• 24.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 12:33

Hab mir ein neues System zusammengestellt und das soll wirklich gut sein.

Hab bisher folgendes:

Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
Prozessor:  Amd Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 XT
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint 160 (SATA, laufen dann im Raid 0)

Jetzt hatte ich normalen Kingston Ram bestellt (2x 512MB mit CL2.5), aber dachte mir, dass es hier doch was besseres sein könnte.
Also bin ich auf den Kingston HyperX mit 2-2-2-5 umgestiegen.
Nun hab ich mir überlegt: "Wenn schon, denn schon" und wollte mir mit vier 512ern ein Dualchannel-System aufbauen.
Bei genauerem recherchieren musste ich jedoch feststellen, dass das bei doppeltem Preis gerade 5-10% mehr an Leistung bringen würde ::)

Also dies soll als Warnung für alle gelten, die sich ein Dual-Channel System zulegen wollen.

Tut es nicht, lohnt sich einfach nicht!!!
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:36

Deine Wahnung ist halb richtig, aber leider auch halb falsch!
Bei älteren Intel Systemen und AMD vor Athlon 64 stimmen, die von dir genannten 5-10% mehr Leistung.
Bei Pentium 4 Systemen und Athlon64 ist es doch etwas merklicher ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:38

"Bei genauerem recherchieren musste ich jedoch feststellen, dass das bei doppeltem Preis gerade 5-10% mehr an Leistung bringen würde"

dopeltem Preis? Du kann dir auch mit den biligen Rams ein DualChannel System aufbaun. Es muessen ja nicht die teuren HyperX sein!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:40

Mit 4 x 512MB Speicherriegeln einen Dualchannel?
Ich glaub ich versteh nicht so ganz was du meinst. afaik betreibt man einen dual-channel mit 2 oder max. 3 modulen.

aber die genannten 5-10% leistung bekommst du meist nichtmal.

mfg j1nnai

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:40

doch, wie auch beim Gigabyte mainboard (nForce2) kann man 4 Riegel im Dualchannel laufen lassen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:41

dual channel geht mit 2 oder 3 oder 4 rammodulen
aber was du jetzt mit 2 gb ram willst weiß ich immer noch nicht. ::)
[CENTER][/CENTER]

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:46

Zitat von »Patrickclouds«

dual channel geht mit 2 oder 3 oder 4 rammodulen
aber was du jetzt mit 2 gb ram willst weiß ich immer noch nicht. ::)


AFAIK hat ein Dual-Channel-System von 2GB doch nur 1GB zur Verfügung, dafür hat es ja dann (in der Theorie) den doppelten Datenfluss.

Bei 1 GB wären dass im Dualchannel-Betrieb nur 512MB effektiv, oder irre ich da gewaltig?
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 12:55

Also ich habe hier 2x 512MB im Dualchannel und habe 1024MB Ram.

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 13:09

nein, so weit ich weis, geht dual channel mit 2 oder mit 4 modulen. Wenn du 3 verwendest, laufen nur 2 davon im Dualchannel.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 13:10

Zitat von »Mycorrhiza«


Bei 1 GB wären dass im Dualchannel-Betrieb nur 512MB effektiv, oder irre ich da gewaltig?


Ja ;D

Dualchannel ist wie Raid 0, da hast du z.B. mit zwei 80 GB Festplatten die doppelte Geschwindigkeit, aber natürlich auch die ganzen 160 GB als Speicherplatz.

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 13:12

Zitat von »Mycorrhiza«



AFAIK hat ein Dual-Channel-System von 2GB doch nur 1GB zur Verfügung, dafür hat es ja dann (in der Theorie) den doppelten Datenfluss.

Bei 1 GB wären dass im Dualchannel-Betrieb nur 512MB effektiv, oder irre ich da gewaltig?


Du irrst gewaltig.  ;)

Edit: sollte mir abgewöhnen, immer mehrere Threads gleichzeitig zu öffnen. :-[

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 13:15

Zitat von »BBB«



Ja ;D

Dualchannel ist wie Raid 0, da hast du z.B. mit zwei 80 GB Festplatten die doppelte Geschwindigkeit, aber natürlich auch die ganzen 160 GB als Speicherplatz.


Schön wärs, wenns wirklich doppelte GEschwindigkeit wäre :-X ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 14:16

Zitat von »Mycorrhiza«



AFAIK hat ein Dual-Channel-System von 2GB doch nur 1GB zur Verfügung, dafür hat es ja dann (in der Theorie) den doppelten Datenfluss.

Bei 1 GB wären dass im Dualchannel-Betrieb nur 512MB effektiv, oder irre ich da gewaltig?


aber mehr als nur gewaltigst ;)

am besten wirfste nochmal google an und recherchierst weiter, solche unausgegorenen warnungen kannste auch stecken lassen :D
wenn du nicht sicher bist frag doch einfach! ;)

frohes neues
-ManiaC-

btw: nettes system, ich würd aber nicht unbedingt auf ATI und SLI setzten, da es mit der ATI lösung wohl noch dauert und ob die dann mit den aktellen karten läuft ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:10

Dualchannel geht auch mit 3 Ram Modulen!
Man nehme zB. 2x256MB und einen 512Mb Riegel und dann diese noch in die richtigen SLots und schon hat man mit 3 Riegeln Dualchannel!

Ich halt von Dualchannel nich allzuviel!

BTW:
unterstützt der Intel 875 Chipsatz Dualchannel?

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:36

Kauf dir bloss keine 2 weiteren Module.
Bei AMD 64 solltest du auf keinen Fall mit 4 Modulen fahren, liess mal ne Mainboardanleitung, da steht eindeutig dass du deine Module dann hochstens noch auf DDR 333 laufen lassen kannst.
Wenn du unbedingt 2 GB Speicher brauchst dann kauf am besten 2 Module a 1 GB. Und du brauchst net unbegingt HyperX ein paar billige von MDT reichen auch völlig.


mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

saUerkraut

unregistriert

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:45

Der A64 mag 4 Module auf 400 nicht, da das Signalrauschen zu stark wird!

Aber ich weiss sowieso nicht wofür du 2GB brauchst!

mfG saUerkraut

MRCS

unregistriert

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:52

Lies die Handbücher mal richtig und informier Dich ;)

Da steht nur, dass die Module dann automatisch auf DDR333 eingestellt werden. Was niemanden daran hindert die von Hand wieder auf DDR 400 zustellen. Funktioniert !

^^ Sauerkraut hat da recht ;) Kann halt zu Problemen führen. Muss aber nicht ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:54

Da kanns aber zu Fehlern kommen!

Re: Dual-Channel = Schwachsinn!!!

Samstag, 1. Januar 2005, 15:56

Hehe, dann war meine Warnung wohl eher ein Wissenzuwachs für mich selber ;D 8)

Dass 4 Module nur noch auf max. 333 laufen, davon steht nix in der Anleitung.

Werd dann also einfach bei 2x 512MB bleiben. Wollte eh nicht mehr als 1GB, dachte halt nur falsch ::)

Das Mainboard hab ich mir nicht wegen SLI geholt, sondern wegen der anderen Funktionen (AI Nos, NForce 4 , Asus Qualität, und vorallem PCI-Express).

Hoffe nur, dass meine Wakü auch bald kommt :-/
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Über die Unwissenheit eines Users

Samstag, 1. Januar 2005, 17:00

Und jetzt mal wieder weg vom RAM zum Rest des Systems. Nimm lieber den Winchester anstatt des Newcastle. Bei den Festplatten solltet du dir mal überlegen ob du nicht lieber zu Hitachi greifst da die im RAID-0 ordentlich abgehen :)