• 19.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:54

hi

ich hab gerade an meinem neuen epox 8rda6+ pro rumgetaktet und plötzlich kam direkt beim anschalten, vor dem bios ein schwarzer bildschirm mit einer roten meldung in der mitte. da stand so etwa: "flashing bios, don't restart or do anything!" es war ein ganz normaler neustart, ich hab nicht versucht, irgendwas zu flashen! nach 10 min hab ich dann doch neugestartet: jetzt tut sich garnichts mehr. pc an - epox led-anzeige geht direkt auf FF und bleibt da - kein bild.

erstmal: warum wollte der mein bios flashen!? vor allem, ohne was zu haben, was er da reinflashen könnte!?

es scheint dann wohl wirklich im ***** zu sein. geht dieser msi-biosrettungs-trick auch bei epox? also gleiches board, von diskette booten, flash tool starten, so weit, bis nur noch ein tastendruck nötig ist, im betrieb bios wechseln, taste drücken, freuen?

wenn nicht, was kann ich tun? passiert das mit epox boards öfter? ich hab echt nicht extrem getaktet: bis fsb 213, alles perfekt gekühlt. ich les nur immer was von 230-270!

Lars

Re: Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 18:35

Wenn direkt nach dem Einschalten ein FF aufleuchtet ist das Bios wphl hinüber.
Bei meinem alten 8RDA+ war das ganz genauso!!
Der Biosreparaturtrick sollte funktionieren.
Wenn Du es Dich nicht traust kannste auch >Hier< ein neues Biossteinchen bestellen.

Athlon

Ups ich seh grad den von Dir hamse noch garned drinnen in der Liste. Naja freundlich nachfragen kostet ja nix.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 18:36

Mach mal keine Panik ;)

Versuchs erstmal mit Clear CMOS. Ist ein Jumper auf dem Board, denn du kurz umsteckst damit das BIOS resettet wird und deine (vermutlich) übertriebenen Einstellungen zurückgesetzt werden.

Falls du nicht weisst wo der Jumper ist: ein Blick ins Handbuch hilft ;)

Re: Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:25

jumper war das erste, was ich versucht habe. wenn die einstellungen übertrieben gewesen wären, hätte er trotzdem erstmal ein paar zahlen angezeigt und nicht direkt FF.

"trick"? du meinst tauschen mit anderem rechner...? es soll noch einen anderen trick geben, irgendwie mit einer diskette mit bestimmtem inhalt. alle wissen aber immer nur, dass es irgendwie gehen soll, nur nicht wie.

Re: Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:46

Zitat von »larsm«

ich hab gerade an meinem neuen epox 8rda6+ pro rumgetaktet


Nach dem "rumtakten" kommt normalerweise diese Meldung wenn man aus dem Bios rausgeht. Bei mir bleibt die nur ein paar Sekunden und dann resetet mein PC automatisch und die änderungen sind übernommen.

Re: Bios kaputt?

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:12

Dieser "Trick" bezieht sich auf den Boot-Block, den jedes bessere BIOS haben sollte wobei ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass diese Funktion nur bei AMI vernünftig umgesetzt wurde und...

...und rate: dein Board hat natürlich genau das Gegenteil; nämlich Award.

Bei Award gibt es nur folgende Möglichkeit, die eher selten zum Ziel führt. Schnapp dir eine Diskette und mach draus eine bootfähige Diskette. Kann man beim Formatieren unten abhaken.

Danach kopierst du das Award-Flash Programm sowie ein funktionsfähiges BIOS auf die Diskette. In einem Editor schreibst du folgendes :

awdflash bios.xyz

Das ganze natürlich an die vorhandenen Dateinamen anpassen und das ganze unter autoexec.bat abspeichern und ebenfalls ab auf die Diskette damit.

Mit dieser Diskette das System starten und abwarten. Laut MSI sollte eine Bildschirmausgabe innerhalb von 2 Minuten erfolgen. Wenn sich nichts weiter tut war's das wohl mit den Rettungsversuchen...

In dem Fall gibt es die schon angesprochene Möglichkeit mit einem identischen Board oder du sendest den Chip an einen Dienstleister, der ihn dir neu falshed. Auf eBay finden sich dazu viele günstige Angebote.

Re: Bios kaputt?

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:17

habs jetzt in einem anderen rechner geflasht. normales flashen hat nicht gereicht. ich musste noch extra angeben, dass der bootblock neu geschrieben werden soll.

jetzt hab ich ein komisches problem: die komponenten laufen mit den selben werten, wie mit dem a7n8x vorher. also 1700+ @ 213 x 11 @ 1,725v. prime läuft seit 2 stunden ohne fehler. nur das system reagiert komisch: wenn ich musi abspiele meldet er nach wenigen sekunden, immer an unterschiedlichen stellen checksum fehler. mal sind die dateien in ordnung, mal angeblich fehler drin. cd source läuft auch ohne fehler oder abstürtze, hab aber erst so 20 min getestet. prime war sonst eigentlich immer sehr zuverlässig!?

Re: Bios kaputt?

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:22

Hast du jetzt zufällig eine andere Version vom BIOS drauf (älter/neuer) oder ist es exakt die Version, die auch vorher drauf war ???

Re: Bios kaputt?

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:23

Hast du denn im einem baugleichem Board geflasht?

Re: Bios kaputt?

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:34

ja, baugleiches board. das bios gibts nirgendwo zum download. es gibt ja auch erst eine version. also hab ich ein backup des heilen bios in meins geflasht. muss also exakt die gleiche version sein.