• 27.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:04

Hi.

Ich habe eine kleine Frage bzw. n kleines Problem. Ich nutze ein Leadtek K7NCR18D Pro II. Dazu kommen ein DVD-LW, ein CD-R/W, zwei S-ATA HDDs, ne Grafikkarte und die Erweiterungskarte. Wenn ich jetzt ne alternative Soundkarte einbauen möchte (Soundblaster Audigy Platinum Ex) funktioniert diese nicht. Im Hardwaremanager sehe ich, dass kein IRQ zugewiesen ist. Leider sind alle IRQs vergeben, wodurch ich keinen Freien mehr habe. Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Reicht es, wenn ich ein Laufwerk abklemme?

Re: IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:27

Hi !

Probier lieber mal einen anderen Slot aus.
Laufwerk abklemmen bringt nix. Weil ein Laufwerk keinen IRQ benötigt. Wenn dann mußt du den Laufwerkscontroller abschalten.
Ist der Onboard Sound im Bios deaktiviert ?


Edit:
Wie kannst du mit Graka und einer! Erweiterungskarte bereits alle Irq's belegt haben (das Onboardzeug nicht mitgerechnet) ?
In WinXP reichen meine Irq's von Irq0 bis Irq23.

Re: IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:32

Ich weiß auch nicht, wie das geht. Onboard ist derzeit an, brauche ja wenigstens Sound. Aber auch bei deaktiviertem OB-Sound bringt das nix. Das Problem besteht, seit dem ich S-ATA Festplatten am laufen habe.

Re: IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:22

Welchen IRQ belegt der SATA Controller ?

Re: IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:08

Zitat

In WinXP reichen meine Irq's von Irq0 bis Irq23.


Freu dich - hast nicht mehr lange Gelegenheit dazu ;D:
Früher hatte man ja des Öfteren noch Probleme mit zu wenigen IRQs (wer Win95 miterlebt hat, weis wovon ich rede ::)). Da fast jede Karte+Onboard-Stuff nen IRQ haben wollte, akm man vorne und hinten nicht rum, gab es doch leider nur 16 Stück (0-15). Ab Win98 leiß M$ sich was neues einfallen, wers wurde einfach IRQ-Sharing eingeführt, etwas, was auf dem Papier gut aussieht (mehrere Geräte teilen sich einfach einen IRQ), in der PRaxis kam es aber oft zu Problemen, meist lief es zwar, allerdings wurden die PCs einfach langsamer. Unter Win98 konnte man die IRQs auch noch direkt zzuteilen, Tunig-Massnahmen, wie beispielsweise nen eigener IRQ für die Grafikkarte in Spiele-PCs oder ein eigener für die Capture-Karte in Videoschnitt-PCs ließen sich leicht bewerkstelligen, halt auf kosten der anderen Geräte.
Was ist nun in WinXP passiert? Gibt es plötzlich massig neue IRQs? Nie mehr Probleme?
Die Antwort lautet leider "Nein", MS hat nicht die ganz PC-Architektur geändert, das Problem wurde einfach "versteckt". Auch unter XP gibt es nur 16 Interrupts, die Tatsache, dass der Geräte-Manager plötzlich 23 oder mehr anzeigt, ist einfach nur ne "lüge". Was istr passiert? Microsoft hat das Interrupt-Sharing ausgebaut. Allerdings nun so, dass alles vom Powermanagment "geregelt" wird. So gibt es nun die 16 alten IRQs (0-15), alles drüber sind "virtuelle IRQs", die über das Powermanagment vertielt werden. Sehr zum Nachteil für die Performance, denn alle "virtuellen" IRQs werden nun über EINEN EINZIGEN IRQ geregelt, meistens ist das der IRQ 9, nämlich der vom PowerManagment. Weiterer Nachteil unter XP, man kann seine IRQs nicht mehr selsbt zu teieln, das heißt die Tuning-Möglichkeiten fallen weg. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, es selsbt zu tun: PowerManagm,ent ium BIOS deaktivieren UND bei der Windows-Installation F6 drücken, Standart-PC-Kernel auswählen. Neben den Extras wie Standby/Hibernate, etc. fällt natürlich auch der Komfort des "PC geht aus" (bei Win95 musste man immer noch wartenb auf "sie können den PC nun ausschalten") weg.
So bleibt letztendlich nur, sich mit dem Scheiß abzufinden (bei Win2k ists dasselbe) ::) oder zu alternativen OSs (keine Ahnung wie die das geregelt haben) umzusteigen. Sinn und Zweck soll eigentlich nur sein, aus dem Wunschdenken, genug ab Win2k plötzlich "mehr als genug" IRQs zu haben, rauszukommen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IRQ Probleme

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:29

Ja und jetzt ? LOL

Das erklärt wohl noch lang nicht warum bei ihm alle ,auch die virtuellen, belegt sind .

Und du willst mir jetzt wohl nicht erzählen wollen das 16 IRQ's nicht ausreichen das wenigstens noch für eine! einzelne Steckkarte einer übrig ist ,oder ? ,und sei es ein Virtueller....

Und unter Win98 oder 95 wars doch auch nicht besser. Auch wenn man da selber die IRQ's zuweisen konnte. Weil leider nicht jede Steckkarte mit jedem IRQ klar gekommen ist. Viel Spaß beim zuweisen wenn du 2 oder 3 Karten hast die hardwaremäßig den selben IRQ brauchen.

Und ich freu mich trotzdem. Mir ist egal ob die Dinger jetzt virtuell sind oder nicht ,bei mir funzt das ganze nämlich  ;D