• 23.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 13:08

Bei mir steht im Frühjahr die Anschaffung eines neues Prozzessors ins Haus. Hierbei werde ich mich vermutlich für einen Athlon 64 entscheiden. Nun aber erstmal meine Fragen:
-Worin liegt der Unterschied zwischen einem Newcastle und einem Winchester Chip?
-lohnt der Umstiegt von einem Barton 2500+ @ 3200+ auf einen Athlon 64 3500+ ?
Danke euch schon für eure Antworten!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 13:12

1. Newcastle max 89W TDP und der Winchester max 67W TDP

2. kommt drauf an, was du machst ;)

1BIT

Senior Member

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 13:19

Die CPU´s mit Winchester Core sind im 90 µm Verfahen gefertigt, wudurch die Chipgröße erstmal kleiner ist. Der 3500+ Winchester hat eine um 0.1 v niedrigere Kernspannung (im gegensatz zum Newcastle[1.5v], d.h. es gibt auch weniger Verlustleistung ( also die Leistung die in Wärme umgewandelt wird), weshalb die CPU´s auch etwas Kühler sind.

Du brauchst außer der CPU auch Mobo und wahrscheinlich Grafik(PCI-E) neu.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 13:19

Dh. der Winchester hat weniger abwärme?!
Ich bin grade noch am Überlegen ob Barebone mit 64 oder LianLi mit dem alten und dafür ne neue Graka. ::)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

MRCS

unregistriert

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 14:28

Also das absolut wichtigste ist ja wohl, dass es den Wini auch mit 1024kb Chache gitb. Den Newcastle dagegen nicht.

Wenn Du nen Sockel 939 system aufbauen willst, ist nen Wini sicher das was du haen willst. Bei nem Sockel 754 System wäre es der Newcastle !!

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 14:32

ein winnie hat keinesfalls 1024kb cache, sondern nur 512kb

der clwahammer ist der einzigste kern der 1024kb cahce besitzt
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 14:37

^^ argh .... Ok hast recht ... passiert schon mal im Streß @ work

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 16:02

Clawhammer -> Athlon FX , nur so zur Info.

SOllte es nicht mal auch einen FX-59 geben? Und wann kommt der FX-57?

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 17:13

Zitat von »5reimo«

Clawhammer -> Athlon FX , nur so zur Info.

Auch nicht korrekt ;D Es gab auch genügend normale 64er mit Clawhammer Kern.

Ich kann mich noch gut an die leidige Frage erinnern ob 512Kb L2 Cache zusätzlich oder wiederum 200MHz mehr etwas bringen.

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 19:19

Klar das dann auch n neues Mobo fällig ist. Will ja eh auf Barebone umsteigen.
Nun habe ich heute entdeckt das es für den Sockel 754 Clawhammer Chips gibt mit 1Mb L2 Cache. Aber der Sockel ist halt nicht so Zukunftssicher.
Was würdet ihr kaufen?
-Sockel 939 mit dem Shuttle http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.…/170_read-4934/ und dem 3500+ Winchester und die Grafikkarte meine alte 9700pro
-Sockel 754 mit dem Shuttle http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-4912/ und dem Clawhammer und Grafikkarte die alte
-Oder mein altes A7n8x Deluxe mit nem 2500+ @ 3200+ und der neuen Grafikkarte

Oder etwas ganz anderes??? ::)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

MRCS

unregistriert

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 19:50

Oberes! Nen Sockel 754 + Clwahammer ist nicht so der bringer.
Es sei denn du bekommst nen 1MB L2 Cahce mit CG Stepping.

Da man sich das aber meist nicht aussuchen kann, würde ich eher nen Newcastle nehmen, da die immer das bessere CG stepping haben.

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 19:57

Die Frage stellt sich eigentlich kaum da du einen kleineren Prozessor mit Clawhammer-Kern nirgendswo mehr finden wirst. Und falls doch besteht noch ein gewisses Risiko eine Lager-Leiche mit C0-Stepping zu erwischen, die im Zusammenspiel mit dem Arebeitsspeicher sehr wählerisch ist. Darüber hinaus läuft beim C0 Cool n Quiet nur mit 800MHz@35W wärend z.B. ein Winchester mit 1GHz@22W läuft.

Wenn Clawhammer dann unbedingt CG-Stepping!

Ansonsten halte ich den Winchester beim S754 für die bessere Wahl. Hast zwar 512KB weniger aber dafür 200MHz mehr und vor allem die Gewissheit, dass es mit dem Arbeitsspeicher in der Regel keine Probleme gibt.

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 20:01

Also gar nicht 939? 754 wird doch aussterben dachte ich?!
Oder wir würdet ihr es zusammenstellen? Die Wahl besteht halt zischen Barebone plus Prozzesor oder neues Gehäuse plus nue Grafikkarte. Alles in allem nicht mehr als 600€.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

MRCS

unregistriert

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 20:25

OMG alle Sockel werden aussterben ... auch der 939 ....

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/dis…ual-core_3.html

Das wird interessant werden ....

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 20:36

Zitat von »DeadEye«

Also gar nicht 939? 754 wird doch aussterben dachte ich?!

Es hat hier auch niemand gesagt, dass du nicht den S939 nehmen sollst. Wir haben uns halt nur ein wenig mehr zum S754 ausgelassen da es da das ein oder andere zu beachten gilt.

Beim S939 wiederum braucht man nicht viel sagen - es ist der Stand der Dinge und damit würdest du nichts falsch machen; kostet halt je nach System ein wenig mehr.

Re: Prozzesorchip kuttelmuttel (AMD64)

Montag, 3. Januar 2005, 23:49

s754 ist für die neuen semprons vorgesehen (nachfolger der durons)
damit glaub ich wär alles gesagt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!