• 24.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 16:55

Hi,

da ich recht viel mit Bildbearbeitung und Gemalenen Bildern mache, is mir die tage im i-net die idee gekommen, mal ein Grafiktablett zu benutzen. aber hab null ahnung was da gut ist.

habt ihr gute oder eher schlechtere erfahrungen mit solchen dingern gemacht ?

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:18

hi, da gibts nur eins: http://www.wacom-europe.com/de/index.asp 8)

stellst sich natürlich vorher die Frage welches Format, deine Ansprüche, dein preisliches Budget, doch wenn du etwas ordentliches willst, das Qualität und Perfektion vereint, dann wirst du nicht an den Modellen von Wacom vorbeikommen...
haben allerdings auch ihren Preis!

Gruß Daniel

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:19

Sind wunderbar wenn man Grafiken erstellt bzw. Photos bearbeitet. An einem Tablett von Wacom führt eigentlich kein Weg vorbei :)

Ab etwas 40 Euro bist du dabei und nach oben hin gibt es kaum ein Limit ;)

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:28

also soo viel werd ich net damit machen, hatte noch kein verkehr mit denen - also mein erstes mal *g*

Also fürs erste müsst ein A6 reichen. Intuos A6 gfällt mir, mit Radierfunktion ^^ lustige sache.

kann ich da jetzt ein blatt drauflegen aufs tablett, und da eine grafik mit dem stift nachfahren, oder darf nix draufliegen ?

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:33

Zitat von »lUnAtIc«

also soo viel werd ich net damit machen, hatte noch kein verkehr mit denen - also mein erstes mal *g*

Also fürs erste müsst ein A6 reichen. Intuos A6 gfällt mir, mit Radierfunktion ^^ lustige sache.

kann ich da jetzt ein blatt drauflegen aufs tablett, und da eine grafik mit dem stift nachfahren, oder darf nix draufliegen ?


DIN A6? wäre mir persönlich zu klein, nicht dass du dann im laufe der zeit feststellen musst, dass du dich evtl für die falsche größe entschieden hast!

bei den meisten tablets lässt sich die "Kontaktfolie" anheben, ist nur an einer seite fest gemacht und somit kannst du eine Vorlage unter diese Folie legen und dann darüberzeichnen...

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:39

A4 währe mir auch lieber

ich seh grad bei wacom ist immer ne software dabei - kann ich des tablett dann nicht im PhotoShop etc nutzen ?

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:43

Zitat von »lUnAtIc«

A4 währe mir auch lieber

ich seh grad bei wacom ist immer ne software dabei - kann ich des tablett dann nicht im PhotoShop etc nutzen ?


bei grafiktabletts gilt: zu groß gibts nicht ;)
klar kommts auf den zweck an

doch doch, der stift fungiert quasi dann als maus und lässt sich mit jedem x-beliebigen programm nutzen...
nur kann wacom ja nicht davon ausgehen, dass jeder käufer bereits bildbearbeitungssoftware besitzt ;)

Re: Grafiktabletts

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:43

Für den Anfang reicht A6 eigentlich aus, habe selber schon länger eine Graphire2 in diesem Format und ich bin bestimmt nicht aunspruchslos was Grafik angeht ;D

Ich finde das ist eine reine Gewöhnungssache. A5 ist zudem schon gleich ein ganzes Stück teurer.

edit: funktioniert in Photoshop ganz normal und wird auch als Stift erkannt - also drucksensitiv usw.

Re: Grafiktabletts

Montag, 20. Dezember 2004, 05:57

Und ncoh einen zur Bestätigung:
Wacom. Sonst nix.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Grafiktabletts

Montag, 20. Dezember 2004, 08:09

Zitat von »Cyrotech«

Und ncoh einen zur Bestätigung:
Wacom. Sonst nix.


noch einer schadet sicherlich auch nicht.
<- zufriedener Wacom-Kunde