• 16.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Montag, 20. Dezember 2004, 23:28

Hi,

da ich ein totaller noob bin in sachen AMD und dem athlon 64 (war bis vor kurzem noch mit ner p4 zusammen welche mich verlassen hat :'( ), hab ich da ne frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Was genau ist HT (hypertransport) bei einem athlon 64??
Und vor allem, was bringt es mir wenn ich beim BIOS den hypertransport auswählen kann (auto, oder 5x, oder 2x gibts glaub ich auch)...was bewirken die einstellungen und welche einstellung ist ratsam???

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
gruß,
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

MRCS

unregistriert

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Montag, 20. Dezember 2004, 23:56

Ich glaube hier steht eigentlich alles was man zum A64 wissen will/sollte.
http://forums.extremeoverclocking.com/sh…ad.php?t=137904

HTT ist meines Wissens die Verbindung zwischen CPU und "IO Controller Hub" Also quasi unten die "Suthbridge"

Mit 5x oder 2x stellst Du ein Taktverhältniss ein.

FSB 200 ( 400 DDR Mhz ) dann 4x ist bei mir nen HTT von 800 was normal ist für nen Sockel 754 Nforce 3

Sockel 939 hat nen HTT von 1000. Also wäre der HTT Multi dann 5x :D genschallt ? :D

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:12

Also ist das, wenn ich dich richtig verstehe einfach nur ein multi für den fsb??

ich kann das jetzt immer nur in relation zum p4 sehen...
wenn ein p4 northwood nen fsb von 200 hat ist das ein effektiver takt von 800 (da es bei intel x4 genommen wird..diesen wert kann man ja nicht ändern bei nem p4).
ist daß das gleiche wie bei dem athlon 64 nur das man diesen "multiplikator für den effektiven fsb takt" wählen kann (halt 2x oder 5 fach)???

das würde dann heißen das mein athlon 64 sockel 939 mit nem htt von 1000 den hypertransport von 5x hat..wie du gesagt hast.. wenn ich den hypertransport dann auf 2x setzen würde, würde ich den athlon nur mit nem effektiven fsb takt von 400 betreiben..also untertakten.

stimmt das alles soweit??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:24

JO, DA gibts dann noch die CPU multis, welche allerdings auf den Grundtakt bezogen werden. und die RAM Teiler und und und.....les dir einfach die gegebenen links durch sind echt erste Sahne.

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:39

ich dank euch...

aber warum machen die das bei amd so kompliziert??
beim p4 wars beim übertakten einfach nur den fsb takt hochschrauben, ein wenig die voltage anheben und auf die speichertimings achten.
und nun komt sowas :)

wenn man man beim athllon64 wirklich so viele unterschiedliche arten hat ihn zu übertakten (fsb hoch, ht runter, speicherteilung setzen und und..) bringt das wirklich so viel bessere ergebnisse beim übertakten als beim p4 oder haben sich die leute bei amd da gesagt:"joa, lassen wir den leuten ein bissl zum spielen, obwohl sie eigenltich das gleiche erreichen." ?

ach, noch was.. wenn ich z.B den fsb hochtakte und den ht dafür runter, schadet das der performance nicht mehr da der effektive fsb takt ja unterschritten wird?
beispiel:

CPU Takt= 240MHZx10=2400MHZ
HT Takt= 4x 240MHZ=960MHZ
Speichertakt= 2400MHZ/ 12=200MHZ (=DDR400)

hier würd der prozzi ja nur mit 960mhz ht takt laufen, also 40mhz effektiver fsb weniger..
beim p4 bleibt der fsb (z.b effektiv 800mhz) ja immer gleich, aber hier wirds ja weniger..das kann doch nicht performance schübe bringen, oder??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

MRCS

unregistriert

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:47

Weil die plöden P4s den Mem Controller nicht IN der CPU haben !!

Wenn Du den Ram 1:1 takten wollen würdest, müsstest du bei nem 2000 mhz Prozessor dann DDR32000 haben ;O
Da das aber nicht geht muss da nen Multi her. Und da der HTT auch nicht mit 2000 Mhz rennt, muss auch DA nen Multi her ...

Soooo kompliziert ist das gar nicht. Ganz im Gegenteil, einmal verstanden, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zum tweaken !!

Zitat

ach, noch was.. wenn ich z.B den fsb hochtakte und den ht dafür runter, schadet das der performance nicht mehr da der effektive fsb takt ja unterschritten wird?
beispiel:

CPU Takt= 240MHZx10=2400MHZ
HT Takt= 4x 240MHZ=960MHZ
Speichertakt= 2400MHZ/ 12=200MHZ (=DDR400)

hier würd der prozzi ja nur mit 960mhz ht takt laufen, also 40mhz effektiver fsb weniger..
beim p4 bleibt der fsb (z.b effektiv 800mhz) ja immer gleich, aber hier wirds ja weniger..das kann doch nicht performance schübe bringen, oder??


Ne eigentlich nicht ... der HTT ist quasi zur Kommunikation zwischen CPU und "IO Controller Hub" da, und die Bandbreite, die man allein auf nem Sockel 754 mit HTT 800 hat ist meeeehr als ausreichend. Von daher ist es nicht so schlimm wenn der HTT mal unter default läuft.

Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Ram Latenzen schön niedrig hälst !

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:54

wobei ich wieder bei meiner anfänlichen frage wäre... warum braucht man diesen hypertransport. den hat ein p4 doch auch nicht. da ist der effektive fsb takt (also z.B 800mhz) doch gelockt und alles geht wunderbar.warum kann man den beim athlon64 dann mit nem mutli einstellen, warum nicht einfach locken bei 1000 mhz (was ja ein athlon 64 hat)??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

MRCS

unregistriert

Re: Ahtlon 64...was ist Hypertransport??

Dienstag, 21. Dezember 2004, 19:09

OMG lies einfach die Topix aus dem Forum ...

http://forums.extremeoverclocking.com/sh…ad.php?t=137904

HTT ist die ANBINDUNG des "I/O Controller Hubs" an den Prozessor ! der I/O Controler Hub ist unten die "southbridge, die PCI / USB / Firewire u.ä. beinhaltet. Und da muss ja wohl Kommunikation stattfinden. Alles weitere kannst Du aus den Forum Topic oben erfahren. Das ist ne gute FAQ.