• 28.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:55

Nachdem ich endlich zu ein bischen Geld gekommen bin hab ich meinen uralten 1333er endlich durch nen XP 3000+ ersetzen können, allerdings hab ich seit diesem Wechsel folgendes Problem:
3D-Anwendungen (bzw. Spiele auf q3-engine, andere hab ich bisher noch net probiern können) frieren nach kürzester Zeit ein (ca. 2ter timedemo), ausserdem flackert das Bild als ob sich eine zweite Anwendung in den Vordergrund schalten will.

System:
A7n8x, neustes BIOS, neuester ASUS nforce-treiber
Athlon XP 3000+, neu
1gb twinmos cl 2,5 , neu
G3 Ti500 ( andere Graka bringt nix)
Enermax 350W nt (voltages alle ok)
Audigy 1
Win2k SP4 ( Neuinstallation auf ner anderen Platte bringt nix)

Die Temps sind bei 35° , Sisoft Burn-in läuft ohne Probleme...

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Thx

P.S.: Hab die Suche erfolglos bemüht, bin aber in letzter Zeit net so oft hier, man möge mir also verzeihen falls das Thema in letzter Zeit schon behandelt wurde. :)

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 16:24

Ich geh mal von aus das es mit der alten CPU gut lief. HAst du das BIOS reseted?

Und naja, Win2k soll sich ja bei Spielen nicht so viel geben in Sachen Kompatibilität, aber ich hatte damals auch keine Probs, von daher denqe ich das ein BIOS-reset helfen würd.

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:23

BIOS reset hab ich auch schon erfolglos probiert :(
Wie du richtig vermutet hast lief vorher alles 1a

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:20

Hi!

Also bei den Symptomen würde ich den Fehler beim NT suchen, alles andere ist irgendwo unlogisch. Hast du mal die Spannungen mitloggen lassen beim zocken?

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:37

KAnn es evtl. am Ram liegen, denn bei meinem sys im Moment hab ich sorsair stecken.

hab mir dann testweise 1 GB Twister von twinmos eingbeuaut und die wollten nicht mal mit 3-4-4-8 bei 200 mhz laufen. Und das waren DDR400er, konnt ich mir echt net eklärn, hab alles versucht.

tausch ma den speicha.

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:53

Was ich ned ganz rauslesen konnte, hast Du neu installiert?
Alte Cpu gegen Neue, Andere austauschen ist schon ziemlich argh fürs Betriebssystem. Eventuell steht irgendwo in der Registry n falscher Wert der noch an die alte CPU angepasst ist.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: freeze nach athlon xp 3000+ Einbau?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:32

Wenn ich mich zitieren darf:
"Win2k SP4 ( Neuinstallation auf ner anderen Platte bringt nix)"
also ja, hab neuinstalliert :)

Voltages ändern sich nicht beim zocken, zumindest behauptet Asus-probe das (vcore 1,69 konstant)  

Werd mal probiern den fsb runter- und die Speicherlatenzen hochzuschrauben, vielleicht bringt das ja was...

@5reimo
THX
Das scheint der richtige Ansatz gewesen zu sein, mit Speichertakt auf 83% scheints zu funzen...
Das heißt wohl ich muss den nagelneuen Twinmos Speicher zurückgeben :(

Welchen soll ich mir denn stattdessen kaufen? (wär gut wenn er net viel mehr kosten würde...)