• 24.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Done] Problem mit SATA-Bootplatte beim SN45G

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:32

Hi,

gestern ist endlich mein SN45G sammt Zubehör angekommen. Echt schniekes Teil, aber wie das so ist, irgentwo steckt immer der Wurm drinne...

So auch bei mir: Ich hab mir zum Barebone eine SATA-Platte mitbestellt, eingebaut und Win installiert. (Ich weiß, erster Fehler, aber darum geht es nicht) Dann wollte ich eine alte IDE-Platte (Parallel-ATA) an Primary-Master (DVD auf Secondary-Master) dazuhängen. Das hat soweit auch geklappt, dass Bios hat die Platte einwandfrei erkannt.

Das Problem ist jetzt aber, das er offensichtlich versucht (zumindest vermute ich das) von genau dieser PATA-Platte zu booten und die SATA-Platte (Auf welcher sowohl der NTLDR als auch Win liegen) völlig ignoriert.

Das OS einfach auf der alten Platte zu installieren fällt aus, da ich erstens darauf keinen Platz hab und ich zweitens die SATA-Platte, die immerhin Native Command Queueing (NCQ) hat, nicht als Datenplatte benutzen werde. Dazu ist sie nun wirklich zu schade...

Ich hab folgendes bereits probiert:
  • Bootreihenfolge der Platten im Bios geändert ("Hard Disk Boot Priority")
  • CMOS-Reset
  • Bios geupdatet


Ich bin solangsam am verzweifeln, habt ihr ein paar Ideen, woran es liegen könnte?
We'll never stop living this way!

Re: Problem mit SATA-Bootplatte beim SN45G

Samstag, 4. Dezember 2004, 14:23

Tja, und schon hab ich das Problem auch schon selber gelöst. Naja, ehr umgangen.

Problemlösung:

Ich habe im Bios die automatische Erkennung des Laufwerkes für den Primary-Master abgeschaltet ("None"). Damit bootete mein Rechner dann wieder.

Unter Windows tauchte jedoch in der Computer-Verwaltung (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) unter Datenträgerverwaltung, die Platte trotzdem auf, jedoch als nicht gemountet...

Man kann dann die Platte über das Kontext-Menü (Rechte Maustaste) importieren. ("Fremden Datenträger importieren" oder so ähnlich) Dann noch durch die auftauchenden Dialoge durchklicken und schon ist die Platte gemountet und der Rechner bootet trotzdem... Es kann natürlich sein, dass das nur funktioniert hat, weil die PATA-Platte als sogenanntes "Dynamisches Laufwerk" eingerichtet war bzw. ist.

Ok, ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems, aber letztlich das was ich eigentlich haben wollte. Aber vieleicht fällt jemanden ja noch ein, wie man das eigentliche Problem löst. Ich bin jedenfalls erstmal wieder zufrieden.

gruß Texx
We'll never stop living this way!