• 02.05.2024, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plötzlich Bootproblem

Dienstag, 4. Januar 2005, 22:40

Aaalso, ich hab meinen Rechner umziehen lassen in ein pc3077 und dabei die festplatte ersetzt.

gut, also gerade an gemacht, bios gegangen um zu schauen ob die wakü auch funzt (tut sie). Dabei hab ich mich schon gewundert warum die taktrate der cpu und der fsb wieder umgestellt war auf standard (800). Also hab ich wieder auf 2533 MHz gestellt (nix übertaktet) und neu gestartet.

Seither bei jedem Anschalten das selbe:

drei sekunden lang an, man hört schon dieses ansteigende surren wo gleich der pieps der graka kommen müsste und dann geht das miststück einfach aus. Einfach so aus.
Das Board is ein Abit IT7 Max 2 V2.0, hat zwar eine zweistellige post-code anzeige, dank WTX REGELt seh ich die jetzt aber nimmer, is hinterm radi.

Erster Gedanke zur Lösung war CMOS löschen. Entweder das bringt nix oder ich machs falsch, jedenfalls ändert das nix.

habs so verstanden: strom weg, jumper auf löschen, jumper zurück, strom ran und anmachen. So passiert nix...

Ich bin echt ratlos, es sind immer ziemlich genau 3 Sekunden, Moni bleibt tot und das piepsen kommt nicht. Vielleicht doch die Graka? aber warum ging sie dann vor 5 Minuten noch??

wenn jemand ne idee hat wär ich sehr verbunden, hab keine lust die nieten am deckel wieder aufzubohren und den radi anzuheben...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Plötzlich Bootproblem

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:09

so, hab jetzt doch den deckel weg gemacht um den post code zu sehen. er steigt aus bei 03, laut handbuch heisst das: erster Superio_Early-Init-Switch

Damit kann ich nur leider auch ned mehr anfangen... ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:35

erledigt, Batterie raus hat geholfen, der dämliche CMOS Jumper bringt nix...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:41

OK, man findet bei google eigendlich nichts zu dem Thema. Nur 2 Sachen. Einige Forumsuser waren der Meinung das das BIOS defekt ist. Auf einer holländischen Seite hab ich irgendwas von Strom und verkehrt angeschlossen gelesen äääh, eigendlich mehr geraten.

Hier das holländische Forum,vielleicht verstehst du mehr als ich.

Hier das englische Forum.



edit: Na gut, dann halt nicht :P. Hast ja nochmal Glück gehabt. Hättest den cmos Jumper wahrscheinlich länger "einwirken" lassen sollen. Ausserdem hast du wohl den EDIT Bottun vergessen ::).

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 01:58

war mehr oder minder absicht mit den mehreren posts, hat sich ja immer was getan...

hab eigentlich alles versucht mit dem jumper, lang kurz an aus etc. , im handuch stand nur ganz kurz. Komisch isses schon irgendwie..

aber im prinzip machts doch nix wenn ich die batterie rausmach, oder gibts da negative effekte an die ich gerade nich denke?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:01

Nö, ob du nun die Batterie rausnimmst oder nen cmos clear macht ist vollkommen egal. Nacher sind auf jeden Fall alle Einstellungen weg (auch Datum und Uhrzeit). Ist also das gleiche.
Nur komisch das das mitm einfachen cmos clear nicht geklappt hat.

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:03

Zitat von »Lev«

war mehr oder minder absicht mit den mehreren posts, hat sich ja immer was getan...

hab eigentlich alles versucht mit dem jumper, lang kurz an aus etc. , im handuch stand nur ganz kurz. Komisch isses schon irgendwie..

aber im prinzip machts doch nix wenn ich die batterie rausmach, oder gibts da negative effekte an die ich gerade nich denke?


Ne, nur das Bios wird resetted.

Aber zieh am besten immerdas Netzkabel , denn sonst ist auch fast immer Strom druff! ICh habs rausgefunden, indem ich mal zufällig aufn Switch geschaut hab, und die Connection-LED leuchtete , obwohl mein Rechner aus war! Von daher musste ich auch NT ausmachen, bevor ich die Batt rausnahm.

Re: Plötzlich Bootproblem

Mittwoch, 5. Januar 2005, 03:18

ja die standby leitung halt ... sonst könntest den pc ja garnet anmachen ;D bei mir leuchtet da auch eine schoene power led aufm mobo das noch saft drauf is ...