• 24.05.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:58

ich möchte mir eine zweite externe platte gönnen, um regelmässige backups zu machen.

es werden hauptsächlich 7200er modelle im externen gehäuse angeboten. macht das überhaupt sinn? ich meine schafft es der usb2.0 bus überhaupt die mehrleistung zu übertragen?

meine 80er maxtor im iceqube dreht mit 5400 u/min. und überträgt etwa 15mb/sek (durchschnitt). würde eine 7200er deutlich mehr bringen oder gibt es noch andere faktoren (usb controller am ext. gehäuse)?

ist firewire in der praxis schneller?

wäre nett, wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet.



hat jemand konkrete tips zu einer bestimmten platte und einem gehäuse? ich sucher eine 160gb platte und ein möglichst kleines gehäuse...

ChrisTB

Junior Member

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:27

Also so pauschal kann man das nicht sagen, dass eine 7200er schneller is als ne 5400er, kommt unter anderem auf die Größe der Platte, den Cache und die Zugriffszeiten (bsp. viele kleine Dateien kopieren) an.

Ob der USB 2.0 den Speed schafft ? Erstmal denke ich wird die HD limitierend sein, dann der jeweilige USB Controller und zum Schluss die Theorie (480 MBit/s ... entspricht ca. 60 MB/s, dafür braucht man schon ne WD Raptor o.ä. Gerät). In der Praxis schaffen die USB Controller glaube ich so um die 30 MB/s, hoffe ich irre mich net ;)

Ob FW in der Praxis schneller is als USB2 ? Keine Ahnung, in der Theorie schafft FW IEEE 1394a 400 MBit/s, der nachfolger IEEE 1394b 800 MBit/s und mehr, is aber glaub ich noch nich fürn PC zu bekommen.

Nun, einen Ratschlag möchte ich dir noch mit aufn Weg geben:
Kauf das Gehäuse und die Platte getrennt, schau im Internet mal nach Tests von USB2 und FW HD Cases und such dir ein schickes und schnelles aus, welches dir halt gefällt. Dazu dann noch ne schöne Platte deiner Wahl (ich selber hab ne 160 Gig Samsung Spinpoint SP1614N, is verdammt leise und ordentlich schnell). Voilà, fertig is es :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, korrigiert mich falls ich mist gelabert hab ;)

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:31

Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Übertragung via USB die Plattengeschwindigkeit von Belang ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Samsung Spinpoint 160 Gb, kostet ca 70 Euro. Bei den Gehäusen zeichnen sich die von Onnto durch Qualität aus. Diese verfügen dann sogar über FireWire. Das SCM12A hat mich ca. 50 Euro gekostet. Allerdings ist für den Einbau der Platte Schrauben angesagt. Nichts dramatisches aber Icecube kommt ja, glaube ich, ohne Schrauben aus.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten liegen so zwischen 17-22 Mb/s mit USB 2 und bei 35 Mb/s mit FW (wenn ich mich recht erinnere).

Bist du mit dem Icecube-gehäuse zufrieden? Ich hatte nämlich überlegt, mir das anzuschaffen.

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:53

also ich hab 2 icecube gehäuse (usb 2.0) mit je einer samsung SV1604N (5400upm)

mainboard ist ein ic7-g

hd tach 3 werte (quick bench):

23,3 MB/s average read
15,4ms random access
16% cpu last

23,0 MB/s average read
14,9ms random access
16% cpu last

edit: soweit ich mich erinnere, waren samsung SP1614N auch nicht schneller (hatte die auch mal im gehäuse)
edit2: icecube braucht schrauben! 4 für festplatte, 2 fürs innengehäuse und nochmal 4 für die plexiteile

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:58

hi

also die Platte ist eigentlich egal,denn die geschwindigkeit macht das externe gehäuse bzw. der usb2 Anschluss aus.
Hauptsache leise.
mfg Scott

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:23

Das hierliest sich ganz gut.
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:34

Zitat von »Exilbayer«

Das hierliest sich ganz gut.


die WD 2000BB ist ziemlicher mist... 1,3 sone und schlechte übertragungswerte (was allerdings als externe lösung egal is) - nichmal für den preis würde ICH mir das antun!

eine samsung SP1614N kostet 75 euro (hat allerdings 7200upm --> 0,6 sone) + 30-40 euro fürs gehäuse, kommt man also auf 105-115 euro, dafür gibts weniger speicherplatz, aber eine viel leisere platte!

edit: ich würde außerdem die neuen maxtor platten (diamond max 10) im auge behalten. die neueren versionen sollen der hammer sein, was leistung und lautstärke betrifft

23

Full Member

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:34

Firewire ist in der Praxis schneller. Wobei schon ein Oxfordchip drin sein sollte und kein NoName Chip dann sieht es mit der Kompatibilität nämlich ganz schnell ganz mies aus (siehe Aldi Gehäuse).
Außerdem kommt sich Firewire nicht so sehr mit anderen USB Geräten in die Quere. Ich vermute jetzt einfach mal du hast bestimmt schon 2-3 USB Geräte an der Kiste hängen.
Mehr Festplatten Umdrehung bedeutet nicht schneller sondern nur das die Seektime sich verbessert erst einmal. Für externe Gehäuse rate ich aus Lautstärkegründen sogar explizit zu 5400er Platten
Nimm Platten technisch was flüssigkeit gelagertes wegen der laufruhe und achte bei den Gehäuse einfach auf Alu und das die wirklich rundherum abgeschlossen sind (nicht wie die Raidsonic / Icybox Dinger mit ihren gelöcherten oder teils ganz offenen Seitenteilen).
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: externe platte - ein paar fragen

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:37


Hallo!

Ich habe mir gestern solch ein Gehäuse besorgt und darin
eine Samsung 160Gb 7.2 RPM 8 MB Cache eingebaut, habe die
Version mit USB und Firewire genommen und war überrascht
wie schwer das Gehäuse ist, massives Alu!

Schrauben, NT und USB sowie Firewirekabel waren dabei
und alles läuft recht gut. Bisher läufts an USB, und erreicht
gut 20 MB/sek. Mit Firewire ist sogar etwas schneller.

Hier ein Bild von dem Gehäuse:




Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: externe platte - ein paar fragen

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:01

vielen dank schonmal!

also mit schrauben habe ich kein problem, ich bin bei ac kunde seit mitte 2000 ;D ich habe nur derzeit keinen desktop pc, weil ein notebook praktischer ist... (auslandsstudium).

ich werde mir in ein oder zwei jahren wieder ein ac-gehäuse zusammenbasteln; es juckt doch in den fingern :D meinen alten ac ausgestatteten cs3000 tower hat mein bruder bekommen.


also - ich werde wohl zur samsung mit 160 gig und 5400 u/min. greifen. das von tahigwa gepostete gehäuse gefällt mir sehr gut, nur ist es zumindest in der fw-version recht teuer. hmm...

mit dem ice cube hab ich keine probleme. darin werkelt meine "alte" 80er maxtor (siehe sig). vielleicht hole ich mir auch einen zweiten cube, denn man kann die gehäuse mit solchen gummifüssen rutschsicher übereinanderstapeln.
das mit dem fw sollte ich mir auch überlegen, da mein läppi nen anschluss dafür hat.

Re: externe platte - ein paar fragen

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:05

habe jetzt auch mal nen hd tach - test laufen lassen (den kleinen):


random access: 20,6ms
cpu util.: 14%
average read: 21mb/s

geht doch...