• 20.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ADO Telefon - DSL Splitter

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:55

Hi,

ich wollte heute nen DSL Anschluss verlegen.

Problem: in dem Haus gibts noch nen ADO Anschluss und keine TAE Dosen.

Weiteres Problem: das grüne Wählscheibentelefon sollte nach Möglichkeit beibehalten werden (welches natürlich keinen TAE Stecker hat)


Nun hab ich mich ganz ohne Hintergrundwissen doch net getraut, alle möglichen Kabel durchzuprobieren.


Folgende Kabel sind vorhanden:

a und b:
ist mir klar, Amt Eingang, kommt innen Splitter auch in " Amt a b"

dann hat das alte Telefon aber 4 Kabel, die in der ADO Dose folgendermaßen gekennzeichnet sind:
gelb "4"
grün "3"
brau "2"
weiß "1"


der T-DSL-Splitter hat folgende Klemmenanschlüsse

La Lb W E b2 a2
Anschluss für ISDN-NTBA (La/Lb) oder analoges Endgerät (b2/a2)
(Splitterbelegung http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf Seite 84)

So, an welche Klemmen gehören nun die 4 farbigen Kabel vom alten Telefon?


Kann ich irgendwas am Splitter / Telefon / Leitung zerstören, wenn ich nen Kabel falsch anschließe?


Vielen Dank



whyda

Re: ADO Telefon - DSL Splitter

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:30

An der ADO ist 1 weiss und 2 braun jeweils die a/b Ader. a ist weiss und b ist braun. 3 ist W fürn Zweitwecker und 4 ist Erde. 3 und 4 werden normal nicht gebraucht.

Wenn Splitter/Modem und Telefondose nebeneinander sind, würde ich das AMT von der ADO direkt auf den Splitter klemmen und vom Splitter von a/b bzw b2/a2 auf 1 und 2 der ADO gehen, dann kannste das alte Telefon dort wie gehabt einstecken.

Re: ADO Telefon - DSL Splitter

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:55

Zitat von »RedHead«



Wenn Splitter/Modem und Telefondose nebeneinander sind, würde ich das AMT von der ADO direkt auf den Splitter klemmen und vom Splitter von a/b bzw b2/a2 auf 1 und 2 der ADO gehen, dann kannste das alte Telefon dort wie gehabt einstecken.




kannste mir das nochmal ausführlich erklären?

Re: ADO Telefon - DSL Splitter

Donnerstag, 6. Januar 2005, 01:17

Klaro ;)

Ich geh davon aus das da ein analoger Anschluß und keine Telefonanlage vorhanden ist. Also nur diese ADO und das Wählscheibentelefon.

An der ADO ist auf Klemme 1 die a-Ader und auf Klemme 2 die b-Ader. Die machst Du dort runter und klemmst die direkt auf den Splitter auf ( müssten die Klemmen La und Lb sein ). Jetzt ist das AMT schonmal auf dem Splitter drauf. Nun nur noch von den a2/b2-Klemmen vom Splitter 2 Drähte zur ADO auf die Klemmen 1 und 2...Modem noch einstecken und das wars dann schon.

Andere Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Du kaufst einen TAE-Stecker und ne TAE-Dose, schraubst den ADO-Stecker vom Telefon auf und lötest die Kabel an den TAE-Stecker ran. Da ist dann 1 weiß = a-Ader; 2 braun = b-Ader; 3 grün = W-Ader; 4 gelb = E
Gebraucht wird normal nur 1 und 2.
Die ADO-Dose tauschst Du gegen die TAE-Dose aus und machst a/b auf 1 und 2 der TAE Je nach Kabel ist das komplett rote die a-Ader und das rote mit schwarzen Kringeln die b-Ader

Re: ADO Telefon - DSL Splitter

Donnerstag, 6. Januar 2005, 01:31

besten dank, bist nen schatz :D :D :D


;D

Re: ADO Telefon - DSL Splitter

Donnerstag, 6. Januar 2005, 01:33

Zitat von »whyda«

besten dank, bist nen schatz :D :D :D


;D



ho ho, da werd ich ja ganz rot ::)