oder wo auch immer dein USB-Gerät erkannt wurde *g*..das -T kann auch ein anderer Parameter sein, weis ich grad nicht aussm kopf :) ) unter windows einfach rechtsklick drauf und "Formatieren".

so.. war doch ganz einfach :) Und wer bei so einem einfachen Problem gleich zu monstermurks Tools wie PM rät ist irgendwie seltsam ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Was kann ich machen um ......

Freitag, 3. Dezember 2004, 05:44

ich werf einfach mal wieder die kostenlose http://www.ultimatebootcd.com/ in die runde, die mehrere partitionierungstools mitbringt. oder alternativ eine knoppix-cd, kommt mit dem grafischen tool qtparted daher. nur so, falls gerade nichts käuflich erworbenes (pm, windows, etc.) zur hand ist. oder nicht booten will.

ich fasse nochmal grob zusammen: wenn die platte 30gb haben soll (und da würde ich mich primär auf die aussage des aufklebers verlassen), aber die vorhandenen partitionen deutlich weniger bieten, dann ist möglicherweise nicht der gesamte speicher aufgeteilt worden.