• 18.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur zu hoch?

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:17

Hi, ich ahb gestern meine 9800 XT von Sapphire aus der Reperatur zurückbekommen hab mir dazu den ATI Silencer 3 von Arctic Cooling gekauft und hab jetzt eine Temperatur von 60°C, nach dem hochfahren, nach einer Stunde HL2 64°C. Mir ist klar das Graka heißer werden als Cpu´s aber mir erscheinen diese Temps etwas zu hoch. Was meint ihr?

Der_Fritz

Re: Temperatur zu hoch?

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:19

die temps sind doch volkommen normal. solang du keine bildfehler bekommst istt alles ok. der graka ist es egal ob sie mit 20°C oder 70°C läuft

Re: Temperatur zu hoch?

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:19

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass neuere gpus bis jenseits der 100 grad spezifiziert sind... bin mir aber nicht sicher

64 grad sollten so oder so im grünen bereich sein ;)

Re: Temperatur zu hoch?

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:26

Danke, für eure Antworten, hab halt jetzt 6 Wochen auf die Karte warten müssen, ist mir damals am ersten Tag kaputt gegangen und möchte sie jetzt auch nicht mehr gegen meine alte 9600 eintauschen.

Der_Fritz

Re: Temperatur zu hoch?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:33

also 60grad im idle zustand finde ich zuviel.
vorallem mitm silencer.
kannst du denn bei dir die geschwindigkeit vom lüfter einstellen?

weil ich hab nen ati silencer3 mit ner 9800pro.
seit dem ding hab ich im idle etwa um die 45grad.
je nach raumtemperatur.

Re: Temperatur zu hoch?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:08

Ich kann die Geschwindigkeit nicht einstellen, aber mir kommt das ganze sowieso komisch vor. Idle zustand 62°C heute und später nach fast drei Stunden Half Life 2 zocken gerade mal 66°C, find die Temps also net mal so schlecht, sind aber trotzdem verwirrend

Der_Fritz

Re: Temperatur zu hoch?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:24

Hehe, nur nicht blind auf den Sensor vertrauen. Meist werden billige Sensoren verwendet die nicht immer die Wahrheit sagen. Ausserdem ist die Temp auch noch völlig OK.

Meine GeForce 5900 Ultra taktet sich erst bei 140 °C runter.
Hast also noch Luft, auch wenn ich hier ATI und nv nicht vergleichen will.

Re: Temperatur zu hoch?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:38

Ich muss noch was loswerden. Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es heißt, dass die 9800 XT mit einem geregelten Lüfter läuft, der seine volle Drehzahl erst bei vollast je nach Temperatur eben loslässt. Da ich den Silencer ja auch an dem Grafikkartenlüfteranschluss angeschlossen habe, weiß ich jetzt, das auch dieser geregelt ist.

Der_Fritz

Re: Temperatur zu hoch?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 10:48

das erklärt natürlich einiges ^^