• 16.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Samstag, 1. Januar 2005, 17:44

Hi,

hab vor mir grad ne Olympus µ400 Digital liegen, und da gibts mehrere Formate fürs Bild welches die Kamera aufnimmt:

SHQ 2048x1536
HQ 2048x1536
SQ1 1600x1200
SQ2 640x480
SQ2 1024x768
SQ2 1280x690

welches nimm ich da am besten ?!?!!?
dankeschön !

Re: Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Samstag, 1. Januar 2005, 17:48

also ich denk mal shq ist max iúnd dann hq ist eine stufe drunter und ich denk mit der fährst du am besten. sie sollte ein gutes ergebnis leisten aber das musst du ausprobieren
so long
Thomas

Re: Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Samstag, 1. Januar 2005, 17:52

SHQ -> SuperHighQuality
HQ   -> HighQuality
SQ ->   SuperQuality

So gesehen ist SHQ das Beste ;) Aber größere Auflösung braucht au mehr Speicher.
Kennen Sie Ted?

Re: Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Samstag, 1. Januar 2005, 21:38

Letzendlich ist es entscheident WAS du nachher mit dem Foto machen willst. Soll es nur ein "Schnappschuss" werden oder später als *.jpg oder *.gif Bild ins Internet, dann nimm eine niedrige Stufe. Das reicht für den Zweck dann völlig aus.

Willst du aber später das Bild vergrößern und beispielsweise aus einer Gruppe von Menschen ein Gesicht herausnehmen und möglichst groß vergrößern, dann nimm die höchste Qualitätseinstellung.

Re: Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Sonntag, 2. Januar 2005, 18:51

Hi

Wenn du nur so viele Fotos machen willst, wie auf deine Karte passen, dann würde ich IMMER in der besten Qualitätsstufe und höchsten Auflösung fotografieren.

Kleiner und schlechter geht nachher immer noch...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digi-Cam und deren Foto-Eintellungn ?!?!?!?

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:29

Höchste Qualität und fertig, Speicherkarten sind ja schon ziemlich günstig geworden, für unter 100€ gibts ja schon SD Ultra2 Karten mit 1gb Platz und da sollten locker 500 - 650 Fotos drauf Platz haben.


Gruß