• 19.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

draXo

unregistriert

Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragung)

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:45

Hallo,

es besteht folgendes Netz. Netgear DG834GB Router, Netgear USB Wlan-Stick und eine Prism-Mini PCI Karte in einem Medion Notebook.

Mein PC steht in der Nähe des Routers (1. Stock), daher habe ich auch volle Signalqualität. Das Notebook im Erdgeschoss hat auch eine sehr gute Verbindung.

Das Problem ist nun, dass zum Übertragen einer 6 MB großen Datei mehr als 3 Minuten gebraucht werden, das kann doch nicht normal sein oder? Hinzu kommt, dass für diesen Test mit der 6MB Datei das Notebook in das erste Stockwerk gebracht wurde, es also auch volle Signalqualität hatte.

Zudem war es so, dass beim Übertragen größerer Datenmengen beim NB die Verbindung abbrach, was aber anscheinend durch einen Kanalwechsel behoben werden konnte.

Aber waren ist die Übertragung soo langsam ???

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:48

Was für Übertragungsstandarts (11 MBit, 54 MBit, 108 MBit) haben denn die Karten und der Router? Haben alle Komponenten die selbe Übertragungsrate?

draXo

unregistriert

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:52

Alles 54 MBit.

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 18:36

Schalt mal bitte in deinem Router die 128 WEP Encryption aus, dann sollte es wieder mit voller Geschwindigkeit laufen.
Sicherheit hat halt seinen Preis. In diesem Fall Geschwindigkeit!

Mike

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 18:42

sicherheit... ja ne is klar... wep is ja auch sicher... ::) :-X ;D ;)

wenn das aber wirklich das problem sein sollte spricht das ganz eindeutig gegen die hardware, das müsste dann ja wirklich billiger müll sein dass der das ned hinkricht :-X ;)

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 18:49

*g* Naja Wireless Lan und Sicherheit..das eine schließt das andere sowieso aus.
Aber mit billigem Müll hat das nichts zu tun. Laut offizieller Seite ist es normal das sobald die 128/256 Bit Encryption aktiviert wird die Übertragungsrate absinkt.
Aber das Leben geht weiter, auch ohne WEP.

Mike

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 18:51

aber 3mins für 6mb?
das wär dann doch etwas sehr heftig ;)

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 18:54

Da muss ich dir allerdings auch Recht geben.
Aber DraXo soll das mal ausprobieren mit dem WEP deaktivieren. Ich bin mir eigentlich relativ sicher das es daran liegt. Denn sonst könnte es nur noch Inkompatibilität zwischen den unterschiedlichen Komponenten/Marken sein.

Mike

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 20:13

in 3 Minuten schieb ich ganz andere Sachen übers Netzwerk


aber an was es liegt habe ich keine ahnung , ich bin nur über eins Froh , das ich mir kein Wlan geholt habe ( neulich war ich kurz davor ) . is mir einfach nen bischen zu kompliziert

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 23:40

Ich hab hier auch ein Netgear WLAN am laufen. 2 PC einer im selben Stock wie der Access-Point einer ein Stockwerk höher. Der im selben Stock hat nie Probleme aber der im oberen spinnt immer rum, dh er hat einfach so mal nen halben Tag keine connection. Ich hab allerdings auch nicht wirklich lust mich mal richtig darum zu kümmern, ich bin ja nicht betroffen ;D

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Samstag, 1. Januar 2005, 23:48

@maZzE: Auch wenn du zu faul bist ::), ich würde mal schätzen die Verbindung zu dem PC im 1 Stock ist einfach zu schwach. Kannst ja mal bei Gelegenheit checken wie die Verbindungsqualität ist (Doppelklick auf die WLAN Verbindung). Dort wird dir ja die Verbindungsqualität angezeit. Ist sie niedrig oder noch schlechter, dann ist das wohl die Ursache für die Verbindungsabbrüche. Wenn du Glück hast dann hilft ein bisschen Drehen an der Antenne. Kannst es sowohl am PC selbst wie auch am Acesspoint probieren. Hilft das alles nicht kommt nur nch ein Standortwechsel oder, wenn am Acesspoint möglich, eine stärkere Antene in Frage.

draXo

unregistriert

Re: Problem mit WLAN (sehr langsame Datenübertragu

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:51

Uff, hier hat sich ja einiges getan. Also ich habe alle Verschlüsselungsmodi durch. Auch alle Einstellungen getestet (der Netgear bietet ja nicht allzuviele). Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Router zurückgeht und ich mir einen Access-Point für meinen SMC ADSL-Router bestellen werde. Irgendwie gibt es noch keine "perfekte" Lösung für WLAN/Router/ADSL-Modem...