• 19.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

led's mit usb steuern?

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:46

hi!

ich wollte mir was basteln, womit ich die leds in meinem pc ein bzw ausschalten kann...

leider habe ich wenig ahnung von elektronik.
habt ihr irgendwo einen blink zu einem bauplan oder so?

software müsste man dann doch mit z.B. php realisieren könne, oder?

danke!

Re: led's mit usb steuern?

Samstag, 4. Dezember 2004, 22:59

mit usb wird das schwierig, da man für so ziemlich alles einen controller und recht aufwändige programmierung braucht.
einfacher anzusprechen sind daher sog. legacy-ports, etwa COM (seriell) und LPT (parallel).

php taugt eigentlich nur für webapplikationen, im anwendungsbereich - trotz php-gtk - ist es eher unbrauchbar. da kommt eher was wie c/c++, vb oder auch python in frage.

Re: led's mit usb steuern?

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:03

danke :)

hast zu vll zufällig einen "bauplan"?

danke!

Re: led's mit usb steuern?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 00:36

nein, leider nicht. aber wenn ich irgendwann wieder zeit habe, werde ich möglicherweise einen artikel darüber schreiben.

bis dahin musst du dich anders begnügen. und sei es mit schaltern ohne software-steuerung.

Re: led's mit usb steuern?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 02:52

danke.. :)

bei conrad habe ich was gefunden.. :)

Re: led's mit usb steuern?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:38

Ist zwar nicht für USB und ich hab keine Ahnung, ob's funktioniert, aber: Anleitung
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: led's mit usb steuern?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:33

h3h3 danke! :)

Re: led's mit usb steuern?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:57

Mit VB (das von Excel zb) kannst du sehr leicht die Com-Ports ansprechen.

auch einzelne Leitungen HIGH setzen.

damit kannste sehr leicht irgendwelche Leds dann ein, bzw ausschalten ;)