• 26.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:26

Hallo,

momentan habe ich das Problem, das ich 2 S-ATA Festplatten im NON-Raid modus an mein Mainboard anschließen möchte.

Es gibt 2 S-ATA anschlüsse für RAID und 2 für kein RAID, ich habe die Festplatten logischerweise an die 2 Anschlüsse ohne RAID angeschlossen.

An den IDE anschlüssen sind nur die DVD Laufwerke und an den RAID Kontrolern ist nichts.

Nun erkennt die Windows installation leider keine Festplatten obwohl sie ja nicht im RAID laufen sollen, sonder wie IDE Festplatten ein als 2 Platten.

Muss man nun auch RAID Treiber installieren, oder vielleicht was im BIOS umstellen?

Achso das Board ist ein Asus A8V

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Simon

Re: Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:28

Du musst Treiber installieren! Aber das sind normalerweise nicht die "Raid" Treiber sondern andere Treiber, die sich auch auf der Treiberdiskette befinden! So wars bei meinem Neo 2 Fis2R und bei meinem Abit IC7-Max 3 ist es auch wieder so!

Frage: Warum willst du kein Raid? ???


MfG
Ripper

Re: Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:32

Der Rechner, den ic hda zusammenbau ist für meinen Vater, der will seine Bilder auf ner extra PLatte sicher, falls eine davon Kaputt geht.

Es lohnt sich net mit RAID 1 alle daten zu sicher, da reicht es, wenn seine Bilder ab und zu mal rüberkopiert.

Im Benutzerhandbuch ist beschrieben, wie man die Treiber von der CD auf eine Diskette macht und wie man das dann weiter macht weis ich.

Ich dachte nur, das man dies nur für den Raid Modus braucht und nicht auch für normalen Betrieb mit S-Ata.

Stimmt das so, wie ich es grade geschrieben habe, das ich die RAID Treiber vonner CD nehmen soll und auf Diskette packen, wies im Handbuch beschrieben ist, weil da steht auch nix wie man es ohne RAID machen soll.

MFG

Simon

Re: Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:33

Ans Handbuch halten ist immer gut! ;D ;D ;D
Ja, bei mir war halt schon ne Diskette mit den Treibern dabei, wenns aber im Handbuch beschrieben ist, würd ich so machen!


MfG
Ripper

Re: Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:38

Ok, vielen Dank, dann werde ich mal schaun ob ich mein altes Diskettenlaufwerk im Keller noch finde^^. ;D

Aber vielen Dank schonmal!

Re: Problem: S-ATA No-Raid unter WinXP SP 1

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:39

hab an meinem board nur eine s-ata platte, aber das selbe problem gehabt ;)

einfach die treiberdisk ins laufwerk und F6 bei der installation drücken dann werden die nötigen treiber von der diskette installiert dann funzt das auch.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308