• 28.05.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:51

Ich habe folgende Frage:
Da ich mir nun eine neue HDD zugelegt habe, brauaecht ich meine alte festplatte nicht mehr, bzw wollte sie nicht dauernd am laufen haben, da sie sehr laut war, nun die idee, ob ich die festplatte ueber einen an/aus schalter ins system zu schalten kann, waehrend das system laeuft, wenn ich sie braeuchte (sind immerhin nochmal 80gb). Geht des? Oder fetzt dann die Hdd? Bzw wie isses mitem ausschalten? Wuerde die natürlich nur ausschalten wenn grad kein datei transfer statt findet :)

Waere sowas realisierbar?

Nochmal aufen Punkt: Möchte die Hdd nur bei gelegenheit bzw wenns notwendig ist, an/aus schalten da sie mir ansonsten zu laut is.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:52

sowas wäre machbar wenn du die platine von einem usb gehäuse einbaust und dein platte damit an usn anschließt.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:53

ja aber dann kann er das ganze ja auch als ext. platte betreiben.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:56

Wieso Platine von nem Usb Gehäuse? (wollte dir normal ueber ide laufen lassen) Ich würde einfach ueber den an/aus Schalter die Stromzufuhr unterbrechen. Oder ist das Prob es Bios beim booten?

Aber nochmal zum Kaputt gehen: Der hdd kann aber nix passieren wenn ich die einfach waehrend es sys laeuft an/aus schalte?

Wenn naemlich net, dann wuerd ich des einfach mal Testen, winxp hat ja soweit ich weis keine Probleme mit hdd die beim booten net im bios festgestellt wurdem

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:57

Zitat von »morphi«

Wieso Platine von nem Usb Gehäuse? (wollte dir normal ueber ide laufen lassen) Ich würde einfach ueber den an/aus Schalter die Stromzufuhr unterbrechen. Oder ist das Prob es Bios beim booten?



das geht nicht weil sonst die gefahr besteht das du das mainboard und die hdd zerstörst.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:00

Irgend ne andere PREISWERTE Lösung? Was würd sowas mit ner Usb Platine kosten? (also wenn ich die hdd umrüste?)

Ich könnte des aber doch mit der Stromzufuhr zumindest so machen dass ich die nur an/ausschalte wenn der rechner aus ist? dann duerfte ja nix passien? oder? (damit haett ich mir dann halt es rumstoepseln der Stromanschlüsse im Gehäuse gespart.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:03

Zitat von »morphi«

Irgend ne andere PREISWERTE Lösung? Was würd sowas mit ner Usb Platine kosten? (also wenn ich die hdd umrüste?)

dann mußt du dir ein usb gehäuse kaufen.

Zitat von »morphi«

Ich könnte des aber doch mit der Stromzufuhr zumindest so machen dass ich die nur an/ausschalte wenn der rechner aus ist? dann duerfte ja nix passien? oder? (damit haett ich mir dann halt es rumstoepseln der Stromanschlüsse im Gehäuse gespart.


das funktioniert aber finde ich sehr umständlich dafür immer erst den rechn herunterzu fahren.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:12

Was kostet so ein Usb Gehäuse? Und wo bekomm ich sowasher? Könnteste mir mal im I-Net eins suchen? *liebguck* ^^

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:19

zb. bei Reichelt

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:38

hot plug wechselrahmen sollt auch funktionieren
For Windows reboot
for Linux be root

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:41

Zitat von »BloodHound«

hot plug wechselrahmen sollt auch funktionieren




aber teurer und nicht die option die hadd auch extern zu betreiben.

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:21

passieren tut schonmal garnix, wenn du der festplatte strom gibst oder nimmst, du machst ja beim ein- und ausschalten des pcs auch nichts anderes. auch die hardware geht dabei nicht drauf, das schlimmste ist, dass sich der pc vielleicht aufhängt. glaub mir, ich hab das schon oft genug gemacht.. ;D

aber alles obige ist eh egal, weil die festplatte so unter keinen umständen während des betriebes erkannt wird. es sei denn, mit hot-plug-fähigen dingen - aber die sind hier wie bereits bemerkt wurde absolut unangebracht.

ein usb-gehäuse scheint hier wirklich als geeignet, da im verhältnis dazu eine derzeitige 80GB-Harddisk ab 50 euros kostet und somit die relation zu einem günstigen, externen gehäuse stimmt.


wenn du aber damit leben kannst, die hd nur im off-zustand des rechners an- oder abzuhängen (oder -schalten), dann tu das! :)

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:59

ok, koennte mir dann jmd nen firewire intern/extern rahmen emfpehlen? (habe leider nur usb 1.0 ... daher lieber firewire)

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:02

icy box!

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:04

das sacht mir nun sehr viel :(

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:29

Zitat von »morphi«

das sacht mir nun sehr viel :(

Hättest du mal den Link von @re@50 angeklickt, würdest du diese Frage nicht stellen... ;-) ;D

Ich hab übrigens selber die Icy Box mit blauer Beleuchtung und ich finde das Ding recht praktisch. Wenn ich die 120er IBM brauche, dann schalte ich die Icy Box einfach ein und die Platte wird unter WinXP sofort als Massenspeicher erkannt... 8)
Hmmm, wieviel Daten verschiebst du eigentlich so auf die Platte? Weil mit USB1.0 geht das recht langsam... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:35

Zitat von »Weihnachts-Onkel«


Platte? Weil mit USB1.0 geht das recht langsam... ::)

...und hättest du mal gelesen, dass er firewire als alternative nimmt... ;)

whatever

in meiner icybox (USB+FW, blaue beleuchtung) werkelt seit krzem ne 250gb hitachi platte.
an machen, kurz warten nd schwupps: unendlich weiten :D
gerade bei einem barebone ist sowas extrem praktisch ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:57

Achso. Auch gut, weil an meiner Icy Box zufällig noch 2 Firewire-Anschlüsse vorhanden sind... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: hdd während dem betrieb an/aus schalten?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:13

Geht auch mit den neuen Sata Controllern zumindestens bei der Nforce3. Ich hab dort ein Raid mit 2 160 gb Festplatten. mein normales Betriebssystem ist auf dem raid aber wenn ich auf der 3. Festplatte manchmal xp64 Starte stecke ich die aus. Die sind dann während des Bretriebes wieder einsteckbar.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.