• 24.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:50

Ich habe hier einen Pc den ich gerne aufrüsten möchte.

Das Sys sieht jetzt folgendermaßen aus:

Board: Epox 8rda+ Rev. 1.1 neuestes Bios
Cpu: xp1700+@2400+
Ram: 2x512MB Winbond PC3200 mit BH-5 Chips
Netzteil: AntecTruePower 480 Watt
Graka: Radeon 9700pro
Diverse optische Laufwerke
Alles mit Wakü.

Jetzt möchte ich nur die Cpu gegen eine schnellere austauschen, da mir aufgefallen ist,
das der 1700+ bei Fsb200 erhebliche Speicherfehler verusacht (getestet mit Memtest86+).
Wenn die Cpu auf 166 mhz läuft der Speicher aber weiterhin auf 200, sind diese Fehler weg.
Bei Speicher auf 166 und Cpu auf 200 gibt es die Fehler immer noch.

Einbauen wollte ich einen xp3200+ Barton mit FSB 200.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Cpu mit dem Board läuft. ???

Bei Epox in der Cpu Liste steht:" rev 1.1 does not autodetect Fsb400."

Erkennt das Board die Cpu richtig, wenn ich im Bios manuell auf 200 Mhz stelle??
Hat einer von euch diese Kombi am laufen, und kann mehr dazu sagen??
Wie siehts mit dem Übertakten des Bartons generell aus??

Ich möchte hier nur wissen, ob er gelockt ist oder sowas und was er so an Spannung braucht/verträgt.
Den Spruch:"Overclocking ist glückssache und stepping ist mumpitz", kenne ich schon. ;)

Danke euch schon mal für die kommende Hilfe.

gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

MRCS

unregistriert

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 08:50

Vielleicht bekommste ja nen guten 2600er Mobile Barton :D Da kannste ne Menge rausholen. Und behalt auf jeeeeeeden Fall den geilen Bh5 ram !!

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:35

Das 8RDA+ Kann mit dem ersten Nforce Chipsatz normalerweise keine 200MHz erreichen. Erst mit einer Erhöhung der Northbridge Spannung läuft das Problemlos.
Ich denk mal die Fehler sind darauf zurückzuführen.

Doch bevor ich hier weiter ins Blaue vermute sag mal mit was für ner Multi - FSB - Ramtiming Variante Du die Kiste am laufen hast.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:39

Die Cpu hat anfangs mit 10*200 @1.95Volt gelaufen. Der Speicher mit 2-2-2-6@2,7 Volt.
Jetzt läuft die Cpu mit 12*166@1,95 Volt. Den Speicher habe ich mit den timings wie oben und fsb200 gelassen.

gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:43

*nach oben schieb*

Hat denn keiner das Board mit dem Barton (3200+, FSB200) am laufen?? :(
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

MRCS

unregistriert

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:26

Hm hatte auch nen 8RDA ( ohne + ) und mit FSB keine Probleme. Aber ich hatte da keinen Barton druff. Sondern nur nen T-Bred 1700+ :D

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:33

hehe da hat doch jemand die gleichen komponenten wie ich verbaut hihi zumindest bis aufs netzteil...

und auch ich bin am überlegen nen 3200 einzubauen. schlage mich also mit dem gleichen problem rum. wenn also keiner ne lösung hat werd ich den einfach mal einbauen und kucken was passiert.

meiner läuft übrigens stabil auf 2400+ allerdings läuft die cpu mit 1,65 V und der speicher mit 2-2-2-7 auf standartspannung
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:03

Zitat von »ZAIM«

hehe da hat doch jemand die gleichen komponenten wie ich verbaut hihi zumindest bis aufs netzteil...

und auch ich bin am überlegen nen 3200 einzubauen. schlage mich also mit dem gleichen problem rum. wenn also keiner ne lösung hat werd ich den einfach mal einbauen und kucken was passiert.

meiner läuft übrigens stabil auf 2400+ allerdings läuft die cpu mit 1,65 V und der speicher mit 2-2-2-7 auf standartspannung

mit welcher multi/fsb kombi läuft er denn bei dir?
vielleicht kann ich mit der spannung auch wieder etwas runtergehen, da er jetzt nur noch mit nem fsb von 166 läuft.

werd ich heute abend mal probieren.

Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Ika

Full Member

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:42

ICh stimme Athlon zu. Das board wird die 200Mhz einfach nicht machen! ICh habe 2x 8RDA gehabt (auch nForce2 ohne 400) und die haben beide keinen 200er FSB geschaft!
Die beste Lösung für dich wäre dann wohl ein 3000+ mit 166er FSB den kannste dann noch n bissl übertakten. Musst halt vorsichtig gucken bis wohin du mit syncronem Takt kommst (bei mir 189 und 192).
grüße Ika
xStraight Edgex

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:18

Hey alle also Ich habe ohne Props auf meinem Epox 8rda+ einen Barton 2500er auf einen 3200er mit 200 Fsb übertaktet, läuft ohne Props, vielleicht hielft das ja, wenn fragen einfach stellen :-)

P.s. Ich hab keine Spannungserhöhung, alles auf Orginal Spannung


Hier noch Meldung von Epox http://www.epox.de/_boarddetail/8rda+/8rda+.htm

Re: Frage zu Epox Board und Barton Cpu

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:49

Hm, nach der Meldung von Epox sollte es ja gehen. ;D
Man muss dann halt nur den Fsb manuell auf 200mhz einstellen. ;)

Ich denke ich werde mir einfach mal so einen Barton kommen lassen und das dann ausprobieren. Falls es nicht geht kann ich ihn ja wieder verkaufen.

Danke euch auch für die ganzen Info´s.

Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P