• 30.05.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:10

Morgen Leute,
wollte nur mal fragen ob es bei Amd Mobile Prozessoren
(für sockel a) besonders gute Steppings gibt.
Die gut zum clocken geeignet sind. ;D
Die manchen shops gibs die ja extra aussortiert.
Kennt jemand nen günstigen Anbieter.

Mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:13

Stepping is Mumpitz

OC ist Glückssache.

Kannst überall kaufen must nur achten das sie 47 Watt Abwärme haben.

Hier ist es am besten:

www.geizhals.at/deutschland

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:21

Zitat von »SADman«

Stepping is Mumpitz

OC ist Glückssache.


Ich kann den verfuckten Spruch schon nicht mehr ab!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:27

Stepping ist bei Mobils wirklich total egal...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 14:00

Steppings bei Mobile Prozessoren ... wayne...

Oder macht dein Nummernschild dein Auto schneller? ::)

Und wär ich ein Mod, so wär hier gleich dicht, sei also froh, dass ich keiner bin ;D

MRCS

unregistriert

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:34

Zitat von »Athlonheizer«



Ich kann den verfuckten Spruch schon nicht mehr ab!!

Athlon


Kann dem nur zustimmen. Meist ist es sogar so, dass diejenigen die den Spruch nachplappern genausowenig Ahnung haben wie die, die nachm Stepping fragen. Und wenn man keine Ahnung hat ....

Zitat

Oder macht dein Nummernschild dein Auto schneller?

Was soll denn das für ne Aussage/Argument sein ? Nen Nummernschild sagt nur was über den Fahrzeughalter aus.
Das Stepping aber gibt genaue Infos über die Herkunft der CPU.

Wenn Du schon mit so abwegigen Argumenten kommst, dann bitte mit guten. VW Tuning zB. nen Typ1 Motor ( ausfm alten Käfer ) Hat zB. weniger Potenzial als nen Typ3 Motor ( ausm alten VW Bus ) Und das obwohl die Bauteile/Aufbau nahezu die gleichen sind. Der Busmotor hat nur mehr Potential aufgrund des robusteren Motorblocks. ( Mehr Materialstärke )

Typ1 - Typ3 ist in dem Sinne auch nur Stepping. Gleiche Basis, andere Produktion.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:53

dann würde ich aber lieber den typ3 sprich den bus nehmen!

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:26

Steping soll mumpitz sein?
Na dann ein Beispiel von mir:
wollte mir 2 Duron 1600er holen mit damals gepriesenem Stepping.
Hab aber nur einen bekommen und hab den anderen mit Noname Stepping gekauft.
Der mit gepriesenem Stepping lief auf Anhieb mit 2,25GHz der andere machte bei der gleichen Hardware schon bei knapp 1,9GHz schlapp.
Da sag mal einer Stepping ist mumpitz.
Es kommt wohl in der Tat auf den Einzelfall an, aber generell ist der Spruch nicht zu halten!!!
Kann schon sein das bei Mobile CPU´s das Stepping egal ist. Da hab ich keine Ahnung, hab ich mich mit der Materie noch nie befasst. Mobile CPU´s waren noch nie ein Thema für mich.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:32

Stepping is sehr wohl Mumpitz.

Hatte mal nen so sehr gepriesenen 1700+ JUIHB den man angeblich wegen dem Stepping sehr hoch takten konnte. Alles Schwachsinn ich hab ihn trotz Wakü gerade mal auf 2600+ bekommen. Soviel zum Thema Stepping

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:01

Zitat von »MRCS«





Wenn Du schon mit so abwegigen Argumenten kommst, dann bitte mit guten. VW Tuning zB. nen Typ1 Motor ( ausfm alten Käfer ) Hat zB. weniger Potenzial als nen Typ3 Motor ( ausm alten VW Bus ) Und das obwohl die Bauteile/Aufbau nahezu die gleichen sind. Der Busmotor hat nur mehr Potential aufgrund des robusteren Motorblocks. ( Mehr Materialstärke )

Typ1 - Typ3 ist in dem Sinne auch nur Stepping. Gleiche Basis, andere Produktion.



:)

Mhh, das mehr an Material ist mehr Auflagefläche für die Zylinder
buchsen. Will heissen ich kann mehr Material wegnehmen um so
größeren Hubraum >> Leistung zu erreichen indem ich größer ge-
bohrte Zylinderbuchsen einsetze. Gillt für den Typ 4 Motor noch
mehr (Porsche 914,VW411).
Übertragen auf die CPU Steppings würde es bedeuten das
bestimmte Steppings besser fürs OC sind so wie betimmte Motor-
blöcke besser fürs Tuning sind. ;D

Also durch Deine Argumente unterstützt Du die Stepping-
gläubigen :-X . Na Ja ist eben ne Glaubensfrage

ciao
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

MRCS

unregistriert

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:03

^^ ich glaube nicht das einzelne Übertaktugserfolge/misserfolge da ein aussagekräftiges Argument sind.

Die 1700+ gingen im allgemeinen bis 2000 / 2300 Mhz zu takten. Alles da drüber waren dann schon wieder die besagten 10-15% Glück.

Edit: Schön dass sich einer auch mit den Krabbelautos auskennt ;)

Glaubensfrage ist das sicher nicht. Die Auswahl der richtigen Komponenten entscheidet beim "normalen" OC über Erfolg und Mißerfolg. Wenn es allerdings in den extremen OC Bereich geht, ist es halt die 10-15% Glücks Klamotte die dann entscheident ist.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:50

Mumpitz wenn man nen xp 1700+ auf das Niveau eines 2600+ taktet?
Mumpitz wenn man die CPU etwa 40% übertakten kann?
Na egal das ist wohl Ansichtssache.
Mir geht der Spruch nur mächtig auf den Zeiger weil den jedes Kind hier nachplappert.

Dino hat euch echt toll manipuliert und ihr habts nicht mal gemerkt. :(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:59

ich hatte auch ein paar von den besagten Durons. Unter anderem 2 mit gleichem Stepping. der eine ging gleich auf 2300 MHz, der andere hat schon bei 2000 MHz schlapp gemacht. Das Gleiche war auch bei meinen JIUHBs. Der eine ging maximal auf 2100 MHz der andere hat sogar die 2400 MHz geschafft... Meine Bartons hatten auch komplett unterschiedliche Steppings, und liefen komplett identisch, obwohl der eine schon 1 Jahr aelter war. Beide machten die 2200 MHz bei 1,7v.

Ich wuerde bei CPUs nur darauf achten, dass das ding unlocked ist. Der Rest ist egal.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:18

Ich finde es immer wieder schön mitanzusehen, welchen Aufstand hier manche Forenmember proben und sich schon beinahe angegriffen fühlen und denken ihre über den Tag angesammelten Aggressionen hier freien laufen lassen muss [...]

Davon abgesehen wird aber jedem klar sein, dass vorallem die "Nachplapper-Kinder" immer wieder Gerüchte verbreiten und um diesen entgegenzuwirken sind nicht Aggressionen, sondern symbolhafte Bilddarstellungen besonders zu empfehlen (Auto->Nummernschild).

mfg j1nnai

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:41

Zitat von »j1nnai«

Ich finde es immer wieder schön mitanzusehen, welchen Aufstand hier manche Forenmember proben und sich schon beinahe angegriffen fühlen und denken ihre über den Tag angesammelten Aggressionen hier freien laufen lassen muss [...]

Davon abgesehen wird aber jedem klar sein, dass vorallem die "Nachplapper-Kinder" immer wieder Gerüchte verbreiten und um diesen entgegenzuwirken sind nicht Aggressionen, sondern symbolhafte Bilddarstellungen besonders zu empfehlen (Auto->Nummernschild).

mfg j1nnai


Da ist was wahres dran und ich entschuldige mich bei allen Forenlesern für mein unrühmliches Verhalten, nur nicht bei den nachplapper Kindern.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:59



extra für euch ;D

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Freitag, 31. Dezember 2004, 11:13

Was soll heißen nachplapperkinder???

Ich finde aus eigener erfahrung das Stepping ein Schmarn und nur geldschneiderei ist.

Re: Steppings bei Mobile Prozessoren

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:21

Also, komplett Mummpitz ist es natürlich nicht, da dass Stepping ja die Architektur wiederspiegelt...
Aber von ein und derselben Architektur, bei verschiedenen Steppings, werden auch verschiedene Übertaktungspotentiale ausgehen...man muss also echt Glück haben...
Mein 1700+ "JIUHB" z.B. läuft 2400MHz ohne Probleme...und wie schon gesagt gibt es auch welche die gerade mal 2000MHz oder sogar noch weniger schaffen...