• 19.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diskettenlaufwerk und Windows XP

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:49

Hallo...

... ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Diskettenlaufwerk unter Windows XP (Pro, SP2). Und zwar soll die eingelegte Diskette immer formatiert werden. Keine Ahnung warum. In anderen Computern mit anderen Betriebssystemem funktioniert die Diskette...

Diskettenlaufwerk und Kabel wurden schon ausgetauscht... gleiches Problem.

Weiß jemand Rat?

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 01:05

Sind die Probleme schon immer da gewesen?
Geht das ganze mit ner anderen Diskette oder will der Rechner jede Diskette formatieren?

Wie sieht das überhaupt genau aus? was passiert wenn du die Diskette einlegst und z.B. Daten draufkopieren willst? Kommt dann eine Meldung mit der Frage ob du formatieren willst oder was?

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 01:34

wenn windows n problem hat, kommt es schonmal vor, dass die diskette nicht als unlesbar angeboten, sondern formatierung vorgeschlagen wird. hab erst kürzlich drei floppies, zwei davon mit sporadischen macken, hin- und hergebaut. einige disketten gingen im einen, dafür im anderen nicht und vice versa. andere disketten konnten dagegen gelesen werden. und solange das klappt, müssen datenkabel + strom eigentlich korrekt angeschlossen sein.

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:49

Nee... das Problem war nicht immer da. Der Rechner ist wohl irgendwann mal ordentlich abgestürzt und seitdem ist das Problem da.

Und es äußerst sich so, dass wenn man eine Diskette einlegt und doppelt draufklickt, der "Diese Diskette muss formatiert werden" Dialog auftaucht.

Naja... Strom- und Datenkabel scheinen ja richtig dran zu sein, sonst würde das Laufwerk ja gar nicht reagieren...

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 11:19

und warum formatierst du die diskette nicht einfach?

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:51

Gute Frage... vielleicht, weil ich die Daten, die da drauf sind von einem anderem Rechner auf diesem Rechner benutzen will?

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 23:34

ich dachte du hast ein system mit dem du die daten lesen kannst?
weil wenn ja würde ich die diskette auf festplatte kopieren (der der die diskette lesen kann) und unter Xp formatieren ( der der sie nicht lesen kann) und dann die daten vom anderen erneut auf diese diskette spielen...

hmmm ziemliches wirrwarr...

hoffe du verstehst trotzdem was ich meine ;D

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Freitag, 17. Dezember 2004, 00:50

Ja, tu ich ;)

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Freitag, 17. Dezember 2004, 08:32

nochmal: geht es um eine spezielle diskette oder gehts um alle disketten? wenns um eine spezielle geht: die dinger können sehr schnell mal den geist aufgeben! habe auch schon seit längerer zeit gar kein floppy mehr im rechner...

hausen

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:01

Zitat von »steff79«

Gute Frage... vielleicht, weil ich die Daten, die da drauf sind von einem anderem Rechner auf diesem Rechner benutzen will?


Was auf eine 1,44 MB Diskette passt, kann man zur Not auch per E-Mail verschicken oder per USB übertragen oder im Netzwerk oder oder oder.

Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand, den ihr da für ein Diskettenlaufwerk aufbringt, lohn.

Re: Diskettenlaufwerk und Windows XP

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:22

würde da auch auf nen usbstick setzen. die kosten ja fast nix mehr und wenns eh bloß um 1.44mb geht versteh ich den aufwand nicht. ich habe seit über 4 jahren kein diskettenlaufwerk mehr im rechner und hatte nie probleme ohne.

das einzige wo man mal ne diskette brauchen könnte ist um das bios des boards oder der graka zu reparieren.

wenn die daten auf der diskette also so wichtig sind dann brenn sie doch auf ne cd und nimm die mit zu deinem kumpel. fertig.

haste sonst mal im bios die einstellungen für das fdd kontrolliert vielleicht steht das ja nicht auf 1,44mb....
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch