• 22.05.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:05

Hallo, ich habe ein riesen Problem, mir sind gerade 2 ösen von meiner Abit IC7 Northbrige abgerissen, nun will ich die wieder ankleben (zum zweiten mal grml) ich hab um die ösen beim letzten mal eine Scheibe aus Kunststoff geklebt, so das sie eine größere Auflagefläche haben, die Fläche ist etwa 1-1,5 cm² und nun wollte ich zwischen diese Plättchen und das Board "Pattex Kraftkleber Compact" machen, hält das? Auf der Verpackung steht drauf

nicht geeignet:

Polypropylen, Polyethylen und Weich-PVC.

Nun meine Frage: Kann ich den auf ein Mobo schmieren ohne das es mir kaputt geht?

MFG Sebastian

Re: Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:06

sekunden kleber reicht auch aus.

Re: Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:08

Hi Area, ich hab immo keinen Sekundenkleber da, sonst hätte ich den direkt genommen, da ich weiss das der hält, aber ich muss die Ösen so schnell wie möglich dran kleben, da ich den PC die nächsten Tage noch brauche (am besten noch Heute).

MFG Sebastian

Re: Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:43

argh sry das ich hier rumquengel wie ein kleines kind, aber es ist mir doch recht wichtig in erfahrung zu bringen ob es auch pattex tut, ich will ungern 5 euro für sekundenkleber rausschmeissen, wenn es der pattex auch tun würde!

MFG Sebastian

Re: Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:50

Ja, wenn Du eine ordentliche Auflagefläche hast, dann geht ein Kontaktkleber wie Pattex sogar besser als Sekundenkleber, weil er elastischer ist.

Problematisch ist die Sache mit dem Anpressdruck. Pattex wird ja auf beide Klebeflächen geschmiert, antrocknen gelassen und dann die angetrockneten Klebeflächen mit Schmackes zusammengedrückt. Dazu sollte das Mobo ausgebaut auf einer Filz-, Moosgummi- oder auch Handtuch-Unterlage liegen...

Optimal wäre IMHO Epoxy-Kleber, weil das Platinenmaterial ebenfalls Epoxi ist.

Re: Pattex auf Platinen

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:52

DANKE VIELEN VIELEN DANK

also das mit dem anpressdruck hab ich auf der zusammengedrückten tube auch noch lesen können, ich hatte nur net gedacht, das man mit solcher "gewalt" drücken muss.

MFG Sebastian

wenn epoxi sowas wie 2k epoxidharz kleber von pattex ist, dann ist der recht wirkungslos auf platinen ;) das war nämlich der erste von mir gestartete versucht!

Re: Pattex auf Platinen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 09:33

Ja, an solchen Epoxi-Kleber hatte ich gedacht, dabei aber den Lötstopp-Lack vergessen oder was da sonst noch alles als Oberflächenschutz drauf ist. Weiß der Geier, was darauf klebt... vielleicht Pattex? ;D

Superkleber (also Acrylat) hält ja fast auf Allem (schlecht auf Polypropylen), aber wenn er von der Platine doch mal abreisst, nimmt er wahrscheinlich eine Leiterbahn mit...

Re: Pattex auf Platinen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:29

Löcher bohren, Dübel rein, M8 Schrauben und mit 250 NM anziehen. Dat hält ;D

Ich würd auch epox nehmen

Re: Pattex auf Platinen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:59

also n epox hab ich noch hier aber trotz des athlons klebts net so besonders *jokeingly* ;D

also ich habe vor ca 2 minuten pattex draufgeschmiert und warte nun ab ich werde euch dann mal berichten wies so hält :D

MFG Sebastian

23

Full Member

Re: Pattex auf Platinen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:00

Patex hält unter Garantie nicht. Ich hab bei meinem Board 2 Komponenten Kleber genommen aussem Schiffsbedarf und das HÄLT. Du solltest aber 2 Sachen beachten:
Der Kleber wird HEISS (~100°C) und braucht lange bis er wirklich ausgehärtet ist (je länger er hat desto größer wird die Haftwirkung). Ich hab bei meinem Austauschboard (beim ersten ist auch mein WaKü Northbridgekühler ausgerissen und das war dann bye-bye Northbridge) pauschal die Ösen festgewummert mit ordentlich Epoxy :D
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Pattex auf Platinen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:03

also nochmal zum mitschreiben

ICH

HABE

BEREITS

EPOXI

BENUTZT

und es hat nicht gehalten, danke, ausserdem ist der pattex drauf und auf meiner alten festplatten platine hält der recht gut ;) trocknet seit ca 12 stunden das sollte für den kleber mehr als reichen

MFG Sebastian

Das Ergebnis Teil1

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:12

sooooo

beim festdrücken ist mir ein kleines "malör" passiert, mir ist eine der ösen quasi verbogen, naja der kleber hält :D konnte die öse mit einer spitzzange ohne probleme grade biegen ohne das diese sich wieder verabschiedet.

Ich werde den Kleber nun ein paar stunden aushärten lassen und dann mal schaun was er so sagt.

MFG Sebastian