• 16.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:57

Tag!

Also nachdem ich mir diese oder nächste Woche endlich ne neue Graka holen werde (MSI GF6800GT AGP), aber absolut nicht bereit bin über 70 Euro für den AC-Komplettkühler auszugeben, hab ich mich entschlossen meinen Twinni weiterhin zu verwenden, Blende für 6800GT dürfte diese Woche noch kommen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, die RAM-Bausteine der GeForce 6800GT mit diesen passiven Zalman Kühlern zu kühlen, gegebenenfalls auch auf Niveau einer Ultra zu übertakten ohne dass die Ram-Bausteine zu heiss werden?

Foto:


Link

Würde mich über Erfahrungsberichte mit dieser Karte, besonders beim Overclocking von jenen die die Karte besitzen freuen.

Danke schonmal für die Antworten!
Wo ich bin ist vorne.

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:00

Also ich spreche nun aus meinen erfahrungen. Die dinger bringen vllt 2-3 °C! also genau dasselbe als wenn du den RAM "frei" lässt.

Wenn du mal deine kühlerrippen die am hinterteil (dieser flache | ) bei den stromadaptern anpackst nachdem ~1 stunde gezokkt hast würd ich nicht sagen das du den RAM so heiss laufen lassen willst.


ALso ich wuerde die 70 bezahlen und mit dann was "vernünpftiges" für die Karte holen.


MfG

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 12:32

JO , also nen Komplettkühler von AC ist wohl des OCers Traum........

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 19:30

ach was soviel macht das auch net aus ob die gewaküt sind oder nicht, aber es bringt schon nen unter schied wenn du die kühlrippchen holst und dann mit nem leisen 80er n bissl wind rüberblasen lässt!

MFG Sebastian

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:34

hi,

habe zwar nicht eine 6800GT von MSI, aber eine von Leadtek. Wenn das auch gilt? :)
Da ist ein Twinni drauf, der kühlt die GPU deutlich besser als die recht umfangreiche Luftkühlung von Leadtek.
Und dann habe ich mir von AC-Berlin die Revoltek-Kühlkörper geholt, die aussehen wie ein Fächer (Link klappt nicht, im dortigen Shop in der Suchfunktion "Revoltec" eingeben).
Ohne diese wurde der RAM der Graka so warm, daß ich meinen Finger nur kurz raufhalten konnte (habe kein taugliches Thermometer).
Mit den Dingern ist das ganze deutlich kühler. Ram und GPU mehr als 20 MHz zu übertakten, habe ich mich noch nicht getraut. Bis dahin läuft's aber stabil (3DMark, FarCry).

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:04

meine karte ist per twinni und passiv kükos von coolermaster versorgt :)

xfx 6800 gt @ 400/1100 mhz

Das ganze läuft zuverlässig auch 3dmark über die ganze Nacht ist kein Thema.

mfg, avalon.one

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:08

Das Problem mit dem RAM hab ich auch.

Ich werd mir wohl demnächst ne 6800GT oder ne X800pro kaufen. Ich hab auch schon nen ATI Twinplex und möchte natürlich ungern knapp 70 E's ausgeben, wenn sich die RAM Steinchen auch passiv oder ganz ohne Kühlkörper betreiben lassen.

Bei der GT scheint das ja noch nicht ganz geklärt zu sein, aber wie sieht es denn mit den X800pro Karten aus (Standarttakt)?

Re: 6800GT passive RAM Kühlung?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:16

was gibts da zu klären ?

Es funktioniert. Ich habe auch meine 5800 Ultra nur mit passiven kühlern betrieben das bei 500 mhz realtakt (sprich 1ghz) und DDR II.