• 26.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA zu IDE oder PCI IDE?

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:47

Hallo
ich hab momentan 3 IDE Geräte das sind 2 Brenner DVDRW, CDRW und Iomega Zip 750MB

so nun hat mein neues Board ASUS P5AD2Premium nur einen IDE Kanal jetzt bleibt mir aber ein Laufwerk übrich.

jetzt meine eigendliche frage:
was würdet ihr machen eine PCI karte mit IDE schnittstellen oder konverter an die 3 Laufwerke und die dann an SATA anschließen.

was würdet ihr machen??
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: SATA zu IDE oder PCI IDE?

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:59

hy

ich würd nen ide controller nehmen, da es bei diesen geräten nicht so auf die speed ankommt. sata ist da etwas overdosed.
die ide controller bekommste schonmal für ein paar euro bei ebay.
allerdings würde ich mich gut informieren, ob diese auch optische laufwerke unterstützen.

gruß
Ö

p.s. hab selber vor ner woche nen maxtor ide controller udma 100 für 1,99 ersteigert.

Re: SATA zu IDE oder PCI IDE?

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:02

ja das stimmt schon aber was das nächste prob ist ich hab nur 3 Pci steckplätze und ich weis nicht was ich noch nicht was ich noch reinbauen will und da würde sich Sata besser eignen denk ich mal.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

-Andy-

Senior Member

Re: SATA zu IDE oder PCI IDE?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:47

Zitat von »Michipw«

Hallo
ich hab momentan 3 IDE Geräte das sind 2 Brenner DVDRW, CDRW und Iomega Zip 750MB

so nun hat mein neues Board ASUS P5AD2Premium nur einen IDE Kanal jetzt bleibt mir aber ein Laufwerk übrich.

jetzt meine eigendliche frage:
was würdet ihr machen eine PCI karte mit IDE schnittstellen oder konverter an die 3 Laufwerke und die dann an SATA anschließen.

was würdet ihr machen??


Es gibt auch Sata zu IDE Adapter, kosten allerdings schon 10-20€.
An einen Sata Anschluss kannst du immer nur ein Laufwerk anschliesen. Erst Sata2 bringt dann auch die Möglichkeit
einen sogenanten Portmultiplier zu verwenden.
Wieter Infos gibs z.B: bei CB http://www.computerbase.de/artikel/hardw…l_ata_detail/6/