• 20.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Zusammenstellung *update s. 2*

Samstag, 1. Januar 2005, 20:45

hallo,

ich muss einen rechner zusammenstellen und habe dafür 1200€ zur verfügung. Es muss alles dabei sein bis auf die tastatur, also auch monitor etc. Der pc soll vorrangig zum spielen geeignet sein. Habe mir jetzt mal ein paar gedanken gemacht und folgendes ist dabei raus gekommen:



Kann man das so lassen, oder gibt es gravierende probleme mit der hardware? Ausserdem bräuchte ich noch eine empfehlung für nen 19' Monitor und passable boxen, wenns geht innerhalb des angebotes von Mindfactory. Alles zusammen sollte die 1200€ wenn möglich nur minimal überschreiten.

Ein frohes neues Jahr
MrCrowley

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 20:49

Ich würd ein Sockel 939er System mit 3500+ A64 nehmen statt dem 754er 3400+ und 1GB Ram... muss ja nicht Corsair sein ;)
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 20:53

^^ recht hat er! ;) Oder halt nen DFI Board wenn es wirklich Sockel 754 sein soll. Das ist billiger und besser als das Asus.

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 21:00

Danke für die schnellen antworten! :)
Das mit dem GB ram seh ich ein und bei der sockelfrage hab ich mich auch noch nicht festgelegt, nur müsste ich dafür irgendwo anders Abstriche machen, ich weiss aber im moment nich wo...

MfG
MrCrowley

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 21:30

ich würd ne 9800 Pro nehmen, da haste dann nochmal 100€ gespart.

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 21:42

Wie wäre es damit?



Bitte nich hauen wegen dem Netzteil, ich habe das selber mal in einem Rechner verbaut und es ist wirklich schön leise. Sicher darf man keine Höchstleistungen erwarten, aber für unter zwanzig Euro ist es ein Schnäppchen.
Leider gibt's bei mf die Logi UltraX nicht, aber ich denke mal die Labtec Tastatur wird auch in Ordnung sein. Die anderen Artikel kann ich für gut befinden: der Monitor ist imho spitze und die Maxtor Platte ist etwas schneller und genauso leise wie die Samsung. Nur das Board kenne ich noch nicht, aber Gigabyte-Mainboards haben mich bisher noch nicht enttäuscht.

Noch ein Wort zu der 6600GT: die 6600GTs aus den neuen Serien haben keine Fehler mehr, falls du doch noch eine alte erwischst (was mich bei mf wundern würde) hast du außerdem das 14tägige Umtauschrecht.
it's no fun being an illegal alien

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 21:44

du solltest statt dvd laufwerk und cd brenner lieber gleich einen dvd brenner kaufen - NEC 3500a z.b.

und eine andere samsung festplatte, nämlich die SP1614N (wenns IDE sein soll)

sockel 939 solltest du vorziehen... kostet ja nicht wirklich mehr
z.b. Abit AV8 und 3000/3200/3500 winchester

@knuddlwuschel:

18 euro netzteil? besser nicht...

pcie + lahme graka... nee! lieber bei agp bleiben und 9800 pro holen

maxtor festplatten sind so ne sache... idle erträglich, zugriffe unerträglich - geschwindigkeit mittelmäßig...
die samsung 1614N ist wesentlich besser

nur ein ram riegel bei dual channel support? macht doch keinen sinn!

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 21:53

ich wuerde auf jedenfall 1 GB ram (MDT) und ne 6800LE hohlen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:00

Zitat

18 euro netzteil? besser nicht...

Ist ja nur ein Vorschlag, wenn es leicht über 1200 Euro kommen darf wäre für +30 Euro auch ein BeQuiet drin. Wobei der Boxed-Lüfter des 3000+ lauter ist als das Xilence-NT.

Zitat

pcie + lahme graka... nee! lieber bei agp bleiben und 9800 pro holen

6600GT lahm? Ich habe hier eine 6600GT und die ist bedeutend schneller als eine 9800pro ;).

Zitat

maxtor festplatten sind so ne sache... idle erträglich, zugriffe unerträglich - geschwindigkeit mittelmäßig...
die samsung 1614N ist wesentlich besser

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Platten und die Maxtor ist meiner Meinung nach definitiv besser.

Zitat

nur ein ram riegel bei dual channel support? macht doch keinen sinn!

Nochmal genau nachlesen ;).

Kritisieren ist leicht, kannst ja gerne einen besseren Vorschlag bringen. :)
it's no fun being an illegal alien

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:01

die maxtor...
sie rattert, sie summt, ...
is doch n gutes stück lauter als zb ne samsung sp1614n (hatte gestern die gelegenheit das ma im detail zu überprüfen als i mei daten von der einen auf die andre geschoben hab), wenn auch noch recht leise wenn man mit den zugriffsgeräuschen leben kann ;)

ansonsten find i die zusammenstellung recht gelungen, aber evtl könnt man ja noch n bisi was sparn wenn man n 17'' tft nimmt (immer noch besser als ne 19'' röhre ;D)

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:10

Zitat von »r1ppch3n«

die maxtor...
sie rattert, sie summt, ...
is doch n gutes stück lauter als zb ne samsung sp1614n (hatte gestern die gelegenheit das ma im detail zu überprüfen als i mei daten von der einen auf die andre geschoben hab), wenn auch noch recht leise wenn man mit den zugriffsgeräuschen leben kann ;)

Stell mal AAM auf quiet, dann ist das Rattern komplett weg, anders als bei der Samsung hört man es wirklich nur noch ganz leise. Ich finde sie summt 'anders' als die Samsung, aber nicht lauter. Vielleicht gibt's auch je nach Gehäuse Unterschiede in der Wahrnehmung. Zumindest kann ich die Maxtor empfehlen. Und da sie nur unbedeutend teurer ist als die Samsung, aber 40GB mehr bietet, würde ich zu ihr greifen.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Samsung immer noch eine sehr gute Wahl und auch empfehlenswert ist. :)
it's no fun being an illegal alien

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:15

erm wahnsinnig sinnvoll... dieses AAM... schonmal an die zugriffszeit gedacht?

und selbst mit AAM ist die maxtor (6Y200P0) lauter als die samsung (1614N) ohne AAM!

sagt mister c't... und das ist ein ganz schlauer 8)

die selbe maxtor mit sata ist übrigens brutal laut 1,4 sone ruhe (die ide hat 0,7 sone ruhe)

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:32

Vielen dank soweit, geht ja richtig fix!

Ich denke ich werde nach wie vor bei einem Röhrenmonitor bleiben und das gesparte in die CPU oder ähnliches fließen lassen. Gibts da ne besondere empfehlung welchen 19'er ich nehmen sollte? Tastatur ist wie gesagt schon vorhanden, dafür werden aber noch boxen benötigt.
Werde mich morgen nochmal näher damit befassen aber weitere meinungen sind sehr willkommen!

MfG
MrCrowley

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 22:41

ein CRT lohnt sich imho nicht... (außer vielleicht du spielst wirklich NUR und auch noch dazu die schnellsten spiele)... das spitzenmodell von iiyama (Vision Master Pro 454; 340 euro) kann zwar fast mit einem tft konkurrieren, kostet aber mehr als ein guter 17" tft!

ein guter 17" tft wäre z.b. der Iiyama ProLite E431S... das design ist allerdings nicht jedermanns sache! (preis: 270 euro)

falls du wirklich nicht viel ausgeben willst, ist ein billiger 19" crt natürlich eine *gute* wahl ;D

MRCS

unregistriert

Re: PC-Zusammenstellung

Samstag, 1. Januar 2005, 23:07

^^ Hab nen alten 17 Zoll Siemens Nixdorf CRT Monitor, und hab bisher noch keinen TFT gesehen der für mich an die Bildqualy rankommt. ICH STEH ZU CRT :D

Re: PC-Zusammenstellung

Sonntag, 2. Januar 2005, 00:13

Zitat von »MRCS«

^^ Hab nen alten 17 Zoll Siemens Nixdorf CRT Monitor, und hab bisher noch keinen TFT gesehen der für mich an die Bildqualy rankommt. ICH STEH ZU CRT :D


komm, geh spielen ;D

Re: PC-Zusammenstellung

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:33

So hab mich heute morgen nochmal damit befasst und ein bisschen was geändert. Hier nun meine neue Zusammenstellung:



Preis mit Versicherung und versand: 1255,81€
Das headset braucht ihr nich zu beachten, das geht auf meine Rechnung ;)

Ist der monitor ok? hab den Preis mal geändert weil ich ihn woanders zu einem günstigeren preis bestellen werde.

Ansonsten immer raus mit vorschlägen und anregungen.

Vielen Dank soweit
MrCrowley

ps: Ist das lankabel in ordnung? habe die befürchtung dass das signal mit zunehmender länge flöten geht... :-/ :D

Re: PC-Zusammenstellung *update s. 2*

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:46

das lankabel ist ok!

erst ab 100M solltest dir sorgen machen.

Re: PC-Zusammenstellung *update s. 2*

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:30

auch nicht richtig, ab 100m macht man sich keine sorgen mehr weil man spätestens da n repeater oä setzen muss damit überhaupt noch was durchkommt ;D
25 san allerdings wirklich noch kein thema ;)


btw:
wie stehts mit der kühlung?
kommt da noch ne wakü?
oder wenigstens ne halbwegs leise lukü lösung?

Re: PC-Zusammenstellung *update s. 2*

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:33

den boxed kühler kann man ruhig erstmal verwenden, denn laut ist der nicht
[CENTER][/CENTER]