• 20.04.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keep3r

Junior Member

3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:02

Hallo

Ist es möglich einen 3ware escalade controller auch in einem normalen 32bit 22mhz pci slot zu betreiben?

nach herstellerangaben benötigt der controller: PCI 2.2 compilant 64-bit 66MHz bus.

danke
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:04

wenn das teil pci64 benötigt, wirds wohl im normalen pci-slot nicht lauffähig sein.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:06

afaik sind die ganzen grossen PCI teile voll abwärtskompatibel :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

keep3r

Junior Member

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:08

zwei unterschiedliche antworten. wer weiss was nun korrekt ist? :)
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:48

Hi !

erstens hat der normale pci bus 33 Mhz !#

und zweitens sind die controller abwärtskompatibel ...

is bei meinem RAIDcore BC4852 auch so !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:00

pci64 karten passen nciht in pci32 slots.
da fehlt die eine oder andere datenleitung
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:39

Zitat von »NikoMo«

pci64 karten passen nciht in pci32 slots.
da fehlt die eine oder andere datenleitung


haste es schon getestet ?

mein RAIDcore BC 4852 ist für pci-x (64 bit 133 mhz maximal ) und läuft auch im normalen pci port was zwar leistungeinbußen mit sich bringt aber trotzdem funkioniert !

habs schon getestet ! hab ihn jetzt aber in nem 64 bit 66 mhz wegen der leistung , leider nen altes board das noch nicht schneller kann ...

auch und wenn es nicht abwärtskompatibel wäre, hätte der kontroller nicht so viele kerben ...



MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: 3ware escalade 9500

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:47

Zitat von »NikoMo«

pci64 karten passen nciht in pci32 slots.
da fehlt die eine oder andere datenleitung


Nö, der passt da rein. Grundsätzlich passen alle 64-Bit-PCI-Karten (PCI-x) auch in Standart-PCI-32Bit/33MHz-Steckplätze, so nicht dummerweisen nen Elko oder ähnliches auf dem Board das verhindert.
Umgekehrt passen aber nicht alle PCI-32Bit/33Mhz-Karten in einen PCI-x-Slot, da der hauptsächlich mit 3,3V statt 5V arbeitet, deshalb gibt es ne zusätzliche Kerbe, die das verhindert (mein Promise TX2 läuft z.B. auch in nem 64e-Slot und läuft dort sogar mit 66MHz :) ).
Es ist also kein Problem, ne 64er-Karte in nem 32-er Slot zu betreiben, nur die Banbreite ist dann halt auf 133MB/s (Theorie) beschränkt :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."