• 23.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Router?

Montag, 6. Dezember 2004, 21:49

Mahlzeit!

Aus Gründen der Bequemlichkeit und auch Bewegungsfreiheit suche ich eine Möglichkeit, mit meinem Laptop wireless online gehen zu können. Beim Notebook dabei ist die Netgear WG511GR Einschubkarte gewesen. Was schlagt ihr vor? Gleich ne neue Kombination kaufen oder nur einen Access-Point bzw Router? Nur habe ich schon einen Lanware BR1200 4-Port-Router...
Klärt mich mal auf, auch in Sachen Sicherheit usw... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Dienstag, 7. Dezember 2004, 10:15

airport express von apple.
pro:
super leicht zu konfigurieren, klein, anspruchsvolles design.
contra:
teuer

das ding kostet 150 euro, bietet aber dafür nen USB anschluss für drucker und sogar nen klincke ausgang um deine anlage anzuschliesen!!!

sicherheit:
es unterstützt wep sowohl als auch wpa.
von daher sicherheit kein problem ^^

nochw as, es unterstützt WDS, was soviel ist wie roaming.
d.h heist du kaufst dir irgendwann nen zweiten und kannst somit deine reichweite erhöhen!

saugeiles teil, hab auch2 davon ^^

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Dienstag, 7. Dezember 2004, 22:31

Hmmm nee, SO teuer sollte es dann net sein...

Wie ist das eigentlich bei W-LAN-Routern, ist da einfach ein Port als W-LAN ausgeführt oder wie ist das da?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 01:00

Hi,

Ich hab zuhause 3 Rechner vernetzt mit ein Kabel.
Jetzt hab ich ein DIY Beamer gebaut die angesteuert wird von mein HTPC.
Da der Beamer und HTPC im Wohnzimmer stehen, wollte ich unbedingt Videostreaming vom Server haben ohne Kabel.
Das Epia Board hat ein PCMIA anschluss und darum habe ich mir dieses Set gekauft:

http://www.geizhals.at/deutschland/a118369.html

Ich bin sehr zufrieden damit.
Die installation ist nicht schwierig und die Datenübertragung geht sehr Flott.
Auch ist es schon für unter 100 Euro zu haben.

mfg,

ThaDog

Edit: Mein Router hat 1 Wan Port ( wo das ADSL modem dran kommt ), 4 LAN Ports.... und 253 ( oder waren es 255? ) W-Lan Ports....... ( wie eigentlich fast jeder WLAN Router ).
Wichtig ist das du die WEP Verschlüsselung aktivierst ( 128 Bit oder höher ).
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 01:40

Schaut echt gut aus! :D

Wie ist das eigentlich beim Spielen, merkt man da ne Verzögerung?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 02:56

Hi Manu,

Keine Ahnung ob es bei Spielen mit Wlan zum verzögerungen kommt.
Mein Epia MII 10000 ist nicht so ganz das Zockerboard mit 1 GHz  ;)
Streaming von Filmen geht einwandfrei....
Bis jetzt habe ich ein HDTV Film gestreamt vom Server und das waren 770 MB in ca. 35 Minuten, ohne aussetzer......

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:11

du hast bei wlan genauso viel verzögerung wie in einem "normalen" netzwerk.

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 14:56

Mal zur Sicherheit: Reicht es, wenn man die WEP-Verschlüsselung aktiviert und den Zugang mittels Whitelist für MAC-Adressen einschränkt? Es soll nämlich so sein, daß auch mein Kollege wireless online kann, wenn er mal zu Besuch kommt. Oder was kann man noch alles tun, um den Access-Point nach außen hin abzuschotten?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:51

Jup, das sollte reichen.

Ich hab auch die Wep 128 Bit verschlüsselung aktiviert sowie die MAC adresse von alle zugelassene Netzwerkkarte ( 4 home PCs und 2 Freunden ) eine freigabe erteilt.
Der rest bleibt draussen.....

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 06:30

Gut, ich denke, das Set werde ich mir entweder zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:50

schau dir mal den x-micro XWL-11GRAG wlan11g broadband router mit acces-point an!!

hab den jetzt seit 4 wochen und bin begeistert. auch im netz eigentlich nur erstklassige reviews.
108mbit/54mbitstandardrate/4port ehternet und toll zu konfigurieren. gute firewall etc.
allerdings in deutschland schwer zu bekommen. ich wüsste nur www.pearl.de
dort habe ich ihn für 89(!)euro bekommen und bin echt zufrieden.

ein tipp noch:
zur sicherheit trägt auch noch bei, dass du deinen accespoint nicht auf ständigen broadcast stellst und die sendeleistung nicht auf volle pulle hast, wenn nicht unbedingt notwendig. dann sollte wep (besser wpa) und mac-filter vollkommen ausreichen.

küsschen,

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Freitag, 10. Dezember 2004, 08:17

Zitat von »Inade«

zur sicherheit trägt auch noch bei, dass du deinen accespoint nicht auf ständigen broadcast stellst

Wie meinst du das?

Naja, und die Reichweite braucht maximal 5 Meter zu sein, so groß ist meine Wohnung net... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Freitag, 10. Dezember 2004, 09:26

viele machen den fehler, in ihrem ap einzustellen, dass das wlan die ganze zeit sendet.
das kann man ausschlaten. bei mir heißt diese option " broadcast ssid" disabled.
dann sendet dein router nicht aktiv quer über die straße, wenn er nicht gebraucht wird, sondern erst, wenn sein ssid-name geziehlt angefunkt wird. dann erwacht er sozusagen aus seinem dornröschenschlaf.

bei 5 metern distanz kannste die sendeleistung auf kleinste stufe stellen und hast immer noch 100% empfang auf deinem laptop.

hier mal was zu meinem accespoint:
http://www.tecchannel.de/hardware/1401/49.html

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Freitag, 10. Dezember 2004, 13:34

Zitat von »Inade«

viele machen den fehler, in ihrem ap einzustellen, dass das wlan die ganze zeit sendet.
das kann man ausschlaten. bei mir heißt diese option " broadcast ssid" disabled.
dann sendet dein router nicht aktiv quer über die straße, wenn er nicht gebraucht wird, sondern erst, wenn sein ssid-name geziehlt angefunkt wird. dann erwacht er sozusagen aus seinem dornröschenschlaf.


Der Router antwortet bei SSID Broadcast disabled nur nicht auf die ANY Request. Zu finden ist er trotzdem. Mit einem Quasi-Standby hat das AFAIK nichts zu tun.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Freitag, 10. Dezember 2004, 18:46

naja...jedenfalls ist es afaIk sicherer, da die ssid nicht ständig, auch unbenutzt, quer über die straße gesendet wird.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Samstag, 11. Dezember 2004, 02:19

Also, mir ist es egal ob die sehen können das ich ein AP hab.
Ich mach jetzt eine 4 TerraWatt verstärker dran und Funke in die Ganze Schweiz......
Hauptsache WEP 128 bit oder höher und MAC Filter ist eingeschaltet......
Wenn die das knacken werden die eh nicht mehr als 120 GB an "dicketittePr0n" finden ;D  ;)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Samstag, 11. Dezember 2004, 07:17

Was wir ja auf der CSC5 zur Genüge begutachtet haben... ;D

Jungs, habt Dank! Jetzt bin ich schonmal wesentlich schlauer... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Wireless PCMIA-Karte/Access-Point/Route

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:32

Moin!

Also, nur zur Info: Ich hab mir jetzt dieses Bundle bestellt. Ich kann euch ja dann später mal berichten, wie es so ist, also wenn ich es dann habe... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy