• 27.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:46

Hi,

habe den NEC ND-2510 8x DVD Brenner und immer noch keine sauber funktionierenden 8x Rohlinge dafür gefunden.

Hat noch jmd diesen Brenner und kann mir eine Rohlingmarke empfehlen die fehlerfrei auch mit 8x funktioniert. Ebenso suche ich DVD/RW Rohlinge die einwandfrei mit 4x laufen.

alle bisher probierten Marken (Verbatim 8x, Platinum 8x, Verbatim DVD/RW 4x) lassen sich nicht sauber mit voller Geschwindigkeit brennen.

Neuste Firmware ist drauf

Gruss und thx
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:50

Bei den RWs habe ich die Medion und Primeon (Atelco) bereits ausprobiert. Diese funktionieren mit meinem NEC ND-3500AG einwandfrei.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

23

Full Member

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:55

Fast heißt nicht "sauber"? Ich schätze mal mit voller Geschwindigkeit brennst Du mit 8x.
TDK funktionieren auf den NEC's sehr gut. Die 12x Taiyo Yuden sind auch eine echte Empfehlung (nicht nur für den NEC) speziell bei hohen Write Speeds. Hast Du die Rohlinge anschließend mal richtig auf C1/C2 Errors getestet oder wie machen sich die Fehler bemerkbar?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:01

Ich nehm immer gerne die hier. Hatten bei meinem 2500er noch nie Fehler und laufen mit 8x.
Wo ich bin ist vorne.

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:19

hi jan,

habe mit meinem nec 6500a, der von der funktion mit dem 2510 identisch ist, bisher fast auschließlich verbatim beschrieben, wenn auch nur mit 4x. Deswegen würde ich bei den RWs auch einmal die Verbatim testen, sofern du dies nicht schon getan hast.

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:09

Zitat von »23«

Hast Du die Rohlinge anschließend mal richtig auf C1/C2 Errors getestet oder wie machen sich die Fehler bemerkbar?


teilweise schlägt schon die Datenüberprüfung von Nero fehl. Meist enthalten die gebrannten Daten CRC Fehler in einzelnen Dateien oder die DVD ist in anderen DVD-Laufwerken nicht lesbar. Manchmal nichtmal mehr im Brenner selbst.
Solange das so ist werde ich den DVDs bestimmt keine Daten zur Archivierung anvertrauen.

Primitiv unausgereift dieser DVD Kram >:(

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:13

dann brenn halt langsamer ;)

soweit ich mich noch erinnere hat der NEC mit dem LG bei den 8fach brenner als bester abgeschnitten und hatte bei 4x die wenigsten fehlern von allen (c't test)

edit: ich hab auch den NEC2510 und benutzte bis jetzt nur verbatim 4x DVD+R rohlinge, es hatte noch kein rechner oder DVD player (der auch +r schluckt) probs damit
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

23

Full Member

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:35

Mit Datenüberprüfung meinst Du den Nero Test ob das Programm den Rohling auch wirklich sauber gebrannt hat gell?
Der Brenner brennt 8x sauber in vollem Speed bei mir auf Verbatim, also muss das Problem entweder in deinem Laufwerk oder der verwendeten Firmware liegen. Ich hab meine gebrannten Discs mit den Plextor Premium Tools mal geprüft und die Fehlerrate lag weit unterhalb der Toleranzschwelle.
Allerdings brenne ich selbst mit meinem 16x Brenner DVD-Video mit max. 4x Geschwindigkeit aus Fehlergründen. 8x brenne ich nur Daten wenn ich die fix von der Platte haben will (Zeit Vorteil liegt bei gerade einmal 5-6 Minuten).
Was macht den der Brenner, wenn Du reguläre CD-R's mit maximaler Geschwindigkeit brennst?
Hmm ich hab hier irgendwo noch ein Registry "Patch" mit dem Du in Nero sehen kannst wie der eigentliche aktuelle Brennspeed ist. Du solltest dann mal schauen ob der Brenner versucht "hochzuschaukeln". Außerdemschon einmal ein anderes Brennprogramm getestet?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: NEC DVD-Brenner: welche Rohlinge?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:30

Also ich hab hier drei NEC Brenner (2x 2510 1x 2500) und die
brenne alle drei die ALDI 8x Rohlinge anstandslos mit 8x

Gruß Max Payne