• 18.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Samstag, 18. Dezember 2004, 14:02

Da es derer genug gibt, soll das kein "Welche cpu,mb usw"-Thread sein, worum es mir geht ist, dass ich auch gerne vllt. noch dieses Jahr, aber eher nächstes Frühjahr auf ein A64-System umsteigen würde.
Dabei soll eigentlich meine 9800pro weiterverwendet werden, die gefällt mir ganz gut. Nur frage ich mich ob sich das für mich jetzt lohnt neues Board usw. zu kaufen wenn AGP bald nicht mehr genutzt wird und dann schnell wieder ein neues Board nötig ist, wie sieht das also aus, wie lange ist der gute alte AGP-Slot noch im Rennen vorraussichtlich?
Und sollte ich neuen Ram kaufen, weil sich mein Inf-Ram (nicht die Wucht in Tüten ich weiss, Geldmangel:D) dann als arge Bremse herausstellen würde?

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Samstag, 18. Dezember 2004, 14:20

Der ram bremst nicht, ist ja pc 3200 ram. AGP ist so schnell noch nicht überholt. Auch das ganze nächste jahr noch nicht.

mfg, avalon.one

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 18:03

Hm nun is mir noch was eingefallen, da scheinbar die "Haupt-Kaufphase" (zumindest bei mf, wo ich gerne kaufe) für nen A64 3000+ und ein K8N Neo2 Platinum purzeln schon die Preise (korrigiert mich wenn ich irre). Da mir aufgrund dieser Annahme die Kontrolle über meinen rechten Zeigefinger zunhemend schwerer fällt ;D wollte ich gern mal wissen ob sich die Twinnis meiner NB und der Graka auf dem neuen Board in die Quere kämen und ob sich daraus resultierend das Warten auf ein anderes Board lohnen würde.

Vielleicht kann DFI noch eins drauflegen und macht ein noch feineres und wesentlich stärkeres Board oder is gar ein NF4 oder so noch besser weil nochmal ne ganze Ecke schneller?

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 19:42

Wird eng aber es passt -> siehe hier

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 19:47

öhm, ich würde noch nich auf den 64er umsteigen da es sich noch nich wirklich lohnt. nochnichtmal 50 % der programme , spiele und bs sind auf 64 bit umgestellt, gibt da zwar son 64 bit patch für windows, der hit ist es aber nicht. deswegen geldverschwendung

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 19:49

naja auch wenn die 64bitsoftware-sparte noch nicht besonders groß ist, solls trotzdem spürbar sein der unterscheid, vor allem wenn ich glück habe und meiner sich ein wenig takten lässt

edit: thx shoggy, eine sorge weniger
und der rest? hilfe? :)

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 22:40

ja klar geldverschwendung  ::)

nur leider sind die athlon 64 auch mit 32 bit anwendungen zusammen mit intel neuster baureihe nunmal die schnellsten cpu's für enduser  ;D

DFI board kommt keins raus für sockel 939 und nforce 3. höchstens nforce 4 das dann aber halt ein SLI board für pci express grafikkarten.

Man sollte sich auch nix vormachen, das K8n neo2 ist zb ein besseres board meiner ansicht nach als das DFI lanparty für sockel 754 es war. MSI ist neben übertaktfähigkeiten wesentlich ausgereifter und schnell mit standardsettings.

mfg, avalon.one

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Montag, 20. Dezember 2004, 22:57

Ähhh -Xan-, 50%? 64-Bit-Patch?

Es gibt keinen Patch sondern das wird eine eigenständige Windows-Version, die noch lange nicht fertig ist. Man kann sich lediglich momentan an einer Beta-Version ein wenig austoben aber da sollte man nicht viel erwarten da es kaum Treiber für diese Version gibt.

Und das mit den 50% halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Wie sollen die Firmen ihre Programme an ein Betriebssystem anpassen, was noch nicht mal fertig ist?
Ausser ein paar experimentellen Alpha-/Beta-Versionen gibt's da derzeit auch nicht viel zu holen.

Ansonsten liest sich das bei dir auch ein wenig so als ob sich bei dem Athlon 64 alles um die 64-Bit drehen müsste und er nur mit einem 64-Bit System bzw. entsprechender Software Sinn macht.
Dass der Prozessor allerdings auch unter 32-Bit ausgezeichnete Leistungen liefert geht da irgendwie ein wenig unter.

Nur mal als Vergleich: ein 3000+ XP kostet sogar zwei drei Euro mehr als ein 64er 3000+ und der lässt den XP-Kollegen locker hinter sich!

MRCS

unregistriert

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:01

Zitat

öhm, ich würde noch nich auf den 64er umsteigen da es sich noch nich wirklich lohnt. nochnichtmal 50 % der programme , spiele und bs sind auf 64 bit umgestellt, gibt da zwar son 64 bit patch für windows, der hit ist es aber nicht. deswegen geldverschwendung


Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Immer diese Redmond verseuchten "nichtswisser" ..... sorry ist nicht persönlich, aber solche Aussagen zeugen nicht gerade von "fachkompetenz".

Die A64 sind auch im 32 bit Betrieb absolut TOP ( wie ja schon erwähnt wurde )

Und mal gaaaaanz nebenbei gibt es auch noch andere OS als das verschxxxxxxx Windows, und DORT gibts dann vollen 64bit Support !!

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:30

thx für eure antworten :)

aber ist warten auf nf4 wirklich sinnvoll, oder hab ich am ende auch nicht mehr raus?

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:43

wer infos (vor allem bilder) zu sockel 939 boards sucht, sollte mal hier vorbei schaun:

http://www.amdboard.com/socket_939_boards.html

gibts auch n bild zum neuen abit board (http://my.so-net.net.tw/brandon640410/NF41/011.JPG)

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 10:47

ich hätte auch mal eine frage:

ist der unterschied von einem nforce3 ultra board zu nem nforce 4 (ulrta) groß?

oder liegt der unterscheid nur in PCI-E und SLI?

Da ich weder PCI-E noch SLI brauche könnt ich mir ja dann eigetlich ein Nforce3 (ultra) board holen oder?

wie seht ihr das?

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:13

ja die sonstigen unterschiede sind minimal !

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:17

Hmm, ich würd dennoch auf NF4 warten, erstens weiß man dann mehr, und zweitens sinken dann die Preise für NF3 boards noch mehr, sodass man sich immernoch auf ein NF3 besinnen kann.

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:21

halte ich gelinde gesagt für unsinn 8)

Da brauch man nix mehr zu wissen ist doch längst klar was der nforce 4 bringen wird und das hat mich nicht umgehauen. Wer aber auf Marketinggeblubber viel zählt der möge warten und warten auf nforce 5 und warten auf ddr2 und warten auf btx und warten auf das was danach kommt ;D

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:28

Na ja, nf4 boards haben auf jedenfall 4 sata ports. Die nf3 boards haben ja meist nur 2 wenn sie ned grad noch nen extra controller haben. Und sie ham sata2 support. Auch wenns noch ned all zuviel nützt. Hab bisher noch keine sata2 platten gesehen.

certhas

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:31

SATA2 -> SATA HDs mit NCQ ( NAtive Command Queing) bringt Durchsatzvorteile gegenüber IDE. Bisher waren SATA HDs im gleichen Speedrahmen wie (E)IDE HDs.

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:40

Na und ich hab ne Sata platte mit Native Command Queing (max 10 200gb) und es bringt mehr oder minder nix. Man lese dazu zB mal bei www.storagereview.com oder andern quellen.

4 Sata Ports haben alle nforce 3 boards die ich bisher gesehen hab.

hier wird wieder viel geschrieben was aus datenblättern und internetquellen stammt. Ich für meinen Teil steige hier an der stelle der Diskussion aus.

mfg, avalon.one

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:47

Sagt ja niemand, dass man den Unterschied in der Praxis merkt.....im Bench denq ich schon.

Re: Auch ne Frage zu A64-Upgrade

Dienstag, 21. Dezember 2004, 13:08

also gut, ich hol mir ein A64 system. Im moment hab ich noch 2 x 512 MB PC 400 A-Data Ram, die kann ich ja weiterbenutzen.

vorgestellt hab ich mir dieses board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html


und diese CPU:

http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html

was ist der unterschied zu dieser CPU?

http://www.geizhals.at/deutschland/a121935.html


die obere ist boxed und die untere nicht oder?


Edit: Beim Borad steht 1000 Mhz, bei der CPU aber nur 800 MHZ FSB, ist das normal? oder brauch ich ne cpu mit 1000 Mhz?