• 20.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ChrisTB

Junior Member

HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!!!!!

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 16:48

Servus allerseits.

Ich bin echt verzweifelt, hab seit nem halben Jahr nur noch Probleme mit meinem Rechner, ich hab so ziemlich alles versucht, aber nichts hat über längere Zeit geholfen. :-/

Ich bete zum Herrn das jemand von euch die rettende Lösung für mein Problem hat.


Die Probleme:

1. Der Rechner stürzt ab wenn ich Spiele, meistens wird der TFT schwarz und dann geht er in Standby, selten kommt das Bild wieder zurück (nur bei PES 4). Kein unterschied welches Spiel ich zocke, manchmal kracht es gleich beim laden, manchmal nach Stunden oder gar net.

2. Desktop friert ein wenn ich arbeite (office) oder surfe, manchmal geht zudem noch der TFT aus.

3. Installationen (Spiele sowie MS Office) brechen ab (PC startet von selbst neu) und danach is Win 2000 im Arsch, Win XP fängt sich halbwegs.

4. Manchmal schreddert es meine Dateien auf der Festplatte, einfach so ohne absturz, eine HD is scho verreckt.

Zur Zeit am schlimmsten ist das 3. Problem.


Meine Hardware:

Athlon 64 3400+ (NC)
Gigabyte K8VNXP (K8T800)
2x 512MB Kingston HyperX RAM (PC3500)
Radeon X800XT PE von Gigabyte
Hitachi Deskstar 160GB SATA Festplatte
Pioneer DVD-LW
Ricoh CDRW
BeQuiet 400W NT
Soundblaster Audigy 2
Hauppauge WinTV PCI
3Com 905C-TX NIC

AC WaKü intern:
Cuplex Pro (Prozzi)
Twinplex (Northbridge)
Airplex Evo 240 + 2x 120mm Papst
aquatube 1.0
aquastream im FMJ Gehäuse (rev 2?)


Als OS habe ich Win2000 und jetzt WinXP Pro benutzt, jeweils mit neuestem SP und Updates, aktuellen Treibern und natürlich original (auch die Spiele). Die Temperaturen von Graka und Prozzi waren immer mehr als im grünen Bereich, die Wakü ist dicht.

Wann die Probleme anfingen ist schwer zu sagen, so irgendwo zwischen dem explodierten Enermax Netzteil und dem Einbau der Wakü (war vorher extern). Ich hab seit beginn der Probs meinen Prozzi, 2x mein Motherboard, 2x mein Netzteil, meine Graka, meinen RAM, 2x meine HD und alle Kabel getauscht, 2 OS und verschiedene Treiber probiert, BIOS einstellungen getestet, Wakü ausgebaut ... ::)


Jetzt seid ihr drann, ich bin für jeden noch so verrückten Vorschlag dankbar, sagt mir was ihr so für Erfahrungen gemacht habt (insbesondere wegen dem 3. Problem).

Ich wünsch euch allen noch mal Frohe Weihnacht und nen juten Rutsch ins neue :)

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:52

Dein Rechner ist leider besessen. Ruf mal bei BTV4U oder 9Live an, dort sind ein paar Hellseher und Kartenleger. Die haben bestimmt die Adressen von ein paar guten Teufelsaustreibern ::).


Nein, im Ernst. Das sind wirklich massive Probleme. Du willst verrückte Ideen, bitte: Prüf mal das Stromkabel was von der Steckdose zum PC geht. Hats nen Knick, sitzt es locker (im NT UND der Steckdose)?
Hast du schonmal eine andere Steckdose probiert? Benutzt du eine Steckerleiste? Wenn ja mal ohne probiern oder eine andere benutzen.
Hast du schonmal den PC nur mit der Minestkonfiguration laufen lassen? Also ohne TV Karte, mit einem RAM, ohne Laufwerke ausser Festplatte, ohne Netzwerkkarte und was sonst noch "sinnloses" eingebaut ist?


Ich hoffe du wohnst nicht in meiner Nähe, sonst muss ich meinen PC mit Weihwasser schützen :D.

Enigma

Senior Member

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:18

Damn, da hat man so'ne krasse Hardware und dann läuft sie nicht mal vernünftig. Hast auf jedenfall mein Beileid. Vielleicht wird ja alles im neuen Jahr besser. Nur gut, daß Du Deine gute Laune nicht verloren hast. ::) ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 19:57

was wirklich sehr lustig ist:

Habe ebenfalls WinXP Pro SP2.
Habe das selbe Mainboard, den gleichen Prozzi (Clawhammer),
das gleiche NT und die gleiche Soundkarte nur mit ZS hinten dran. Und ich schwöre das ich haargenau das gleiche Problem wie du hast, was Punkt 1. betrifft, das passiert aber nur in Spielen.

Hattest du diese Probleme schon als du noch Win2000 draufhattest ? Welche BIOS Version hast du ? Hast du schonmal einen Ram Riegel rausgenommen und geschaut wie es dann ist ? Hast du diese Zusatz Stromkarte DPS installiert ? Ich nicht, hab sie draussen gelassen. Welchen Catalyst hast du installiert ? Hast du schonmal probiert VPU Recover, Fast Writes, Write Combining in den erweiterten Anzeigeoptionen auszuschalten ? Und mal bei Ausführen dxdiag eingeben und beim letzten Registerreiter bei Außer Kraft setzen deine aktuelle hz Zahl eingeben. Außerdem in der Systemsteuerung mal bei Grafikkarte die Secondary deaktivieren.

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:43

Bau mal die Soundkarte aus...

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:24

Schon mal mit ner Bootfähigen Linux-CD probiert ( Knoppix )? Dann könnte man testen ob es an der Soft oder Hardware liegt.

saUerkraut

unregistriert

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:39

Ich würde das alles so testen:
Du baust das Sys erst mal im minimal Zustand zusammen.
Heißt, dass du keinerlei zusatzkarten einbaust!Nur einen Riegel Ram einsteckst!

Sähe dann so aus:
CPU,Mainboard,1xRam,Grafikkarte,NT,Festplatte mit frischem Xp drauf!Dazu noch 3DMark 2005 und erforderlichen Treibern!Evtl. noch ein Spiel!
Danach steckst du nach und nach die Karten etc wieder ein!
Also Soundkarte rein, Treiber installieren und wieder testen!

So machst du das bis du wieder alles drin hast!
Und hoffentlich findest du dann den Übeltäter!

mfG und viel Glück

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 01:18

oder du machst den dämonen austreibungstanz ::)

ne im ernst . zuerst dachte ich, einfach mal windows neuinstalliren, aber da du das schon gemacht hast kann es daran wohl nich mehr liegen.
also erstmal hardware nach und nach einbauen und schauen.(wie meine vorredner schon gesagt haben)

aber bist du sicher, dass die wakü dicht ist? ich dachte vor ein paar monaten auch sie sei dicht(selfmade) und da hatte ich ähnliche probs, bis ich dann festgestellt hab, dass etwas wasser auf den agp slot tropft. also evtl. noch mal sehr genau nachschauen!

Panse

Junior Member

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:12

hast dus mal mit einem stärkeren netzteil versucht? (villeicht reichen schon 420 oder 450W) denn deine komponenten brauchen schon ziemlich strom, ich glaub zwar keine 400W aber es kann trotzdem am nt liegen. wenn du noch ne alte graka hast bau die mal ein (villeicht kanste ja irgendwo ne pci graka auftreiben die brauchen nicht viel strom :)).

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:25

was hat kam denn nach dem Wakü"einbau" dazu ? ..nicht zufällig böse magnetisch wellen in deinem Rechner diex vorher nciht waren .. kannste das ausschließen (in Bezug auf die Datencrashs)

Das mit dem stärkeren Netzteil wäre noch so ne Sache
einfach mal paar stromfresser wegtun .. und auf spannungsschwankungen achten (wobei meins auch mit 13V statt 12Vläuft... ... !!! ...)
dein Mobo hat keinen schaden von dem hopsgegangenen Netzteil bekommen ?

Hardware in anderem Rechner probieren ..

VirenSCANNER LAUFENLASSEN !! NEN NEUEN...


mal innen Laden schleppen . arlt oder so .. und die sollen scih damit rumschlagen, die ham mehr hardware zum probieren da ... Ram defekt... Cpu nen knacks ... sowas

viel GLück
-Gruß Jürgen-
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

ChrisTB

Junior Member

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:46

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge :) , auch für die nicht ganz so ernst gemeinten ;D ::) :)


Ich glaube [J4F]Enigma hat recht, es scheint, als ob sich meine Odyssee im neuen Jahr dem Ende zu neigt (beim Poseidon, was habe ich bloß getan, dass ich die Götter so erzürnt habe ::), und warum ausgerechnet Dämonen im Rechner, da wären mir die Sirenen und der Zyklop lieber gewesen ;) )

Aber vielleicht irre ich mich ja auch, vielleicht machen die Dämonen nur gerade Urlaub in der Hölle :-)


Aber mal im ernst:

Ich hab noch mal n paar Sachen ausprobiert und die Kiste auf ner Netzwerkparty getestet, und siehe da: Kein Absturz, keine schwarzen oder blauen Bildschirme, keine eigenmächtigen destruktiven Handlungen meines Rechners, ich glaub sogar alle meine Daten sind da :D

Ich glaube das es diese Kombination war, die meine Teufelchen antrieb:


1) Ich hatte meine Graka zusammen mit der Pumpe an einem Stromkabel hängen, war wohl zuviel für die Leitung, wahrscheinlich hauptverantwortlich für die Abstürze
2) Ich hab mein BIOS nochmal "gedowngradet" von Version F10 (aktuell) auf F4, hat das Problem mit den abbrechenden Installationen und dem ewig schnell drehenden DVD-LW erledigt (das Problem hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, kam mir vor wie das Karusell der Hölle :), mein Gott, mein Rechner ist doch kein Vergnügungspark :o ) War glaub ich auch der Grund für den HD Crash


@ CygnusX1:
Du hattest ja dasselbe Problem, probier mal die 2 oben erwähnten Sachen aus, ich hoffe es klappt auch bei dir :)


@ Smily@Neujahr:
A propos Weihwasser: die Idee is mir auch mal in den Sinn gekommen, schließlich bin ich ja Zivi in der Kirche :)
Mein Pfarrer hat vielleicht verwundert dreingeschaut als ich ihn fragte ob er mal mein Kühlmittel weihen kann ;D



So, ich hoffe ich erlebe kein "Episode II: Hell strikes back - Return of the Demons" und wünsche uns allen ein Frohes und Dämonfreies Jahr 2005 !!!



PS: Mein Vorsatz für 2005 .... Keine Macht den Teufeln ;)

Re: HILFE, mein Rechner ist vom Bösen besessen !!!

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:55

Schade das das Probgelöst ist...ich hatte auch schon befürchtungen mein Rechner hätte sowas mal gehabt, aber nicht in dem Ausmass. War wohl doch nur'n Kobold.. ;)